• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu BBC: oben/unten, knusprige Haut, brine oder nicht, und mehr ...

Benni82

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
moin,
morgen soll ja mein erstes BBC in die Kugel. Hab dazu jetzt schon einiges gelesen aber einiges ist immernoch bissl unklar.

1. Broiler nach unten in die Auffangschale aufn Kohlerost oder oben aufn normalen Rost? Oben soll ja angeblich die Hitzeverteilung besser sein, aber wirds da auch knusprig?

2. Lese oft, dass viele sich "beschweren", dass sie die Haut nicht knusprig bekommen. Gibts da nen Trick?

3. brine scheinen sich ja auch die Geister zu scheiden. Machen oder nicht? ;)

4. Unter der Haut buttern. Unbedingt notwendig oder nicht?

5. Während des Grillens noch ab und zu mit Öl/Gewürz nachpinseln?

So denke das waren alle Fragen die mir noch nicht ganz klar waren. Hoffe auf viele Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als Anfänger trau ich mich mal zu antworten:
1. Oben
2. bisher immer gut geworden - aber nie so kross wie bei Karussel
3. Brine - ja
4. Nö - wenn lange in der Brine
5. habe nach 2h mal etwas Soja, Sesam Emulsion aufgetragen aber keine Gewürze mehr

DSC_6608.jpg


P1310154.jpg


P1310157.jpg


hoffentlich hilft es ein wenig...
PS: Du meinst doch BeerButtChicken oder...?
 

Anhänge

  • DSC_6608.jpg
    DSC_6608.jpg
    78 KB · Aufrufe: 619
  • P1310154.jpg
    P1310154.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 615
  • P1310157.jpg
    P1310157.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BBC ist das einfachste, was es gibt.

Ich mache aus Olivenöl und Hähnchengewürz eine Mischung, steiche es damit ein, 1 voller AZK auf beide Seiten verteilen, Hähnchen ca. 1 Std. auf Grillrost stellen.

Nehme es raus, wenn Haut schön knusprig und noch nicht zu Dunkel ist. ( also kurz vor schwarz;) )

Sieht dann so aus:

P1010691.jpg


Viel Erfolg!! Und nicht vergessen: :bilder:

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • P1010691.jpg
    P1010691.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 599
Zurück
Oben Unten