• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu meinem WOK

sashman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

meine Frau hat mir vor Jahren einen Wok geschenkt, den ich seit langem nicht mehr eingesetzt habe. Mit meinen neuen GSV-Augen ;) stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen ich auf Euren Rat hoffe. Erst mal ein paar Bilder von dem guten Stück:

IMG_2666.JPG IMG_2667.JPG IMG_2668.JPG

Das Material ist zweifelsohne Guss. Der Guss ist aber nicht so offenpohrig wie ich das bei meinen DO's sehe. Die Standfläche ist gelackt.

  1. Ich gehe mal davon aus, dass ich den genauso pflege wie einen DO, richtig? Oder kann ich mir den "Aufwand" sparen, da er nicht so offenpohrig ist?
  2. Ich würde den WOK auch gerne draußen auf einem AZK betreiben. Sollte ich das wegen der Lackschicht lieber sein lassen?
Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_2666.JPG
    IMG_2666.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2667.JPG
    IMG_2667.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2668.JPG
    IMG_2668.JPG
    118 KB · Aufrufe: 166
Das sieht fast nach einer Dünnschicht-Emaillierung aus, ähnlich den Barbecook DO´s.
Ich habe mir daraufhin ein paar Beschreibungen durchgelesen und das scheint zu stimmen.
Damit wäre Punkt (1) für mich abgehakt.

Bleibt nur noch Punkt (2).
 
Ob AZK oder WOKbrenner,
wird er heiß genug?

Weil gemacht ist der WOK ja eigentlich dafür,
um über offener Flamme heiß zu werden.

Oder steht in der Bedienungsanleitung: Nur für Induktionsherde?
 
Weil gemacht ist der WOK ja dafür,
um über offener Flamme heiß zu werden.
Bin mir nicht so sicher, ob der für was anderes als Herdplatte gemacht ist. Wenn ich mich recht erinnere, war eines der Verkaufsargumente, dass der unten Plan ist, und somit auf einem Herd betrieben werden kann....ich weiß "kann" ist nicht "muss". Wir haben damit auch öfters mal auf dem Herd gekocht und das hat immer gut geklappt. Ich hatte nur immer bedenken, dass ich mir den schweren Wok mal versehentlich zu hart auf das Ceranfeld haue.

Ob AZK oder WOKbrenner,
wird er heiß genug?
Noch nicht probiert. Ich war halt wegen der Lackbeschichtung skeptisch, ob ich mir da was kaputt mache. Hab da Null Erfahrung....

Sascha
 
Also wenn der eh schon Jahre unbenutzt rumstand,
dann einfach ausprobieren.

Der Lack der Standfläche fällt nicht ins Essen, pragmatisch: Also los.

Und erstmal die Standfestigkeit auf dem AZK testen,
und die nötige Luftzufuhr/abfuhr unter dem WOK auf dem AZK.
Soll ja nicht umfallen oder die Kohlen ausgehen. ;)

Gruß
Peter
 
Hm...ja, dann versuch ich es mal.
Ich werde berichten, was passiert. Für den AZK würde ich mir die AZK-App zulegen oder erst mal den WOK auf Steine aufbocken und die Kohlen drunter.

Was hab ich vor der GSV-Zeit eigentlich mit meiner Freizeit angefangen? :hmmmm::woot:
 
Denken wir mal über diesen deinen Satz nach. ;)
meine Frau hat mir vor Jahren einen Wok geschenkt, den ich seit langem nicht mehr eingesetzt habe.


Vermute als mögliches Ergebnis: Babbel net rum, mach lecker Essen!
 
Oh...nein...jetzt muss ich mal ganz genau nachdenken, was sie mir sonst noch so geschenkt hat...meinst Du etwa das waren alles weibliche Singale? Oh nein...warum können Frauen nicht einfach sagen, was sie wollen....waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
 
Weil sie manchmal noch die Hoffnung haben, das der selbst drauf kommt. ;)



Wir schweifen ab. ;)
 
Neulich in der Höhle:
Wenn du ein Mammut tragen kannst, dann kann ein Augenhinweis auch sagen:
Dann kannst du auch den Müll raustragen.

;)
 
Wenn du ein Mammut tragen kannst, kannst du auch den Müll raustragen.
Das ist jetzt nicht fair. Und überhaupt kein Vergleich: Ein Mammut hat Haare...obwohl...wenn der Müll lange genug steht, hat der auch Haare...ok, Punkt für Dich.
Und überhaupt: zu wem hälst Du eigentlich? Du...Du...Du Frauenversteher... ;)
 
Ok, noch ein Letzter:

Wenn du einen Mann verstehen willst, frage eine Frau.
Wenn du eine Frau verstehen willst, frage den Lieben Gott. ;)


Und mach bald was mit dem WOK,

und bedenke :bilder:
 
Wenn bei einem DO die Beschichtung hält, warum dann nicht bei deinem Wok?
ich denke mal, wir reden da schon von zwei verschieden Dingen...
Der AZK mit App bekommt durch den Kamin Effekt Temperaturen hin, die weit über denen von einer aufliegenden Kohle ist... und dass dann auch noch über eine größere Fläche ;-)
Aber ganz ehrlich würde ich mir für die Aktion lieber einen 12€ Wok holen... das hat auch technischen Hintergrund. beim Wokken brauchst du hohe Hitze... und nach dem "Anbraten" wenig...
Dieses An/ aus bekommst du mit einem Gusswok nicht hin.
Guss und Wok sind eh zwei Begriffe die eigentlich nichts miteinander zu tun haben sollten.
Aufgrund der geringen Leistung von einem Küchenherd nutzt man aber gerne die Eigenschaft, dass zum Anbraten das Guss Energie speichern kann...
Wenn du mit einer AZK App arbeitest und somit deutlich mehr Leistung hast, wie bei einer Herdplatte... dann sollte es ein dünnes Blech sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten