• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Gusseisenplatte...

Mr BBQ Newbie

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe mir heute eine Gusseisenplatte für meinen Gasgrill geholt und diesen auch gleich getestet. Das gegrillte Gemüse schmeckt sehr lecker. :-)

Wie muss ich das Ding reinigen? Ich habe die Gusseisenplatte vor der Nutzung mit heißem Wasser abgespült. Dann habe ich vor und während der Nutzung so ein Öl-Spray drauf gemacht. Jetzt kühlt die Gusseisenplatte gerade auf dem Grill ab. Was muss ich dann noch machen?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann meinte der Verkäufer, dass man noch mal Öl draufsprühen soll und grobe Verschmutzungen dann entfernen soll. Weiß aber nicht mehr, wie das genau zu machen ist. War in Eile und hatte keine Zeit für weitere Fragen...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG
Sascha

Zewa mit Öl tränken damit Platte abwischen fertig.

Hi,

ich habe auch eine Grillplatte für meinen Q und bin damit sehr zufrieden. Ich mache hier schon mal Omelett drauf oder brate Zwiebeln mit Knoblauch für Steaks an. Auch die Reinigung ist ziemlich einfach. Je nachdem, ob ich sie länger nicht benutzt habe und die ggf. verstaubt ist, dann halte ich sie vor dem Grillen kurz unter heisses Wasser und tupfe sie mit Küchenpapier ab. Dann kommt Sie auf den Grill. Hier kommen dann ein paar Tropfen ÖL drauf.

Nach dem Grillen heize ich auf entferne ich die Rückstände. Danach schmier ich wie Frankenbu die Platte mit ÖL ein.

Am besten brennt man die Platte vorher mit ÖL schön ein, damit eine Patina entsteht. Danach sollte man aber nicht zu kräftig mit einer Bürste oder Wasser schrubben und die Platte sollte auch nicht in die Geschirrspülmaschine!

Zurück
Oben Unten