• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Weber Spirit E320 Original, Premium und S

derdriver

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Eventuell möchte ich mein Grillsortiment mit einen Weber Spirit E320 Original, Premium oder S abrunden/vervollständigen :sun: .

Dazu habe ich einige Fragen:
1. Kann man mit einem Gurt eine 5 oder 11 Kg Flasche auch seitlich beim E320 Original befestigen? (das dann keine Abdeckung drüber ist ist mir klar). Seitlich so eine kleine Ausnehmung hat er ja laut BDA vorhanden wo man die Flasche abstellen könnte?
2. Der S320 hat ja Edelstahlroste – für diese sehe ich aber nur in Punkto Langlebigkeit einen Vorteil für den S, ist das richtig? Weil Branding wird mit Gussrost besser funktionieren, zumindest kenne ich das so von der Kohle.
3. Bringt man beim E320 Premium seitlich auch eine 5KG Gasflasche hinter die Abdeckung? (kenne mich nicht so mit den Gasflaschen aus – aber meine Vermutung wäre das die 11KG höher ist, aber unter Umständen die 5KG vielleicht viel niedriger aber auch etwas breiter?
4. Die fehlende Blechwand hinten beim Original - kann man die nachrüsten?
Momentan tendiere ich zum Premium da der die Rückwand und die Seitliche Halterung für die Gasflasche hat. An Gasflaschen würde ich aber zu 2x5KG tendieren. – Dachte 1 Stück seitlich und 1 Stück eventuell unter dem Grill.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du fragst nach dem Spirit und nicht dem Genesis, oder?
 
Danke - grade geändert!
 
Dachte ich mir... :)

Zu 1.) meines Wissen ja.
Zu 2.) Nein, kein Unterschied. Die Gussroste sind emailliert, von daher halten die auch lange. Und Brandings geht auch gut mit dem dicken Edelstahlrost (habe ich beim Weber Grillkurs gesehen, habe ja selbst Gussroste)
Zu 3.) Kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ich wüsste wie hoch eine 5KG ist, kann ich es Dir nachmessen. Aber m.W. sind 5KG genauso breit wie die 11KG.
Zu 4.) Ja, geht, habe ich zum. hier im Forum schon gelesen. Die haben einfach bei Weber Ersatzteile die Rückwand des Premium geordert.

Nimm den Premium und eine 11KG Flasche (und eine 2. auf Ersatz) die Du dann seitlich montierst hinter der Verkleidung. Dann hast Du den Schrank frei für Grillutensilien. So habe ich es gemacht. Und die 1. 11KG Flasche hält noch immer trotz einigen Steaks, 2x 6 Stunden Ribs und viele sonstige Vergrillungen. Unterm Strick bin ich billiger Weg als vorher mit der OTP Kugel und Weber Brekkies.
 
Danke für die Antwort.
Tendiere eh sehr stark zum Premium Modell da es optisch auch mehr hermacht.
Ich werde mir den mal heute in Natura anschauen am Nachmittag.

Die 11Kg Flasche hab ich auch schon überlegt gehabt – mit der Reserveflasche sind das halt dann schon 22Kg Gas was mir etwas viel vorkommt.
Ich muss mich da mal erkundigen was die Flasche bei uns so kostet- in Österreich haben wir ja soviel ich weiß Mietflaschen mit Einsatz – das heißt wenn ich mal eine 5KG miete kann ich die eh wenn sie leer ist wieder retour geben und bekomme den Einsatz zurück.

Wo lagerst du denn die 2te Gasflasche?
Hab ja gelesen das man die im Freien lagern soll- naja – so richtig was zum Lagern habe ich draußen nicht. (in die Wiese legen kommt auch nicht so gut ;-)
Daher hätte ich die in die Garage gestellt, oder wo auf gehangen in der Garage.
Den Grill habe ich vor auch nicht draußen stehen lassen.
Mein Plan war den immer nach der Grillsession in die Garage zu schieben – sind 10m – dürft ja nicht so das Problem sein, oder? Räder hat er ja.
Handhabe ich bisher mit dem Performer auch so.
 
Aber eigentlich sollte man Gasflaschen nicht in geschlossene Räume Lagern... ;)
Die 2. steht bei mir hinter der Garage, da habe ich einen dünnen Streifen Pflaster liegen, quasi Terrassenverlängerung.

Bei Obi kostet sie 11kg Pfandflasche 29,96€ + 19,90€ Füllung. Also danach immer leere bringen, volle für 19,90€ mitnehmen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hm - dann muss ich mir was überlegen mit der 2ten Flasche.

Ist wir aber auch Leute geben die ihren Gasgrill in der Garage stellen - schrauben die immer die Gasflasche ab und dann nur den Grill reinstellen?
 
Sollten sie eigentlich... Mein Grill steht immer draußen auf der Terrasse unter der Abdeckhaube.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Eventuell möchte ich mein Grillsortiment mit einen Weber Spirit E320 Original, Premium oder S abrunden/vervollständigen :sun: .

Dazu habe ich einige Fragen:
1. Kann man mit einem Gurt eine 5 oder 11 Kg Flasche auch seitlich beim E320 Original befestigen? (das dann keine Abdeckung drüber ist ist mir klar). Seitlich so eine kleine Ausnehmung hat er ja laut BDA vorhanden wo man die Flasche abstellen könnte?
Ich würde mir keine 11 Kilo mehr außen anhängen. Wenn die jetzige leer ist steig ich auf 5 Kilo in der Tür um. Es sieht einfach besser aus!

