• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen von einem Neuen: Qualmentwicklung und Hitzeentwicklung

bacon

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich bin seit Sommer letzten Jahres stolzer Besitzer eines Weber Kugelgrill (57cm), aber nicht der OneTouch, sondern das einfache Basismodell. Bin sehr zufrieden, und wenn mal was schief ging, lag's nie an meinem Grill, sondern an eigener Unbedarftheit. Deshalb habe ich auch ein paar Fragen an die Profis.

Ich habe mir letzte Woche so eine Heizspindel zum Grillanzünden gekauft. Mein Problem war, dass die Kohlen (oder besser gesagt die Anzünder) beim anzünden immer tierisch qualmten — wohne in einer Mietwohnung mit Balkon (keiner über mir zum Glück), und ich wollte erst gar keine Beschwerden aufkommen lassen ;-). Gestern probierte ich nun zum ersten mal den elektrischen (800W) Grillanzünder aus. Ich bin total begeistert! Anzünder rein, Kohlen drauf, Bier auf und das Ding glüht lichterloh in 15min. Und deutlich weniger Qualm, nur beim heißwerden der Kohlen etwas. Jetzt meine Frage: Kann man Qualm beim Anzünden gänzlich verhindern? Liegt das bisschen Restqualm dann an den Kohlen (habe billige geholt, muss ich zu meiner Schande gestehen)?

Hitzeentwicklung: Mein Problem ist, dass mir die Kohlen manchmal etwas zu heiß werden. Die fangen dann an zu brennen und werfen Flammen. Ich ersticke sie dann, indem ich den Grill kurz schließe und alle Öffnungen ebenfalls (fast) schließe. Gibt es denn eine Möglichkeit das von Anfang an zu vermeiden?

Vielen Dank schon einmal von einem Grill-Newbie.
 
Und deutlich weniger Qualm, nur beim heißwerden der Kohlen etwas. Jetzt meine Frage: Kann man Qualm beim Anzünden gänzlich verhindern? Liegt das bisschen Restqualm dann an den Kohlen (habe billige geholt, muss ich zu meiner Schande gestehen)?

Ganz 100% ohne Rauch geht's natürlich nicht, aber die Kohle spielt schon auch eine Rolle. Besonders groß sind die Unterschiede aber bei Briketts!

Verwendest du einen AZK? Ich habe das so gelöst: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/elektrischer-anzuendekamin-electro.162699/


Hitzeentwicklung: Mein Problem ist, dass mir die Kohlen manchmal etwas zu heiß werden. Die fangen dann an zu brennen und werfen Flammen. Ich ersticke sie dann, indem ich den Grill kurz schließe und alle Öffnungen ebenfalls (fast) schließe. Gibt es denn eine Möglichkeit das von Anfang an zu vermeiden?.

Die Kohlen werfen Flammen? Während dem Anzünden müssen sie schon ein bisschen brennen - sollen ja heiß werden. Allerdings sind das dann heiße farblose Flammen, die auch nicht rauchen sollten.

Während dem Grillen gibt's Flammen wohl nur wenn Fett in die Glut tropft. Dann ist kurz Deckel schließen ok - oder Grillgut weg schieben und warten (ist eine Glaubensfrage).

Hoffe das hilft.
LG
 
Hi Eddie,

danke für Deine Antwort. Bzgl AZK: Find ich ja mal cool, wie Du das gelöst hast! Ich hatte mich gegen einen AZK entschieden, weil (studiere euer Forum schon länger) einige meinten, die qualmen erst recht. Deshalb hab ich mir so nen elektrischen Grillanzünder bestellt, und gestern dann auf den unteren Kohlerost meines Weber gelegt und Briketts drübergeschüttet. Hat wundebar und ohne viel Qualm finktioniert. Ich frage mich halt nur, ob sich dieser restliche Qualm beim starten auch noch reduzieren lässt...

Also bei mir werfen sie teilweise Flammen, und ich versuche immer zu vermeiden, dass Fett drankommt. Vielleicht liegts auch an der Qualität?
 
Qualm Unterschiede gibt es bei den Kohlen. Probiere Verschiedene aus und mach eigene Erfahrungen. Profagus und Lüneburger sind zB gut.
Wichtig ist auch die trockene Lagerung, also auch hohe Luftfeuchtigkeit (Keller, Unterstände im Freien, etc) vermeiden.
Meine Lagern in der Wohnung, bei Anderen liegen sie Heizungskeller.

Zu den Flammen: du musst sie einfach weiter runter brennen lassen, bis eine weiße Ascheschicht auf den Kohlen ist. Komplett und dann erst Grillen.

Das ist ja das schöne am Holzkohlegrillen, Zeit - Muße - Zeit, Zeit zum Bier trinken, zum Beobachten der Glut, etc... Herrlich!
 
Qualm liegt mit an der Hitze beim Anzünden. Wenn Du Anzündwürfel nimmst, raucht es am Anfang.

Kauf Dir einen Wokbrenner beim Micha und stell da den AZK drauf. Bin mir sicher, dass es dann nicht raucht ! Außerdem kannst du den auch noch zum Wokken nehmen. Geiler Nebeneffekt !!:grin::grin::grin:

Und nimm die Grillies von Profagus. Deutsche Topqualität aus Bucheholz !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Grillies rocken ... :mosh:

Ich oute mich jetzt das ich die zum ersten mal heute nutze..
Aktuell bei meinen 321 Ribs ... sind in 40 mins fertig *sabber*

Die Dinger sind bombig!

Ich zünde meine Briketts immer mit nem Unkrautvernichter mit Druckgasdose an. ::8)::

Das ist normal garnicht so einfach (dauert ne Weile)
aber mit den Grillies brauch ich grad mal 1-2 mins.

Echt bombig... und die stinken nicht ... die duften himmlisch ..

1:0 für :flagge1:

und die halten die Temperatur viel konstanter als alle anderen die ich bis jetzt nutzte ...
 
WoK Brenner? Gute Idee! Welche Modelle kommen infrage und wie teuer ist ein akzeptabler WoKBrenner? Wer ist Micha?
 
Ich habe mich für Heat Beads, Kartuschenkocher und Weber/IKEA AZK entschieden.
Dies kann ich auch uneungeschränkt weiterempfehlen.
Kein Gestank, kein Rauch. Alles Bestens :anstoßen:
DSCI0705 (1).jpg
 

Anhänge

  • DSCI0705 (1).jpg
    DSCI0705 (1).jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 671
Ich habe mich für Heat Beads, Kartuschenkocher und Weber/IKEA AZK entschieden.
Dies kann ich auch uneungeschränkt weiterempfehlen.
Kein Gestank, kein Rauch. Alles Bestens :anstoßen:
Anhang anzeigen 334770

Aaaah, jetzt verstehe ich das mit dem Wokbrenner auch ;-) Nice! Ich werde auf jeden Fall mal die Grillies ausprobieren, wenn ich meine Briketts durch habe. Vielleicht hat sich dann der restliche Qualm auch erledigt...
 
Mein erster Test mit Grillis am Samstag bestätigte, was hier immer wieder geschrieben wird. Die Brekkies sind sehr gut und stinken nicht.
Wir saßen im Pavillon und der Rauch zog uns um die Nase, es war nicht unangenehm, und die Klamotten rochen später zwar rauchig, aber stanken nicht so, als habe man Autoreifen verbrannt.

Sehr zufrieden war ich auch mit den Bio-Anzündern aus Holzwolle und Wachs. Habe eine Tüte im Baumarkt gekauft und denke, daß ich demnächst im Netz mehr ordern werde.
Flamme war ausreichend groß.
Ferner kam zum ersten Mal mein Weber AZK zum Einsatz.
Er hat den billigen wirklich geschlagen. Ich habe den baugleichen, den es nächste Woche bei Aldi geben wird.

Dieses Gitter und der breitere Durchmesser machen viel aus.

Es scheint sich zu bewahrheiten:
3 Dinge sind für Gestank und Rauchentwicklung verantwortlich:

Die Kohle, die Kohle und die Kohle.
 
Wo kriegt ihr eigentlich die Brekkies her? Ich hab mal ein wenig im Forum gestöbert, und da wurde immer wieder Penny erwähnt? Im Internet gibt's die ja auch, mit Versand find ich das aber etwas arg viel teilweise…
 
Moin,

wir haben heute 5kg Säcke bei REWE gekauft. 6.99 das Stück... Aufpassen, das gibts auch in 3kg für 5.99(!).

VG Jochen (jojo/2)
 
Zurück
Oben Unten