• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Lachs und Fisch auf Grillbrettern / Planken

gasneuling

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich suche gute und günstige Planken (Grillbretter) für einen Gasgrill.
Hauptsächlich möchte ich darauf Lachs grillen. Dazu interessiert mich folgendes:
-Wie dick sollten die Bretter sein?
-Welches Holz für Lachs und welches für Hähnchenbrust?
-Welche Größe habt ihr so?
-Reicht 2h wässern oder sollten es mehr sein?
-Woher habt ihr eure Bretter?

Danke schonmal
 
-Wie dick sollten die Bretter sein?
-Welches Holz für Lachs und welches für Hähnchenbrust?
-Welche Größe habt ihr so?
-Reicht 2h wässern oder sollten es mehr sein?
-Woher habt ihr eure Bretter?
- Du kannst jede Dicke von 1 cm bis ca. 4 cm verwenden. Je dünner das Brett, desto weniger häufig kannst Du es benutzen.
- Für Lachs die klassische Rotzeder oder Obstbäume wie Apfel, Kirsche, Pflaume. Ich selbst nehme auch sehr gerne Erle und Buche
- Die Größe hängt von Deinem Grill ab. Ich würde nicht größer als 1/3 der Grillrost-Fläche nehmen. Wenn das Brett zu groß ist, dann kann es zu einem Hitzestau kommen und Du bekommst nicht mehr genug Oberhitze. Die gängigen Größen sind: 40x17x1,3 cm und 30x15x1,1 cm
- 2 Stunden wässern reichen.
- Die Bretter bekommst Du überall wo es Grillzubehör gibt. Bekannte Label sind z.B. Axtschlag und Weber. Vor Kurzem gab es auch welche bei Liedl zu sehr günstigem Preis.

Ich lasse mir abgelagerte Buchebretter im Sägewerk schneiden. Da hab ich dann rund 30 Bretter ca. 40x17x3 cm für ca. 1 € pro Brett. Damit fahre ich dann zum nächsten Schreiner, der die dann einmal durch den Hobel schickt für 20 €. Macht dann ca. 1,50 € für ein 3 cm dickes Buchebrett. Jedes dieser Bretter verwende ich dann 5 oder 6 mal (geht auch häufiger aber irgendwann sehen die nicht mehr hübsch aus), mal 30 Bretter und ich komme einige Jahre damit hin ;)
 
Habe auch vor, demnächst erstmalig mal einen leckeren Lachs auf der Planke in den Grill zu schieben. (na gut, wenn man hier 5 Minuten im Forum liest... hat man gleich etliche nächste Grillideen...):-)

Mal ne blöde Frage zu den Planken: behandelt ihr die nach dem Grillen irgendwie nach? Also erneutes Abschleifen oder so?
 
Die Planke nach dem Grillen eben abspülen reicht und dann beim nächsten mal einfach wieder wässern.
Dunkle Seite (Räucherseite), sollte auch wieder als Räucherseite verwendet werden.

Für Lachs verwende ich Zedernholz.

Gruß

Jörn
 
Zurück
Oben Unten