• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Pizza aufm Gasgrill insb. Temperaturprobleme

industriegigant

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Buon giorno,

habe gestern meine erste Pizza auf dem Gasgrill gemacht. Teig nach einfachem Rezept, also 00-Mehl, wenig Hefe (4g auf 500g Mehl), sonst nur Wasser, Salz und etwas Olivenöl. 45 Minuten ziehen lassen, es sollte schnell gehen, so nach Feierabend. Drauf Pizzaiola, Thunfisch, Sardellenfilets, gehackte Zwiebel, Mozzarella, ein paar Oliven, Kapern. Den Pizzastein draufgelegt bei voller Hitze, alle 4 Brenner an, nach 20 Minuten die Pizza auf den Stein.

Die Pizza war im Endeffekt gut (7/10), aber eben nicht sehr gut, und da wollen wir ja hin.

Grill: ODC Canberra

Folgende Probleme haben sich mir da eröffnet:

Beim Einlegen der Pizza klebt sie ja etwas fest, daher bleibt der Deckel doch eine eine Weile auf, bis ich die Pizza endgültig hineinbefördern kann. Dadurch sinkt die Temperatur von etwa 300 auf nur noch so etwa 220 Grad laut Außenanzeige. Sie steigt dann auch nicht mehr so weit, so auf etwa 250 nur noch.

Das Hauptproblem am Ende: Nach etwa 20 Minuten - das kam mir schon recht lang vor - war der Teig oben immer noch nicht richtig braun wie ich ihn haben will. Ich habe dann auf den Pizzaboden geschaut und festgestellt, dass die Pizza nun aber ganz trotzdem schnell raus muss, weil sie da teilweise schon recht schwärzlich wurde, es war aber gerade noch OK.

Mir scheint es im Ergebnis also so zu sein, dass von unten viel, von oben aber zu wenig Hitze kommt. Wäre ja bei einem Grill, der schließlich die Brenner unten hat, ja auch normal. Trotzdem sehe ich hier sehr oft Fotos von Pizzen, die so aussehen, als hätten sie von oben genausoviel Hitze gehabt wie von unten, wie aus einem richtigen Pizzaofen, und da will ich auch hin wenn möglich.

Wie bekomme ich das hin?

Und: Wie bekomme ich es hin, dass der Teig oben Blasen wirft?

Danke.
 
Du mußt den Pizzastein mit einer geeigneten Unterlage (z.B. die "Aromaschienen") höher legen - dann bekommst du mehr Oberhitze.
Wenn das nicht reicht, ggf. den Stein vor dem Auflegen nochmal kurz mit der Sprühflasche runterkühlen - das ist aber üblicherweise nicht nötig.
Die Brenner unter dem Stein kannst Du auch etwas runterdrehen.
Letztlich ist das immer ein Zusammenspiel aus Deinem Grill und dem Pizzastein (Grösse, Dicke).
Der Pizzastein sollte auch so liegen, daß rundum Luft ist, damit die Hitze zirkulieren kann.
 
Wie lange hast du denn vorgeheizt? Also nach 20 Minuten wäre bei mir auch ohne Oberhitze nur noch Kohle über.

Probier mal zum Pizza auflegen Wiener Griessler Mehl oder mach die Pizza direkt auf einem passenden Stück Backpapier. Und wie schon gesagt, den Stein näher an den Deckel..

Also meine sieht mit 40 Minuten vorheizen auf dem Gasi bei 4 Minuten Backzeit so aus..
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 2.788
Die Pizza pappt nicht fest, wenn du den Stein vor auflegen des Pizzateiges mehlierst. Dann Teig drauf und leicht hin und her schieben.

Ich mache (ODC Leon) den Deckel erst für 2 Minuten zu, sodass der Pizzateig bereits oben eine härtere Oberfläche hat und belege den Boden erst dann mit Tomatenmatsche, Tonno, Cipolla ....
 
Die Pizza pappt nicht fest, wenn du den Stein vor auflegen des Pizzateiges mehlierst.

