• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu meinem neuen Pizzastein

BieramGrill

Militanter Veganer
Mahlzeit

Ich habe von meiner GöGa zu Weihnachten einen Cordierit-Pizzastein mit einer Stärke von 15 mm bekommen.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Ding benutzen soll...
Ich hab mal gelesen, dass jemand sich Röhrchen gebastelt hat, die man auf die Auflagenasen des Gussrostes legen kann, um das Gussrost weg zu lassen. Diese habe ich noch nicht, deshalb meine Frage: Kann ich den Stein direkt auf das Gussrost legen?
Wie ist die Handhabung des Steins?
15 min Aufheizen bei voller Pulle, dann Pizza/Flammkuchen drauf und abwarten?
Beim Backen alle Brenner an, oder lieber ein wenig runterregeln?
Reinigung? Einfach nach jeder Benutzung umdrehen und weitermachen?

Gruß
der "zukünftige" Pizzabäcker :lol:
 
Moin,

bei mir liegt der Pizzastein auch direkt auf dem Gussrost. Bisher konnte ich keinen Nachteil dadurch feststellen.

Leg Deinen neuen Stein in den kalten Grill. Dann alle Brenner auf Vollgas und warte, bis Du ordentlich Hitze hast. Bei mir ist die Temperatur am Deckelthermometer bereits nach 15 Minuten bei rund 350 Grad. Der Stein braucht allerdings etwas länger. Mit 30 Minuten solltest Du aber auf der sicheren Seite sein. Mein Stein ist 30mm stark. Braucht somit vermutlich länger als Deiner.

Dann Pizza drauf, Deckel zu und 5 bis 8 Minuten warten. Bekommt man selber sehr schnell ein Gefühl für.

Bei mir gibt´s heute auch Pizza vom Grill :thumb1:

Gruß
Ralf
 
Hi,

mein Cordierit Stein ist nur vorn glasiert. Auf meinem Weber S-320 nehme ich 2 Flavorbars raus und stelle die auf den Gußrost. Darauf dann den Stein. Hat den Vorteil, dass die Pizza mehr Oberhitze bekommt.
Meiner ist 2 cm stark und ich heize ca. 20 Min. auf, dann 5:30 die Pizza drauf und fertig.

Beim Reinigen kann man laut meiner Anleitung Backofenreiniger nehmen. Ich nehme Wasser. Aber Achtung, dort wo nicht glasiert ist, soll kein Wasser hinkommen, sonst saugt er sich voll.

Gruesse und viel Spass beim Pizza backen.
 
Das mit den Flavours ist ein guter Tipp
Ich nehme den Gußrost komplett ab und setze dafür den Corderit ein
würde aber mit Pizzablechen arbeiten da saust du den Stein nicht so ein.
 
Ich nehme den Rost von der Schwedenschale und lege diesen umgekehrt auf das Rost des Q. Dann volle Pulle durchheizen und Pizza drauf.....
Cya..
 
Hi,

ich würde ohne Pizzablech arbeiten. Schließlich ist ja der Stein dafür gemacht, dass du die Pizza direkt drauf machst. Und in punkto einsauen, ist das mit einem glasierten Stein wieder sehr gut sauber zu machen.

Grüße
 
Hey,

ich lege meinen Pizzastein direkt auf den Rost der Kugel, Ringförmig die durchgeglühten Brekkies (am Rand lang) legen, dass keine direkte Hitze unter dem Stein ist und den Stein bei hoher Hitze 25 - 30 Minuten durch heizen lassen. Mein Stein ist bereits versaut und ich lege unter der Pizza immer ein Stück Backpapier. Deckel drauf und je nach Pizza (z.B. türk. Pizza oder Calzone oder oder oder) zwischen 4 - 12 Minuten!

:essen!:
 
Hallo.
Beim Q ist der Rost von der Schwedenschale der beste Weg.
Bin bei meinem so zu den besten Ergebnissen gekommen.
Musst du einfach testen wie lange du vorheizt.
Bei meinem 15 mm reichen 20 min
 
Sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen, ob der Stein direkt auf dem Guss/-Edelstahlrost liegt oder mittels "Röhrchen" o.ä. direkt über der Flamme/Glut.
Wichtig ist doch, dass der Stein die entsprechende Hitze bekommt, und die hält er dann auch bei Weiter-Erhitzung.
Der Tipp mit den Flavours zwecks mehr Oberhitze ist auf jeden Fall mal ausprobierenswert.
Auf der Kugel allerdings habe ich diese Erhöhung bisher noch nicht gebraucht, Pizzen waren immer megalecker (Brekkis auch ringförmig außen gelegt).
 
Hallo Markus,
Stein auf den Rost, volle Pulle durchheizen mindestens 20 Minuten.
Dann die Pizza direkt auf den Stein und fertig!
 
jep, ich einfach mal drauf los probiert. beim ersten mal direkt auffen rost und beim zweiten mal höher gestellt (auf den Rost von der ikea-wanne)
beide male waren klasse, aber beim zweiten mal ein wenig besser
 
Zurück
Oben Unten