• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Sauerkraut in Bügelgläsern

Quasidodo

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Nachdem bei uns gerade Braunschweiger Kraut im Angebot ist, wollte ich erstmal versuchen selber Sauerkraut zu machen. Zur Verfügung habe ich zwei 5 Liter Bügelgläser. Nachdem ich das noch nie selber gemacht haben, hätte ich ein paar Fragen, vielleicht gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann:-)

Also erstens, wie viele Kilo Kraut müsste ich denn haben, um beide Gläser voll zu machen? Gibt es da vielleicht so etwas wie eine Faustregel, Kraut zu Glasvolumen, oder hat jemand Erfahrungswerte? Das Kraut würde ich auf dem bewährten Teleshopping V-Hobel :D schneiden, wie dünn sollte es denn geschnitten sein, so dünn wie möglich oder doch eher etwas stärker? Bei der Salzzugabe bin ich mir auch unsicher, die Empfehlungen schwanken da ja sehr... was würde man da einem Einsteiger empfehlen, 10 Gramm oder doch mehr pro Kilo gehobeltes Kraut? Und dann hätte ich mir gedacht in jedes Glas einen viertel Liter unpasteurisierten Sauerkrautsaft als Starter zu geben, macht das Sinn oder braucht es das eigentlich nicht? An Gewürzen hätte ich jetzt pro Glas einen Esslöffel Kümmelsamen, einen Teelöffel Wacholderbeeren und 5 Lorbeerblätter geplant, würde das mal passen zu Anfang?

Vielleicht hat jemand ein paar Antworten oder weitere Tipps, würde mich sehr freuen. :-)

Ich kenne die Dichte von Kraut nicht, aber mit 9kg auf 10lt würde ich durchaus rechnen.
Salz: viel weniger! 2-3% sollten reichen, also 180-300g Natursalz (ohne Iod, ohne Rieselhilfen etc).
Gewürze: klingt gut, ev mehr Kümmel.
Schnittform: nach Vorliebe.

Und:

:bilder:

Wenn du kräftig stampfst, brauchst du keinen Starter. Das Kraut solle im Glas einfach mit Saft bedeckt sein. Da reicht normalerweise der vom Stampfen. Im Glas mindestens zwei Finger breit Platz lassen - eher mehr!
Ich hoble/schneide dicker und dünn gemischt, so habe ich sicher noch etwas zum kauen. Brei mag ich nicht so.
Ich persönlich salze nur und leg 1 Lorbeerblatt oben auf. Mit Wacholder oder Kümmelsamen kann man immer noch beim kochen/braten würzen. Wenn du beim Einmachen würzt, ist der Geschmack schwer zu kontrollieren. Ist schnell mal zuviel.

Viel Spass beim Sauerkrauten!

Ich kenne die Dichte von Kraut nicht, aber mit 9kg auf 10lt würde ich durchaus rechnen.
Salz: viel weniger! 2-3% sollten reichen, also 180-300g Natursalz (ohne Iod, ohne Rieselhilfen etc).
Gewürze: klingt gut, ev mehr Kümmel.
Schnittform: nach Vorliebe.

Und:

:bilder:
Danke dir! Aber beim Salz steh ich irgendwie auf der Leitung, 10 Gramm pro Kilo wären 1%, wie meinst du weniger mit 180-300, oder meintest du mehr? o_O

Also erstens, wie viele Kilo Kraut müsste ich denn haben, um beide Gläser voll zu machen?
Ich würde etwa vier Kilo für ein 5-Liter-Glas veranschlagen, damit ist ein Fido Glas gut bis zur Schulter gefüllt (Klick!). Salz kann - je nach Vorgangsweise - zwischen 0,6% und 2% variieren. Ich schneide auch etwas dicker und gebe lediglich Salz, zerstoßene Wacholderbeeren und Kümmel dazu. Bei der ersten Charge im Herbst gebe ich etwas dünnflüssig angerührtes Anstellgut vom Roggensauer als Starter dazu, bei den weiteren Chargen Sauerkraut & Saft aus der vorigen Charge. Gekauften Sauerkrautsaft würde ich nicht als Starter verwenden...

Etwas genauer beschrieben habe ich die Vorgangsweise in meinem Sauerkraut-Thread.

Zurück
Oben Unten