Hallo zusammen. Nachdem bei uns gerade Braunschweiger Kraut im Angebot ist, wollte ich erstmal versuchen selber Sauerkraut zu machen. Zur Verfügung habe ich zwei 5 Liter Bügelgläser. Nachdem ich das noch nie selber gemacht haben, hätte ich ein paar Fragen, vielleicht gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann
Also erstens, wie viele Kilo Kraut müsste ich denn haben, um beide Gläser voll zu machen? Gibt es da vielleicht so etwas wie eine Faustregel, Kraut zu Glasvolumen, oder hat jemand Erfahrungswerte? Das Kraut würde ich auf dem bewährten Teleshopping V-Hobel
schneiden, wie dünn sollte es denn geschnitten sein, so dünn wie möglich oder doch eher etwas stärker? Bei der Salzzugabe bin ich mir auch unsicher, die Empfehlungen schwanken da ja sehr... was würde man da einem Einsteiger empfehlen, 10 Gramm oder doch mehr pro Kilo gehobeltes Kraut? Und dann hätte ich mir gedacht in jedes Glas einen viertel Liter unpasteurisierten Sauerkrautsaft als Starter zu geben, macht das Sinn oder braucht es das eigentlich nicht? An Gewürzen hätte ich jetzt pro Glas einen Esslöffel Kümmelsamen, einen Teelöffel Wacholderbeeren und 5 Lorbeerblätter geplant, würde das mal passen zu Anfang?
Vielleicht hat jemand ein paar Antworten oder weitere Tipps, würde mich sehr freuen.
Also erstens, wie viele Kilo Kraut müsste ich denn haben, um beide Gläser voll zu machen? Gibt es da vielleicht so etwas wie eine Faustregel, Kraut zu Glasvolumen, oder hat jemand Erfahrungswerte? Das Kraut würde ich auf dem bewährten Teleshopping V-Hobel
schneiden, wie dünn sollte es denn geschnitten sein, so dünn wie möglich oder doch eher etwas stärker? Bei der Salzzugabe bin ich mir auch unsicher, die Empfehlungen schwanken da ja sehr... was würde man da einem Einsteiger empfehlen, 10 Gramm oder doch mehr pro Kilo gehobeltes Kraut? Und dann hätte ich mir gedacht in jedes Glas einen viertel Liter unpasteurisierten Sauerkrautsaft als Starter zu geben, macht das Sinn oder braucht es das eigentlich nicht? An Gewürzen hätte ich jetzt pro Glas einen Esslöffel Kümmelsamen, einen Teelöffel Wacholderbeeren und 5 Lorbeerblätter geplant, würde das mal passen zu Anfang?Vielleicht hat jemand ein paar Antworten oder weitere Tipps, würde mich sehr freuen.