• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Lachs im Smoker

Lostboy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!!
ich bin kein Fischesser, daher habe ich auch noch nie Fisch gegrillt. jetzt haben wir Sylvester 10 Leute zu besuch und es klang schon heraus, dass einige Frauen nicht so auf einen rustikalen Krustenbraten stehen aber gerne Lachs essen. Da mein Gasgrill jetzt aber schon mit dem Krustenbraten belegt ist habe ich mir gedacht, ich packe den Lachs einfach in den Pelletsmoker. Und wenn ich den Pelletsmoker schon einmal in Betrieb habe, kann ich dann ja noch gut Pork Belly Burnt Ends machen. Jetzt heiße es immer, die ideale Temperatur für Lachs liegt bei 150 Grad. Das wäre mit dem Schweinebach nicht so ideal. Bekomme ich den Lachs auch bei 120 Grad hin oder ist das bei Fisch eher schlecht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und 3 mol Kölle Alaaf
 
Hi,
bei uns wir der Lachs immer bei 110 - 120 grad gegart. Waren bisher immer super Ergebnisse und sollte sich auch mit den PBBE´s vertragen:)
Zeitmäßig würde ich bei der Temperatur ca. 30 Minuten einplanen.

Grüße
Andy
 
Danke Andy.
Dann werde ich Sylvester mal mein Glück versuchen.
 
Danke Andy.
Dann werde ich Sylvester mal mein Glück versuchen.
Also ich würde das auf jeden Fall vorher mal testen. Ist doch nix schlimmer, wenn dort 10 Leute sitzen und frustriert sind, weil es nicht schmeckt.
Das wäre mir zu riskant.
Und Zeit bis Silvester ist ja noch reichlich.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Du solltest drauf achten, dass das Lachsstück an den Enden nicht zu flach ist, sonst werden die schnell mal trocken. Mir würde noch Flammlachs einfallen, gerade Sylvester wo man sich ja schon mal draußen aufhält eine schöne Möglichkeit für die Männer sich mal ums Feuer zu kümmern. :trinkbrueder-smilie_text
Macht natürlich keinen Sinn wenn du dafür noch ne Feuerschale etc. anschaffen musst.

Wir sind beim Grillen eigentlich auch nicht so die Fischesser gewesen, sind es aber durch Smoker und Flammlachs geworden :fisch:
 
Servusle

Der Lachs sollte nicht lange brauchen. Wenn Du den 30 Minuten bevor die Burnt Ends fertig sind auf den Smoker legst, kannst Du den Smoker für die Schlussphase auch auf 150 hochstellen. Die Burnt Ends sollten dadurch normalerweise nicht trocken werden. Ich stell den Smoker für PBBE die letzte Stunde eh immer höher ein (>130) damit die besser glasiert sind.

Oder Du bleibst dauerhaft bei den 120, aber legst den Lachs dann früher in den Smoker.

Hab das aber selbst noch nie versucht, von daher ohne Gewähr. Am besten wärs natürlich, Du testest beide Möglichkeiten noch bevor Silvester kommt. :messer:
 
Mach doch für die anspruchsvollen Damen Flammlachs.
Zu Sylvester bestimmt ein Mega Effekt.
 
und es klang schon heraus, dass einige Frauen nicht so auf einen rustikalen Krustenbraten stehen aber gerne Lachs essen
...dann solltest Du evtl. vorher auch klären ob Lachs aus dem Smoker für die Dame Damenwelt ok ist, nicht dass Du Dir die Mühe machst und dann heißt es "iiiihhhhh, das ist ja verräuchert..."

Viel Erfolg! :prost:
 
Ich danke euch. Mit dem Flammlachs ist natürlich eine gute Idee. Wenn das Wetter mitspielt mache ich den
 
Zurück
Oben Unten