2. Der S320 hat ja Edelstahlroste – für diese sehe ich aber nur in Punkto Langlebigkeit einen Vorteil für den S, ist das richtig? Weil Branding wird mit Gussrost besser funktionieren, zumindest kenne ich das so von der Kohle.
Sei froh wenn du noch einen S bekommst. Bei Weber sind sie für diese Saison ausverkauft!
Ansonsten stimmt: Guß=schöneres Branding=more taste.
AAAABER! Zur 300er Serie gibt es auch den GBS Rost und dazu den Sear grate Einsatz


3. Bringt man beim E320 Premium seitlich auch eine 5KG Gasflasche hinter die Abdeckung? (kenne mich nicht so mit den Gasflaschen aus – aber meine Vermutung wäre das die 11KG höher ist, aber unter Umständen die 5KG vielleicht viel niedriger aber auch etwas breiter?
Ja geht, aber siehe oben!

4. Die fehlende Blechwand hinten beim Original - kann man die nachrüsten?
Momentan tendiere ich zum Premium da der die Rückwand und die Seitliche Halterung für die Gasflasche hat. An Gasflaschen würde ich aber zu 2x5KG tendieren. – Dachte 1 Stück seitlich und 1 Stück eventuell unter dem Grill.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!
Siehe nochmal oben :D

Und DJ Chase hat es schon gesagt: Der Spirit bleibt stehen.
Gasgriller neigen zu erhöhtem Fleischverbrauch weil sie allzeit bereit sind.
Da hat man keine Lust immer den Weber zu chauffieren! :rotfl:

Noch ein Tip von mir: Lass den rechten Tisch weg und stell dir da ein schönes Schränkchen hin. Gibt mehr Abstellfläche und Lagerraum im Schrank für den ganzen Zubehörkram! Ähnlich z.b. wie bei diesem Massenmörder: Hannibällchen!

heiße Grüße vom :crucified:
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAABER! Zur 300er Serie gibt es auch den GBS Rost und dazu den Sear grate Einsatz
Bist Du sicher? Ich dachte das gäbe es nur für den Genesis?
Ich würde mir keine 11 Kilo mehr außen anhängen. Wenn die jetzige leer ist steig ich auf 5 Kilo in der Tür um. Es sieht einfach besser aus!
Ja, aber dann kaufe ich mir nicht den Spirit Premium... ;)
 
Hallo,

nach meinem Wissen bekommst du die Edelstahlroste mit GBS auch für den Spirit.

Habe gerade bei einem Online-Shop geschaut. Dieser bietet sowohl die Varianten für die 300er Spirit als auch für die Genesis-Reihe an.

Mfg
Jürgen
 
Also im Weber Grillkatalog Pdf auf Seite 82/83 gibt es das GBS für Spirit, Genesis, und Summit.
Hab das Gbs für meinen Performer- der Gusseinsatz ist nicht schlecht, aber wenn ich beim Spirit gleich einen Kompletten Gussrost hätte wäre ich auch nich böse.

War gestern mal beim Dealer meines Vertrauens um mir den Spirit E320 vor Ort anzuschauen, leider hatten sie nur den 210 und 310 da.
Grundsätzlich bin ich mit der Verarbeitung zufrieden.
Lieferzeit ist laut denen 2-3 Wochen.

Letzte Woche hätten sie allerdings -25% auf alles gehabt bei denen auf den UVP^^. :oops:
Laut inoffizieller Auskunft der Verkäuferin gibt es diese Aktion bei denen wieder anfang August mit mind. -20% eventuell auch wieder mit -25%.
Das heist es heist jetzt erstmal warten für mich.
Wären ja dann beim Premium 170-210 Euro Ersparnis vom UVP her.
 
Und wer ist der Dealer deines Vertrauens?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sport 2000 im Tabor Einkaushaus in Steyr/Österreich.
Ist sogar so ein Weber Exklusiv Händler der auch das gehobene Sortiment erhält.
Die haben ca. alle 2 Monate -20%, und manchmal eben auch -25% auf Sportartikel - und dazu zählen bei denen selbstverständlich auch Griller ;-)

Einziger Nachteil ist, die müssen fast alles bestellen und Sammelbestellung dauert 2-3 Wochen.
 
Hallo,

interessantes Angebot.
Leider ein wenig weit weg um mal eben einzukaufen :-)

LG
 
Schade, ist was weit... ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen zum Weber Spirit E320 Premium.

1. Das Unterteil wo die Brenner Drinnen sind – also Brennerraum,– ist der aus dem selben Material wie der S320? Weil im Weberkatalog steht bei dem S320 Deckel und Gehäuse mit Tropfgutführung aus Aluguss. Ich weis jetzt da nicht genau was mit Gehäuse gemeint ist – nur das Deckelgehäuse oder alles.
2. Im Weberkatalog steht auch unter Daten das der Premium nur 4 Besteckhacken hat? Ist das ein Druckfehler, oder hat der wirklich um 2 Weniger wie der S und die Classic?
 
Es sind 6 Haken. Jede Seite 3.
 
Ok Danke,
und das Teil wo die Brenner drinnen sind ist das selbe wie beim S320, oder?
Au dem Foto schau es zumindest identisch aus - nur der Deckl ist am Foto halt Edelstahl.
 
Hallo,

die Wannen sollten gleich sein, zu mindestens machte dies so den Eindruck als ich die beiden letzte Woche gesehen habe (standen nebeneinander)
Der Edelstahlgrill hat einen doppelwandigen Deckel, ohne den Schutz im Deckel würde der Edelstahl sonst ziemlich anlaufen.

LG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten