• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu RÖSLE BBQ Smoker No.1 F 50-S und Pulled Pork

Bin schon gespannt bei meinem ersten PP hab ich nachts auch nicht gepennt heute geh ich schlafen wenn was nicht stimmt piept es Thermometer.
 
Musstest du zweimal rundum?
Nein ich denke die zweite Runde ist nur etwa zur Hälfte abgebrandt
Der erste Ring brannte über Nacht recht gleichmäßig ab, nur zweimal musste ich eingreifen, da Asche die Zuluft behinderte.

So sah der Beginn der zeiten Runde aus
DSC_0195.JPG

Ich weis nicht ob spezielles Schlichten was bringt, ich achte darauf, dass keine großen Lücken enstehen und es einigermaßen gleichmäßig ist.

Wie hast du deine Türen abgedichtet? Gibt's da ein spezielles dichtband

DSC_0109.JPG


Da hab ich einfach Ofendichtband aus dem Baumarkt verwendet.

Zu guter Letzt... So sah das PP fertig aus :)
DSC_0196.JPG

Morgens zu Beginn der zweiten Runde
DSC_0198.JPG

Nach ca. 22Stunden auf dem Grill bei Durschnittlich 105-110°C
DSC_0200.JPG


Zerrupft :)
War sehr lecker und wird mit Sicherheit wiederholt
 

Anhänge

  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 1.315
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    395 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 1.102
  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 1.066
So jetzt aber wie versprochen.

Alles gleich vorweg, das Ergebnis war ein Traum. Nicht trocken sondern einfach nur Lecker.


20160827_181311.jpg
20160827_181907.jpg
20160827_190306.jpg
20160827_190332.jpg

IMG-20160827-WA0012.jpg


Aber der weg dahin war steinig.
Auf eurer anraten hab ich ja am Freitag nacht um ca 23 uhr den grill angeheizt.
Das lief ohne probleme. Um 24 Uhr lief er bereits ca 15 minunten wie ein uhrwerk auf 115 grad. Also ab in die Küche und PP ausgepackt .
Deckel auf, PP reingelegt. Fühler eingesteckt und Deckel zu. Temperatur ist auf 95 Grad gefallen.
Nach 5 minunten keinerlei änderung. Temperatur ist nicht mehr gestiegen. Egal was ich versucht hab, Lüfter unten voll auf, oben hin und her. Nichts hat geholfen.
Also Stacker ab, Kohlen etwas hin und hergeschoben, Stacker drauf und dann liefs wieder. Mehr recht als schlecht. Bekam es nicht mehr geregelt bis 2 uhr morgens daß er stabil läuft.
dann von 2 bis 3 uhr plötzlich wieder alles im grünen bereicht. SM läuft bei 117 grad stabil.
Um drei wollt ich dann ins bett.
Als ich aus dem Bad kam war die temperatur auf 91 grad gefallen. Genau dassselbe phänomen wie nach dem auflegen. Nichts hat mehr geholfen.
Ich war leider so blöd und hab den minion ring nicht bei der tür begonnen sondern mitten drin. Das problem tauchte genau in dem bereich der tür auf. da sind ja ein paar schlitze nicht ganz dicht.
Anders kann ich mir das nicht erklären. als die tür passiert war, gings wieder völlig normal weiter.
Bis 6 uhr war ich dann wach und hab alles im auge behalten. Lief ganz gut. da hab ich dann von 6-8 uhr etwas gedöst. um 8 uhr ist dann die temperatur plötzlich gestiegen und ich konnte wieder nichts ändern auch nicht mit allen schiebern zu.
also stacker wieder ab und kohlen auseinander gezogen. Dabei gleich den ring verlängert, also dran gebaut. ab dann lief es eingentlich einwandfrei. ich mußte zwar sehr sehr oft am schieber nachregeln, aber ich denke das kommt daher, daß ich meine kohlen nicht sorgfälltig geschichtet habe. dafür werd ich mir beim nächsten mal mehr zeit nehmen.

Das deckelthermometer ist auf alle fälle der letzte mist. Wenn ich am fühler auf dem rost 115 hatte, dann hat es mir am deckel 150 angezeigt. komischerweise hat es mir manchmal am deckel 200 grad angezeigt in der zeit als ich mal auf 100 grad war. keine ahnung wieso.

von 8 uhr ab hatte ich im pp 75 grad, das war dann auch ein paar stunden so. also plateau phase. gegen 14 uhr waren es im pp dann 88 grad und da ist es wieder nicht mehr weiter. erst ab ca 16 uhr hat sich wieder was bewegt. bei 90 grad um 16.30 uhr hab ich es dann in folie gepackt und nochmal draufgelegt. den fühler mal ins ander gleich große fleischstück, das hat 93 grad angezeigt. um 17 uhr hab ich es dann runter genommen und in eine styrobox gepackt.
um 18 uhr gings dann ans pullen und essen.

gut wars
 

Anhänge

  • 20160827_181311.jpg
    20160827_181311.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 1.034
  • 20160827_181907.jpg
    20160827_181907.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20160827_190306.jpg
    20160827_190306.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20160827_190332.jpg
    20160827_190332.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG-20160827-WA0012.jpg
    IMG-20160827-WA0012.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 1.028
Wenn du einfach die Kohlen reinschüttest und in der Mitte ein paar durchgeglühte Brekkies vertieft dazu gibst, dann klappt das ganz ohne Stress über mehrere Stunden! Bei Watersmokern egal von welchem Hersteller sind Mionionringe absolut nicht nötig, im Gegenteil wie man bei dir sieht, es führt nur zu Stress!
 
das war auch mein erster plan, aber dann hatte ich irgendwie das gefühl das könnte zu warm werden wenn sich da zuviele kohlen entzünden.

ich muß jetzt auf alle fälle die türchen mal abdichten und schaun ob ich oben und unten die schieber auch noch etwas dichter bekommen.
 
Die Türen kann man abdichten, in der Regel reicht aber schon ein dezentes Nachbiegen derer. Den Schieber unten kann man evtl. durch Wegnahme der Zwischenscheibe dichter bekommen (so zumindest beim F60 Abluftschieber), sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.
Versuche beim nächsten Mal die "normale" Methode mit Kohlen reinschütten, am besten in der Mitte eine größere Dose oder Blumentopf reinstellen (ca.15-20 cm Durchmesser). Nach dem Befüllen raus ziehen und die glühenden Kohlen (6-8 Stück) rein geben.
 
das mit dem reinschütten und der mitte freilassen ist bei dem rösle kohlerost nicht so einfach
der hat ja einen saublöden huppel oder eben vertiefung wenn man ihn umdreht.
da wäre eine gerade besser geeigent.
 
Gratulation zu deinem PP, sieht echt lecker aus!
Bekommt man gleich wieder hunger.....

Das deckelthermometer ist auf alle fälle der letzte mist. Wenn ich am fühler auf dem rost 115 hatte, dann hat es mir am deckel 150 angezeigt. komischerweise hat es mir manchmal am deckel 200 grad angezeigt in der zeit als ich mal auf 100 grad war. keine ahnung wieso.

Ja, das ist bei mir genau so, ich verlasse mich auf den Maverik

ich muß jetzt auf alle fälle die türchen mal abdichten und schaun ob ich oben und unten die schieber auch noch etwas dichter bekommen.
Guter Plan :) meine ersten Ribs sind mir fast verbrannt, weil die Türen und die Stacker nicht so ganz dicht waren.
Einfach etwas Ofendichband und gut ist.
Bei dem unteren Schieber lass ich immer etwas Asche drinen, d.h. den mache ich nicht ganz sauber.
Die Asche dichtet etwas ab, bei mir hat das ausgereicht.
Den oberen Schieber im Deckel habe ich an den Deckel angepasst, da der Spalt recht groß war.

das war auch mein erster plan, aber dann hatte ich irgendwie das gefühl das könnte zu warm werden wenn sich da zuviele kohlen entzünden.
Ich hatte die gleiche Befürchtung bei meinen ersten Versuchen, beim nächsten mal mach ich einen Haufen und geb nur ein paar angezündete Kohlen drauf, mal sehen wie es klappt.

Grüße
Der Nibbi
 
Warum dein Systeme hat doch gut funktioniert.
Wieso also ändern.

Mich erstaunt mein kohle Verbrauch etwas. Hab da 4kg verbraucht. Meine Bekannten die machen das auf 10 Stunden auch bei 110-120 grad und verbrauchen satte 8kg.
 
Anhang anzeigen 1317518

Da hab ich einfach Ofendichtband aus dem Baumarkt verwendet.

so. Hab jetzt auch mal meine Türchen abgedichtet. Sieht gut aus und hoffentlich taugt das was.

Anhang anzeigen 1320496 Anhang anzeigen 1320497

Servus,

habe auch den Rösle F50 und auch schon einige Zeit am rätseln wie ich ihn dichter bekomm.
Bei mir sind die Schwachstellen eher dort, wo die Ringe/Stacker/Deckel zusammenstehen.
Habt ihr da auch Ofendichtband eingelegt?

Ich habe etwas bedenken mit dem Dichtband, dass es durch das auslaufende Kodensat an
Türen und Stackern das recht "versiffen" würde...
Wie seht ihr das Problem?

Danke und Gruß
Hans
 
da mach ich mir keine gedanken.
wenn das versifft, dann wechsle ich halt hin und wieder die dichtungen. die kosten ja nicht die welt.
die stacker hab ich nicht abgedichtet. nur die türchen
 
Muss mal mit meinem Ofenbauer darüber sprechen.
 
Ich habe etwas bedenken mit dem Dichtband, dass es durch das auslaufende Kodensat an
Türen und Stackern das recht "versiffen" würde...
Wie seht ihr das Problem?

ja die versiffen etwas, aber das ist nicht so schlimm, meiner Meinung nach.

Bei mir sind die Schwachstellen eher dort, wo die Ringe/Stacker/Deckel zusammenstehen.

Dort hab ich zum einen Dichtband eingeklebt und zum anderen die Stacker etwas in "Form" gebogen.
Ich hatte relativ große Spalte dort und beim Nachmesen kam heraus, das die Stacker etwas oval waren.
Bissl drücken und gut war´s
 
Zurück
Oben Unten