• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Weber Spirit E210 bzw. E310 - Anordnung der Brenner?

omega1848

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Fragen zu Weber Spirit E210 bzw. E310 - Anordnung der Brenne

Hallo,
wie schon in einem anderem Thread erwähnt will mein Schwiegervater gerne eine "Profi-Gasgrill" (natürlich bei limitiertem Hobby-Budget).
Da er in der Vergangenheit der absolute "Weber Anhänger" war (ist), soll es eigentlich auch wieder ein Weber werden, d.h. aktuell entweder ein Spirit 210 oder 310, oder ein älterer Genesis Silver B.
Nun hatten wir dann die Diskussion wegen direktem und indirektem Grillen, und sind dabei auf eine (für uns) seltsame Sache gestoßen.
Wenn wir die Abbildungen beim Weber Grill richtig verstehen, dann sind die einzelnen Brenner beim Weber von Oben nach Unten angeordnet?

Anordnung der Brenner von Oben nach Unten:
---------------------------------
- -
- BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB -
- -
- BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB -
- -
- BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB -
- -
---------------------------------

Wenn man nun aber links ein Grillrost hat und rechts z.B. eine massive Grillplatte, oder eben auch ein Rost, dann ist die Brenneranordnung von Oben nach Unten doch völlig für den Eimer, oder?
Denn man hat ja dann überhaupt keine Chance die getrennten Platten links und rechts getrennt zu regeln, sprich indirektes Grillen ist damit doch immens eingeschränkt? Oder verstehen wir da was nicht richtig?

Bei Modellen von Grandhall, und anderen, scheinen die Brenner immer von links nach rechts angeordnet zu sein, was aus unsere Sicht auch mehr Sinn macht. Denn dann kann man wirklich indirekt grillen:


Anordnung der Brenner von Links nach Rechts:
-----------------------------
- B B B -
- B B B -
- B B B -
- B B B -
- B B B -
- B B B -
-----------------------------

Warum macht Weber das? Bzw. seltsamerweise wird dies hier immer selten erwähnt oder diskutiert?

Vielleicht könnt ihr uns dazu mal helfen.
Vielen Dank vorab!
 
Re: Fragen zu Weber Spirit E210 bzw. E310 - Anordnung der Br

omega1848 schrieb:
Warum macht Weber das? Bzw. seltsamerweise wird dies hier immer selten erwähnt oder diskutiert?

Weil es völlig unwichtig ist und immer nur ein "Problem" darstellt bei Leuten, die gar keinen Gasgrill haben und sonst auch nicht viel kochen/grillen.

Finde einen Spirit/Genesis-User für den das ein Hindernis darstellt. Oder schreib mir was nicht geht und ich beweise dir gern das Gegenteil.

PS : Nehmt den 310.
 
Die Anordnung hat Vor- und Nachteile. Ich benutze ab und zu die original Grillplatte von Weber. Leider laesst sich da die Hitze nicht unterschiedlich einstellen.
Weiterhin haette ich die Knoepfe lieber vorne als an der Seite.
Bei reinem Grillen mit Rost ist es egal. Es macht keinen Unterschied ob ich von vorne nach hinten oder von rechts nach links die Temperatur regele. Nur Gewohnheitssache.
Beim Grillen mit dem Drehspiess ist die Weber Anordnung sogar besser. Die Brenner verlaufen parallel zum Spiess und erlauben ein besseres indirektes Grillen. Bei einem grossen Vogel kann man sogar Platz schaffen in dem man die mittleren Flavorizer Bars rausnimmt und nur den vorderen und hinteren Brenner benutzt. Den mittleren Brenner auslassen und evt. mit Alufolie abdecken so dass er nicht von tropfendem Fett voellig eingesaut wird.
 
TexasTrooper schrieb:
Die Anordnung hat Vor- und Nachteile. Ich benutze ab und zu die original Grillplatte von Weber. Leider laesst sich da die Hitze nicht unterschiedlich einstellen.

Mhmm und genau das finde ich (als Grillanfänger) eben etwas seltsam.
Mal theoretisch angenommen, ich möchte auf der gusseisernen Platte etwas richtig schön anbraten, dann muss ich diese ja richtig anfeuern.
Nun möchte ich aber auf dem Rost eben nur Sachen "warmhalten" oder indirekt grillen, das geht dann nicht wirklich? Oder?
Eigentlich müsste dann die Grillplatte anders geteilt sein, nicht links und rechts sonder hinten und vorne :D
 
omega1848 schrieb:
Mal theoretisch angenommen, ich möchte auf der gusseisernen Platte etwas richtig schön anbraten, dann muss ich diese ja richtig anfeuern.
Nun möchte ich aber auf dem Rost eben nur Sachen "warmhalten"

Theoretisch geht so einiges nicht. Aber du kannst in keinem Grill links warmhalten und rechts scharf anbraten. Und "richtig anfeuern" hieße beim 310/SilverB um die 400°. So eine heisse Platte braucht man nur zum ??????? ......mir fällt nix ein.....

Die Garraumtemperatur ist eh immer gleich, egal ob rechts, links, vorn oder hinten geheizt wird.
Jetzt bitte keine +/-2°C Erbsenzählerei, dem Grillgut ist das schnuppe :lol: .

Der Spirit hat ausserdem ja auch noch nen Warmhaltekorb und ein Warmhalterost.

Zum indirekten grillen kannst du optimal die ganze Mitte nutzen, 10 ganze Wolfsbarsche nebeneinander - n.P. Hitze von vorn und hinten gleichmässig, was braucht man mehr ?
 
Aha, jetzt habe ich es auch praktisch begriffen :)

Somit verstehe ich nun auch eher den Vorteil des E310 gegenüber dem E210, er macht genau dann mehr Sinn wenn man "lfexibler" sein möchte bzw. Powerreserven haben möchte.
Wenn man dies nicht unbedingt braucht, so ist der E210 doch gar nicht so schlecht...
Grüße und nochmal vielen Dank!
Oliver
 
omega1848 schrieb:
.
Wenn man dies nicht unbedingt braucht......

....tut man aber....

Wenn man keine Gussroste hat die Masse bringen, geht der 210 schon gut in die Knie beim Öffnen oder massiven Auflegen.

Da sind 3 Flammenreihen schon besser.
 
Ein Freund von mir hat einen E-210, d.h. den Vorgaenger den Silver A. Er ist sehr zufrieden und wir haben schon so etliches zusammen gebrutzelt. Steaks, Huehner auf dem Spiess, Burger, ....

Alles keine Probleme. Allerdings hat er auch die Roste aus Gusseisen.
 
Blöde Frage, welche Roste aus Gusseisen meinst du jetzt?
Die Gitterroste oder die massive Wendeplatte?
Danke!
 
Gussroste gibt es für den 210 nur in USA.

Die Wendeplatte tut's natürlich auch....
 
omega1848 schrieb:
Blöde Frage, welche Roste aus Gusseisen meinst du jetzt?
Die Gitterroste oder die massive Wendeplatte?
Danke!

Ist ein USA Grill. Mit Grillrosten aus emailliertem Gusseisen.
 
Zurück
Oben Unten