• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Weber Q100

Guardian

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe geplant in den nächsten Tagen einen Weber Q100 zu kaufen. Einer der Gründe war die Tatsache, dass man ihn mit kleinen Gaskartusche und großen Gasflaschen betreiben kann. Da es mein erster Grill sein wird, der mit Gas betrieben wird habe ich mal ein paar Fragen an euch:

1. Wie werden die kleinen Gaskartuschen angeschlossen? Werden die über einen Schlauch angeschlossen oder kann man die "direkt" anschließen?

2. Kann ich die kleinen Gaskartuschen wegwerfen, wenn sie leer sind oder was macht man mit denen?

3. Die kleinen Gaskartuschen sind ja sehr teuer, gibt es da die Möglichkeit eine große Gasflasche zu kaufen, an der man die kleinen Gaskartuschen auffüllt?

4. Wie lang kann man denn in etwa mit einer sollchen Gaskartusche grillen, wie sie auf folgendem Bild unten zu sehen ist?

5. Gibt es verschiedene Gaskartuschen oder sind die alle in etwa wie die auf dem unteren Bild? Wenn ja, wie unterscheiden sie sich bzw. gibt´s da etwas zu beachten? Ich möchte da ja keinen Müll kaufen. ;)

39_0.jpg



Würde mich freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könntet!



Gruß Guardian :cook:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf Dir das Weber Anschlußset für runde 20€ inklusive Versand und dazu eine 5kg oder 11kg Flasche.
Kannst Du kaufen (grau) oder leihen (rot). Füllkosten sind annähernd identisch.

Die Kartuschen sind toll für den mobilen Einsatz im Sommer, aber stationär würde ich immer das Anschlußset nutzen.
 
schon mal vielen dank für eure antworten!!

würde mich freuen wenn noch jemand etwas zu den anderen fragen schreiben könnte.

Gruß Guardian :cook:
 
Hallo Guardian,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Der Q100 ist ein schönes Sportgerät. Jetzt zu den Fragen:

1. Die Kartuschen werden über einen mitgelieferten Schlauch nebst Druckminderer angeschlossen.

2. Wegwerfen, aber nur wenn sie vollständig leer sind.

3. Das tät ich lassen. Die Wand der Kartuschen ist für Butandruck ausgelegt (naja, mit ein wenig beigemischten Propan), in den 11 kg-Flaschen ist überwiegend Propan. Damit würden die Kartuschen bersten. Du kannst dir eine Handwerkerflasche holen, die gehen nachzufüllen. Ob der Anschluss passt, weiß ich allerdings nicht. Zur Not brauchst du einen Adapter.

4. So ca. 2-3 Stunden, je nachdem, wie weit du den Regler aufdrehst. Im Winter bekommst du die Kartuschen durch den hohen Butan-Anteil nicht leer und der Druck fehlt. Eine Propangasflasche ist da wesentlich besser. Es gibt auch 2 und 3 kg Flaschen, allerdings selten. Für Propanflaschen brauchst du das Umrüstset (Schlauch + Regler).

5. Ich habe gute Erfahrungen mit Primus-Kartuschen gemacht, die sind etwas günstiger. Coleman hat auch noch welche. Gibts alles im Camping- und Outdoorbedarf.

Frohes Grillen!
Gruß
Camper
 
Hallo Camper,
vielen dank, dass du dir die zeit für für die ausführliche antwort genommen hast. damit sind meine fragen erstmal alle beantwortet.
jetzt kann ich es kaum noch erwarten, dass der grill eintrifft. :messer:

Gruß Guardian :cook:
 
hehe...ich seh schon, ihr wisst genau was ich brauch. :biggrinsanta: Nach sowas hab ich mich auch schon umgeschaut, weil ich demnächst gern mal Spareribs im Q100 testen wollte.
Bilder gibt es natürlich auch sobald ich etwas vorzuweisen habe. ;)

Gruß Guardian :cook:
 
hehe...ich seh schon, ihr wisst genau was ich brauch. :biggrinsanta: Nach sowas hab ich mich auch schon umgeschaut, weil ich demnächst gern mal Spareribs im Q100 testen wollte.
Bilder gibt es natürlich auch sobald ich etwas vorzuweisen habe. ;)

Gruß Guardian :cook:

Jo, das sieht dann ungefähr so aus:
100_1704.JPG

6 Stück müssten draufgehen, vielleicht auch 8.

Gruß
Camper
 
Sieht ja super aus :thumb2:, so hab ich mir das auch vorgestellt.
Wieviele Ribs braucht man denn in etwa pro Person, wenn man noch Beilagen hat? Ich hab da bis jetzt noch keine Erfahrungen mit und durch die Knochen kann ich das auch schlecht abschätzen.
Achja, wenn du eine gute Anleitung(mit Zeit- und Temperaturangaben) hast wie Ribs im Q100 am besten gelingen würde ich mich freuen, wenn du mich einweihen würdest. ;)

Gruß Guardian :cook:
 
Ich rechne einen Strang pro Person, die Silberhaut runter, einen Rub drauf (ich nehme gerne die Mischungen vom Schuhbeck, hier im Forum gibts aber auch genug Rezepte), und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. In die Schale etwas Wurzelgemüse und Wasser, Bier oder Wein geben, dann die Ribs zusammenrollen, mit einem Zahnstocher festmachen und bei kleinster Reglerstellung ca. 100 Minuten auf den Q100. Alle 20 Minuten bestreiche ich die Ribs mit einer Mischung aus Apfelsaft, Heinz-BBQ-Sauce und etwas vom Rub. Nach der Hälfte der Zeit die Ribs umdrehen, sonst werden die oben dunkler als unten. In der Schale muss auch immer Flüssigkeit sein. Wenn sich das Fleisch von den Knochen löst, also die Knochenenden frei stehen, dann sind die Rippchen gut. Die Sauce noch mit etwas Creme fraiche und einem Spritzer Zitronensaft verrühren und schmecken lassen.
100_1708.JPG

RibsQ1002.jpg

Natürlich gibt es wesentlich bessere Rezepte, wie 3-2-1 Ribs oder Baby back Ribs, aber damit wäre die Kartusche des Q100 überfordert. Die kann ich erst machen, wenn ich wieder auf dem Campingplatz bin und die großen Gasflaschen zur Verfügung habe. Ich habe die bisher nur mal im Backofen getestet.

Gruß
Camper
 
so, jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Weber Q100. Und zwar habe ich gelesen, dass man Grills im allgemeinen einbrennen sollte(um sie zu pflegen oder wofür?). Als ich dann danach gesucht habe, wie man den Q100 einbrennt habe ich wiederum gelesen, dass man ihn nicht einbrennen muss, weil er eben über einen porzellanemaillierten Guss-Grillrost verfügt. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was richtig ist.

Gruß Guardian :cook:
 
Normalerweise brauchst du den Rost beim Q100 nicht einbrennen, der ist wie du schon schriebst Pozellanemailliert.

Allerdings haben manche Q Besitzer Probleme mit Rost am Rost.
Woran das liegt weiss man nicht so genau, evtl. Übertriebene/falsche Pflege.

Lies mal die hier durch:

Rostproblem

Rost am Rost

Fortsetzung Rost am Rost

Ich rate dir dazu den Einzubrennen, schaden tuts auf jeden Fall nich;)

Bei meinem Q200 hab ichs auch gemacht, mit Palmin eingerieben, aufgeheitzt, ca.20 min gewartet bis es nicht mehr qualmt.

Und mein Rost ist Pechschwarz und funzt hervorragend. :prost:
 
Zurück
Oben Unten