• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Pulled Prork

Flint

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am Samstag möchte ich auch endlich unter die PP-Vergriller gehen :cool:
Der Grill ist ein ODC 57, Weber Kohlekörbe habe ich und einen AZK auch.

Um ne grobe Richtung zur Temeratureinstellung zu bekommen hätte ich folgende Fragen:
Wie viele Briketts sollte ich am Anfang in etwa nehmen um die 110°C zu erreichen?
Wie viele soll ich wann nachlegen um die Temperatur zu halten?
Wie sollte ich die Luftklappen einstellen?
Wie viele Stunden sollte ich bei einem 2kg Stück ca. rechnen?
(Fleisch abends aus dem Kühlschrank um für morgens auf Raumtemperatur zu haben?)

Ich weiß dass das von vielen Faktoren abhängt, mir gehts nur um ein paar Richtwerte zum Anfang.
Erfahrungen muss ich dann selber sammeln... :)

Ach ja, wo finde ich das Magic-Dust Rezept?
 
MAGIC DUST MAGIC DUST das war jetzt aber einfach :o ich habe es noch ein wenig größer und rot gemacht, damit du es auch richtig sehen kannst, da steht der Link schon lange und wartet auf deinen Click :evil:
 
Hi Flint , ich habe das selbe Morgen zum ersten mal vor. Wenn ich Erfahrungswerte habe sage ich Bescheid.
Habe heute schon mal einen Probelauf gestartet um die Temperatur abzuchecken. Zu Anfang 25 Breckis auf einer Seite mit Aluschale voll Wasser drüber und daneben große Fettauffangschale auch mit Wasser gefüllt, untere Lüftung fast ganz zu Temperatur zwischen 116 und 121 Grad.

:prost: Kai
 
bei 2kg würde ich mal auf 12-15h tippen, könnte aber auchmehr werden.

bist du dir sicher direkt mit nem PP einzusteigen? hört sich anhand der Fragen nämlich nicht so an, als ob du schon längere Sachen (wie zB. 3-2-1 Ribs) gemacht hättest. Es geht nämlich nichts über Erfahrung, wie sein Sportgerät so reagiert. Sonst haste nach 15h nachher nur nen Brickett gegrillt ;)

ansonsten würde ich nicht die Kohlekörbe verwenden sondern die Minion-Methode,
ich brauche auf meinem ODC ca 12 glühende Kohlen für 110°C
Lüftung unten fast zu und oben offen

ich würde mal mit den Ribs anfangen oder nem Nacken bei 150°C (halber AZK bei mir) 3-4h auf 75°C KT bringen... dann siehste wie die Kiste funktioniert und regelt
 
Ich könnte klein anfangen, aber man wächst ja mit den Aufgaben :roll:

Ich werde also mit 12 Kohlen anfangen. Wie viele sollte ich wann nachlegen?

Hat einer einen Link zum Magic Dust Rezept?
 
genau, Minion-Methode ist sehr entspannt. Da habe ich mit dem ODC schon 7h mit Billig-Brickets ohne Nachlegen hinbekommen. Wenn die Kohlen fast runter sind, kippst du einfach welche nach und legst die restlichen, glühenden Brickets wieder auf die frischen und du hast wieder nen paar Stunden Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten