• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Ramster Öfen

Adam

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb bin ich momentan auf der Suche nach einem Ofen in dem ich Pizzen aber auch manchmal Brot backen möchte. Dabei bin ich auf die Ramster-Öfen gestoßen. Vor allem der le Rond gefällt mir gut. Dieser wird ja mit ziemlich viel Zubehör angeboten. Ist dieser in der Grundausstattung ausreichend um hin und wieder für vier bis sechs Leute Pizzen zu backen und ab und zu ein Brot oder sollten gleich diverse Schamottsteine dazu gekauft werden?

Grüße

Adam
 
Hallo Adam, ohne Schamottsteine wirst du kein Brot backen können.

Mindestens der Ausbausatz für den Feuerraum solltest du schon haben, besser noch das Brotbackgewölbe wegen der Speichermasse.

Das Pizzagewölbe ist auch gut, das ging aber früher ohne auch mit dem Pizzabacken.

LG

Peter
 
Hallo Adam,

ich habe 2 mal den Le Rond eingebaut

http://www.grillsportverein.de/foru...-jetzt-auch-in-erftstadt.190332/#post-1554128

http://www.grillsportverein.de/foru...italien-am-lago-maggiore.208370/#post-1822117

nimm das Komplettpaket mit dem Brotback- und Pizzagewölbe. Dann liegst du auf der sicheren Seite und hast alles zusammen. Nachbestellungen sind immer mit weiteren Lieferkosten verbunden!

Wenn du den Ofen einbauen willst, bestell dir gleich das Steinwollisolierpaket mit. Das ist fertig auf die Ramster Maße zugeschnitten.

Wir sind meist auch immer zu 6 Personen, dafür reicht der Ofen allemal.

Besorg dir dann im Ikea noch so eine Bratenschale. Die passt genau ins obere Gewölbe. Hiermit kannst du dann nach Pizza- und anschließendem Brotbacken noch die Restwärme nutzen, um bei Niedergartemperaturen einen saftigen Braten zu garen.

Gruß
Ricci
 
ich habe auch den Le Ronde... wenn ich darin Pizza machen, ist die genauso schnell fertig, wie ich die neue ausbreite und belege...
bei mir wird dann die Pizza geteilt und jeder isst ein Stück... wenn die Pizza aufgegessen ist, kommt die nächste...
So hab ich schon über 20Personen (Verein) verköstigt.

Als Ausbau würde ich für Brot auf jeden Fall den unteren Bereich auskleiden. für dich wäre anstatt Brot das Pizzagewölbe wichtiger.
Wenn du dann mal irgendwann mehr Brot backen willst, kannst du das Brotgewölbe nachkaufen, wenn es nicht am Preis liegt, dann nimm gleich das Gesamtpaket!

Isolierung ist nicht nötig, aber sinnvoll. egal, ob jetzt eingemauert, oder nur wie bei mir z.B. verkleidet...
Gerade bei feuchtem Wetter im Herbst ist dann das Brot backen nervig, da dir recht schnell die Temperatur abfällt...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich jetzt nicht weiß wie oft ich diesen Ofen einsetzen werde, möchte ich mir zuerst einmal nur das Grundpaket zulegen. Der Ofen hat dann ja im unteren Fach keine Schamottsteine. Ist dies auf Dauer für die Haltbarkeit des Bodens (durchbrennen) von Bedeutung? Ist es auch möglich nur das obere Backfach zu verwenden und das Brot im Pizzagewölbe zu Backen oder reicht dann die gespeicherte Wärme für nach dem Pizzabacken noch ein Brot zu backen nicht mehr aus?

Grüße

Adam
 
wenn du den Ofen einmal hast, bekommst du gar keine Zeit mehr für andere Sachen, gerade jetzt wo der Sommer vor der Tür steht.... und aus den 4-6 Mitessern werden schnell mal mehr.

Wo wohnst Du? Hast du keine Möglichleit mal zu den Ramsters nach Pirmasens zu fahren und dich dort vor Ort beraten zu lassen. und das Öfchen gleich einzupacken. Dann hast du die Fracht schon mal gespart und kannst das Geld in Schamott oder Isolierung investieren.

Die kleinen Öfen sind auch gerade noch im Angebot!

Soweit ich weiß, ist der Feuerraum unten auf jeden Fall mit Schamottplatten ausgelegt.
 
Hallo Adam,

ich würde mir wegen des Durchbrennens keine Gedanken machen, aber wenn du ganz "ängstlich" bis, kannst du dir ja im Netz ein paar Schamottesteine kaufen und zumindest den Boden "belegen". Aber für Details wende dich doch an @Backwahn (alias Thomas Ramster) - der gibt dir bestimmt ein paar Tipps.

Übrigens: ich würde dir auch sofort zu dem Komplettausbausatz (mit oberem Gewölbe) raten. Da hast du den meisten Nutzen.

Grüße

Florian
 
@Casa Cedro Die Fahrt zu den Ramsters würde zwei Stunden dauern. Dies ist mir im Augenblick etwas zu weit.
...

Wenn du dir wirklich einen kaufen willst dann sind die zwei Stunden Autofahrt sinnvoll investiert.... das bin ich auch gefahren... das Grinsen auf der Heimfahrt ... unbezahlbar...
Die Spritkosten (es sei denn du hast ein Hubraummonster) werden sicher durch die Versandkosten des Ofens kompensiert...vorausgesetzt du kannst den Ofen im Auto mitnehmen...
 
Moinsen, was sind schon 2 Std Autofahrt! Wir sind 5 Std gefahren und haben einen Le Rond mit Vollausstattung ganz bequem in einen Caddy rein bekommen. Fahr da hin und du wirst begeistert sein.
 
@Casa Cedro Die Fahrt zu den Ramsters würde zwei Stunden dauern. Dies ist mir im Augenblick etwas zu weit.
@FlorianD meinst du mit dem "Komplettausbausatz mit oberen Gewölbe" das Pizzagewölbe und unten das Schamottegewölbe für Öfen "le rond / le petit " V 200.73 bzw den Schamottestein-Ausbausatz Ofen "le rond"/"le petit" V 200.71? MIt welcher Ausstattung hast du eigenlich deine lecker aussehenden Brote in deinem Bauthread gebacken?
Grüße
Adam

Hallo Adam,
habe die Vollausstattung, d.h. Ausbausatz + Gewölbe unten und Pizzagewölbe oben.
Die Brote aus meinem Thread waren mit die ersten - jetzt sehen sie noch besser aus;)
Ich würde dir auch raten zu den Ramsters zu fahren - da kannst du dir alles genau ansehen, dich beraten lassen und vielleicht gleich nen Ofen mitnehmen.
Grüße
Florian
 
Direkt mitnehmen? Als wir Ende 2013 da waren, wurden wir beraten, konnten aber aufgrund der guten Auftragslage den le Rond nicht mitnehmen. Was vermutlich aber auch nicht funktioniert hätte - mit zwei Kindern hinten drin kann man die Rückbank nicht umklappen - das Ding ist ja gar nicht mal so klein. In einen normalen PKW passt der Ofen keinesfalls stehend rein. Mit einem Hundefängerauto (Caddy, Berlingo & Co) könnte es gehen. Zwecks Verfügbarkeit aber vorher besser anrufen und fragen!

Die Bestellung war problemlos, die Anlieferung weniger. Nach zwei oder drei Wochen kam eine Spedition vorbei und stellt die Palette auf die Straße. Noch nie hat es ein Fahrer geschafft, 20 Minuten vor Ankunft anzurufen, damit man pünktlich da ist. Egal wie groß das auf dem Lieferschein draufsteht. Dann müssen die eben warten. Schuld eigene. Ich musste in der Mittagspause dann zusehen, dass ich die Steine und den Ofen von der Palette geladen habe, um alles auf die Terrasse zu tragen. Zweiter Mann ist hilfreich, den Ofen alleine zu wuchten ist kein Spaß - zu unhandlich. Da sind vier Stunden Fahrt am Samstag vielleicht die kleinere Qual? Und die Pfalz ist schön - von Pirmasens selbst mal abgesehen. :(
 
Nimm die Steine! Alle! Oben Pizza/Flammkuchen backen und danach unten ein Brot - für den großen Hunger kannst du oben noch ein zweites backen, wenn mal mehr gebraucht wird oder die Woche mal wieder etwas länger wird...
 
Hallo zusammen,

ich denke ich muss mir doch irgendwie etwas Zeit nehmen und nach Pirmasens fahren. Mir fällt immer wieder eine neue Frage ein. Die kann ich dann vor Ort stellen und mir den Ofen genau zeigen lassen. Vorrätig haben die momentan laut Aussage der Firma Ramster den le round.

Grüße

Adam
 
Moinsen, nimm dir die Zeit und du wirst sehen alles ist gut.
 
Servus,

ich wollte die Katze auch nicht im Sack kaufen und habe mir die Öfen angesehen. Hatte allerdings das Glück, dass nur 30km von mir entfernt (Traunstein) ein paar Öfen vom Forumsmitglied @steffmartl aufgebaut sind. Zwar war damals der LeGrand Typ2 noch nicht ausgestellt, es hat mir aber trotzdem viel gebracht. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du nur 2 Stunden Anfahrt hast, dann ist wohl der Weg nach Pirmasens Pflicht. Wenn es noch nicht ganz so eilt, könntest du ja mal gucken, ich meine mich zu erinnern, dass am 18.07. das alljährliche Backfest bei der Fa. Ramster ist. Da wird zwar viel los sein, aber man kann die Öfen alle in Aktion sehen und die Ergebnisse gleich verkosten...
 
Adam.. wenn du einmal in Pirmasens bist und noch Platz im Auto hast, solltest du dir gleich noch ein paar Kisten Wein aus der Pfalz mitnehmen.

Dann lohnt die Fahrt doppelt!
Der Vino ist nicht zu verachten!!!!
 
Moin,

das mit dem "Hinfahren, Angucken, Mitnehmen" ist leider nicht immer so einfach.
Ich hätte ca. 5h Fahrt für die einfache Strecke.
Das geht nicht mal ebenso. Verlängertes Wochenende oder Kurzurlaub geht auch nicht, weil die Wukis + Hund dann mitwollen. Dann ist das Auto, trotz langem Radstand, voll (Bei uns hat das Gepäck für einen einfachen WE-Ausflug häufig einen Umfang, dass man glauben könnte, wir zögen um :D)
Also volles Risiko: Ich habe mir einen Le Rond inkl. nützlichem oder auch weniger nützlichem Zubehör bestellt und warte jetzt ganz hibbelig auf die Lieferung.

:)
Hajo
 
Keine Panik... da ist kein RISIKO ;-)
Wenn das so wäre, würde man viel mehr auf dem Gebrauchtmarkt finden... da sind aber so viel wie keine ;-)
 
Zurück
Oben Unten