Die Pizza pappt ja nicht auf dem Stein fest, sondern (noch ungebacken) auf dem Brett, von dem aus sie auf den Stein befördert werden soll. Ich denke mal ich habe wohl zu wenig Mehl auf die Unterlage gemacht, das nächste Mal versuche ich mal eine Viertel Packung oder so...

Ich mache (ODC Leon) den Deckel erst für 2 Minuten zu, sodass der Pizzateig bereits oben eine härtere Oberfläche hat und belege den Boden erst dann mit Tomatenmatsche, Tonno, Cipolla ....

Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Also meine sieht mit 40 Minuten vorheizen auf dem Gasi bei 4 Minuten Backzeit so aus..Anhang anzeigen 827432

So soll meine Pizza in etwa auch aussehen... Wieviel Grad zeigt dir das Thermometer am Grill an nach 40 Minuten? Und wie lange bleibt der Deckel beim Hineinbefördern der Pizza auf und welche Temperatur zeigt er dir dann an?

Du mußt den Pizzastein mit einer geeigneten Unterlage (z.B. die "Aromaschienen") höher legen - dann bekommst du mehr Oberhitze.

Das klingt exdtrem plausibel...so wirds beim nächsten Mal gemacht.

Jemand noch einen speziellen Tipp für Blasenbildung auf dem Teig?
 
Die Blasenbildung kommt mit langer Teigführung, probier mal @baser oder @Cruiser Pizzateig. Und nie mit dem Nudelholz arbeiten oder den Teig nach der letzten gare noch kneten..

Nach vorheizen hat der Grill 280 Grad, beim auflegen gehts auf 220 aber nach ner Minute steht wieder bei 250 260

Probier mal instantmehl odee Wiener Griessler, damit geht das besser..
 
Ich schubse meine Pizza wie Exzessor auf den Stein, also auf einem Backpapier o.Ä. (bemehlt) zubereiten auf den Schieber legen und ab auf den Stein.
Nach ein bis zwei Minuten ziehe ich das Papier unter der Pizza raus -geht nach dem Anbacken ganz leicht - so hat die Pizza direkt Kontakt zum Stein und wird schön knusprig.
Grüße
Karl
 
Hast Du das Scheunentor bei Deinem Canberra geschlossen? Bevor ich das gemacht hatte, ist mir keine wirklich gute Pizza mit dem Canberra geglückt.

Außerdem hatte ich meist 2 Pizza- bzw. Schamottsteine übereinander, erhöht auf zwei Ziegelsteinen im Grill. Vorheizzeit war bei mir mind. 1/2 Stunde, nach dem Auflegen die zwei mittleren Brenner zurücknehmen. Deckel so kurz wie möglich offen lassen, Backzeit war etwa 6min.

Auf der Schaufel hatte ich etwas Semola (di Grano Duro, rimacinata) bis zum Einschieben die Pizza immer ein wenig in Bewegung halten, dann geht das Einschieben in wenigen Sekunden.
 
Ich schubse meine Pizza wie Exzessor auf den Stein, also auf einem Backpapier o.Ä. (bemehlt) zubereiten auf den Schieber legen und ab auf den Stein.
Nach ein bis zwei Minuten ziehe ich das Papier unter der Pizza raus -geht nach dem Anbacken ganz leicht - so hat die Pizza direkt Kontakt zum Stein und wird schön knusprig.
Grüße
Karl

Ganz genau so mach ich es auch. Und den Pizzastein lege ich immer auf den Schwedenrost. Dann kommt die Pizza etwas höher und somit hat sie mehr Hitze von oben. Wir sind immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen......


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Also mein Stein kommt auch auf den Schwedenrost in die Pizza hat dadurch bei mir genug Oberhitze.
Um die Pizza vom Schieber auf den Stein zu bekommen - der ultimative Tipp hier aus dem Forum (ich weiß leider nicht mehr von wem): nimm Hartweizengries! Die Pizza rollt vom Schieber wie auf Kugellagern [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten