• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Backen mit Osterlammform aus Aluguss

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schönen Sonntag!

Eine Freundin hat mich, da sie weiß, daß ich in der Küche nicht schlecht drauf bin, zu der abgebildeten Aluguss-Backform etwas gefragt. Sie hat die Form geschenkt bekommen und es war keine Anleitung dabei und im Netzt findet man einiges, aber nichts wirklich brauchbares.

Leider bin ich beim Backen nicht sonderlich gut, daher habe ich mich getraut hier zu fragen, vielleicht kann ja jemand helfen und das Lamm darf dann auf dem Ostertisch Platz nehmen.

Ihre Fragen: Wieviel Teig nimmt man da? Laut Beschreibung eignet sich Sandmasse und Biskuit, kann man da einen Ölkuchen auch verwenden? Und wie hoch kann man die eine Hälfte anfüllen? Legt man es so wie es ist in das Backrohr, weil man kann es nicht aufstellen? Und gibt es einen Trick, dass man es gut aus der Form lösen kann?

Herzlichen Dank schon jetzt und lieber Gruß aus Tirol

Silvia

IMG_2265.png


IMG_2266.png


IMG_2267.png
 
Ich weiß nicht ob das bei einer Gußform anders ist. Aber meine Blechform wird mit Klammern zusammengehalten und gestellt. Dann mit einem Biskuitteig bis 2/3 gefüllt. Vorher gut einfetten und mit Semmelbrösel auffüllen und ausschütten.
Für mich fehlt in der Abbildung der Ständer (dfür sind bestimmt die die beiden Nubbel an jeder Seite) und die Haltestücke für die beiden Ringausschnitte hinten und vorne.
Aber wie gesagt, habe noch keine Lammgußform in der Hand gehabt.
Edit sagt: YT hat alles schon gesehen...
Osterlamm aus Gußform
 
Ich weiß nicht ob das bei einer Gußform anders ist. Aber meine Blechform wird mit Klammern zusammengehalten und gestellt. Dann mit einem Biskuitteig bis 2/3 gefüllt. Vorher gut einfetten und mit Semmelbrösel auffüllen und ausschütten.
Für mich fehlt in der Abbildung der Ständer (dfür sind bestimmt die die beiden Nubbel an jeder Seite) und die Haltestücke für die beiden Ringausschnitte hinten und vorne.
Aber wie gesagt, habe noch keine Lammgußform in der Hand gehabt.
Edit sagt: YT hat alles schon gesehen...
Osterlamm aus Gußform

Danke lieber Falkenstadl, schaut gut aus was Du mir da geschrieben hast, werde ich meiner Freundin weiterleiten, sie wird sich sehr freuen und ich werde ihr schreiben, daß wir dann ein Bild haben möchten :-)

Dieses Forum ist echt kompetent, schnell und es gibt ganz viele nette/hilfsbereite Mitglieder!

Ich wünsch Dir einen feinen Sonntag - Silvia
 
Ich habe vor Jahren mal sowas gebacken, aber das war auch eine Blechform.... sag mal - kann der Preis stimmen??? 90 Euro??
Ich nutze für solche Dinge gerne einfachen Ei-Schwerteig - ich würde auch gut 2/3 befüllen. Kommt halt drauf an, Bisquit mein ich - steigt höher als Rührteig. Rührteig hält halt auch bissl länger, wenns ned gleich aufgegessen wird.

edit, meine Form hatte auch so Klammern udn wurde gestellt.
 
Ich habe vor Jahren mal sowas gebacken, aber das war auch eine Blechform.... sag mal - kann der Preis stimmen??? 90 Euro??
Ich nutze für solche Dinge gerne einfachen Ei-Schwerteig - ich würde auch gut 2/3 befüllen. Kommt halt drauf an, Bisquit mein ich - steigt höher als Rührteig. Rührteig hält halt auch bissl länger, wenns ned gleich aufgegessen wird.

edit, meine Form hatte auch so Klammern udn wurde gestellt.

Auch Dir ein Dankeschön Holledauerin :-) Ob der Preis stimmt weiß ich leider nicht, meine Freundin hat die Form geschenkt bekommen und für meine Frage die Daten dazu gesucht und ist auf Amazon gekommen (was sonst), sie weiß nur, daß die Form teuer ist, weil sie sie schon lange wollte und sie ihr zu teuer war, dann bekam sie sie geschenkt.

Ich werde auch Deine Information weiterleiten.

Schönen Sonntag Silvia
 
Hallo,
Eine Freundin von mir hatte mal eines. Soweit ich noch weiß, wurde das zur Hälfte ungefähr befüllt und dann "auf der Nase liegend" gebacken.

Ist aber schon ewig her, bitte Nagel mich nicht darauf fest.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
 
Hallo,
Eine Freundin von mir hatte mal eines. Soweit ich noch weiß, wurde das zur Hälfte ungefähr befüllt und dann "auf der Nase liegend" gebacken.

Ist aber schon ewig her, bitte Nagel mich nicht darauf fest.

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Danke Sonja :-) Ich werde ihr Deine Information zukommen lassen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten