• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Bau eines Pizzaofens

Hi Arno

Das foamglas hat 8 cm Stärke deswegen wollte ich den yrong weglassen. Ich weiß gar nicht mehr wer das mit dem Sand gesagt hat aber war einmal wegen Wärmeschutz und damit es 100 % grad wird. Ich glaube es sollten 5 cm sein
 
Ok. Bei 8cm Foamglas kannst Du natürlich den Ytong weglassen.
Und: Sand als Wärmeschutz taugt nicht, höchstens als zusätzliche Speichermasse.
 
Also die Nr. 6 brauche ich dann auf jeden Fall da ich nicht soviel Platz habe.
Von links nach rechts habe ich 130 cm, die BrennKammer ist 100 cm breit und die Steine die ich Mauern möchte sind je 12 cm. So bleiben noch 6 cm, wenn ich dann 3 cm breite Dämmplatten reinstelle habe ich gar keine Luft mehr. Somit kann ich die Perlite nur auf die Kuppel und nicht neben die Kuppel schütten. Wie es dahinter aussieht habe ich noch nicht gemessen, wird aber ähnlich knapp da ich nur 150 cm in die Tiefe habe - 12 cm für die Steinreihe.

vg

Doomi
 
Vergiß doch das ganze teure Zeugs!
Laß die Nr6 auch weg, mach Deine Mauer, füll den Zwischenraum zwischen Ofen und Mauer mit Perlite auf und fertig!
Nicht immer so kompliziert denken!

Schnapp dir Deine 8cm Schaumglasplatten, stell den Ofen drauf, mach die Ummauerung und füll den Raum zwischen Ofen und Mauer mit Perlite. Feddich!
 
Hi

das letzte Wochenende ging es zwar nicht soweit vorwärts wie geplant aber immerhin ein bischen.

Fast 3 Reihen gemauert und das Foamglas geschnitten und geklebt



IMG_20170708_175335.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170708_175335.jpg
    IMG_20170708_175335.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 1.249
Hilfe!!!!!!!!!


Also zwischen Arbeit und Familie noch so etwas zu bauen ist ja schon nicht einfach, deswegen mache ich das nur am Wochenende. Heute keine Familie und auch an der Arbeit konnte ich mal pünktlich WE, also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mit meinem Vater weiter gemacht.


Plan war:

Kurz die Ofenplatte hochheben (gefühlt sehr schwer, in Wirklichkeit noch schwerer)

Die Kuppel aufstellen und zusammenkleben

3-4 Reihen weiter mauern


Ist Zustand:

An Punkt 2 verzweifelt und ich bin das erste Mal soweit das ich alles in die Tonne werfe



Die 2 Teile der Pizzaofenplatte liegen auf den Dämmplatten und nach mehrmaligen Versuchen passen die beiden Teile ineinander.

Das mit dem Sand auf den Dämmplatten um damit die nicht 100 % gleichhohen verklebten Dämmplatten auszugleichen, war eine scheiß Idee. Beim zusammenschieben ist natürlich jedes Mal Sand hoch in die Fuge gerutscht und die Platten sind nicht zusammengegangen.

Ich habe keine Ahnung was die kleiner Platte wiegt, aber wenn man sie links und rechts nur mit 2-3 Fingern halten kann weil man auf cm und mm justieren muss bis sie passt war die Hölle.


Ofenplatte 1.jpg
Ofenplatte_Fuge2.jpg
Ofenplatte_Fuge3.jpg



Jetzt wollte ich die Teile der Kuppel zusammenkleben. Hierfür habe ich PCi Flexmörtel genommen, den ich noch vom Dämmplatten auf Betonplaaten kleben übrig hatte.
Ist das überhapt der richtige hierfür?

Die hinteren beiden Teile stehen auch noch gut
Kuppel_hinten.jpg
Kuppel_hinten_innen.jpg
Kuppel_hinten_seitlich.jpg



Beim nächsten Schritt musste ich ratlos aufgeben

Egal wie ich die vorderen Teile gerückt habe es hat nicht gepasst

entweder es passte vorne
Kuppel_vorne.jpg
Kuppel_vorne_oben.jpg


dann sieht es seitlich so aus
Kuppel_vorne_seitlich.jpg
Kuppel_vorne_seitlich2.jpg


oder die Kuppel passt seitlich, dann sieht es aber vor vorne so aus
vorne_wenn_kuppel_passt.jpg



Wie soll ich weitermachen? Wo liegt der Fehler?

viele Grüße

Doomi
 

Anhänge

  • vorne_wenn_kuppel_passt.jpg
    vorne_wenn_kuppel_passt.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.228
  • Kuppel_vorne_seitlich2.jpg
    Kuppel_vorne_seitlich2.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 1.234
  • Kuppel_vorne_seitlich.jpg
    Kuppel_vorne_seitlich.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 1.225
  • Kuppel_vorne_oben.jpg
    Kuppel_vorne_oben.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 1.223
  • Kuppel_vorne.jpg
    Kuppel_vorne.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.234
  • Kuppel_hinten_seitlich.jpg
    Kuppel_hinten_seitlich.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 1.229
  • Kuppel_hinten_innen.jpg
    Kuppel_hinten_innen.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 1.241
  • Kuppel_hinten.jpg
    Kuppel_hinten.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 1.230
  • Ofenplatte_Fuge2.jpg
    Ofenplatte_Fuge2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 1.217
  • Ofenplatte_Fuge3.jpg
    Ofenplatte_Fuge3.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.244
  • Ofenplatte 1.jpg
    Ofenplatte 1.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.258
Der Fehler liegt vermutlich darin, dass Du wohl viel Flexmörtel (der ist übrigens nicht optimal! Besser wäre Schamottmörtel -> hab ich Dir aber gesagt, als du ihn abgeholt hast )
in die Fugen machst.
Als ich den in Pula abgeholt habe, war er zusammengebaut auf einer Palette. Ohne Mörtel. Und da stand er astrein, ohne dass er irgendwo schepp gewesen wäre.
Ich hab übrigens die hintere Bodenplatte und die übrigen 'Teile alleine ins Auto gewuchtet. Beim Vorderteil hat mir dann jemand geholfen.

Mein Rat: Laß den hinteren Kuppelteil zusammengebaut stehen. Mach die restlichen Fugen wieder sauber und stell die Teile so sauber wie möglich zusammen. Besorg Dir im Baumarkt 5kg Schamottmörtel und rühr den ziemlich "labberig" an. Dann verfugst Du (wie beim Fliesen legen) die offenen Fugen nur von außen. Fertig.
 
Hi

auf dem Foto habe ich auch gesehen das es auf jeden Fall passen muss :(

als ich den Kleber überall drauf hatte ist es mir wieder eingefallen, dass es wohl der falsche war. Zum Glück hab ich bei den beiden vorderen Teilen sofort wieder alles abgegratzt als klar war das die Teile so nicht zusammen passen.

Werde morgen Mittag einen neuen Versuch starte.

Falls es trotzdem nicht genau passt was ist sinnvoller, die Fuge seitlich aufzufüllen oder besser vorne unten aufzufüllen?

vg

Doomi
 
Seitlich von außen.
 
hallo

eine Frage zum Schornstein, wie genau mache ich es am besten? Der Durchmesser ist 19cm, und es geht ungefähr 9 cm runter bevor es enger wird.

Baue ich das Schamotterohr oben drauf oder setze ich es in das Loch? Wie hoch sollte das Rohr sein? In das Schomotterohr will ich dann das Edelstahlrohr setzen (100 cm oder 150 cm)

Mein Schornsteinfeger meinte nur dass ich das Edelstahlrohr mit Steinwollen dämmen soll und beim Durchgang durch das Dach noch etwas machen muss, damit das Dach nicht zu warm wird und anfängt du brennen.
öffnung ofen.jpg



Nach dem ich anfangs vergessen habe vorne zuzumauern wurden ein paar Reihen wieder abgebaut und ich habe von vorne gemauert. Insgesamt bin ich aber gut vorwärts gekommen. Die nächste Frage ist wie ich die Steine beim Rundbogen legen, so dass er nicht zusammen kracht.

bau1.jpg
bogen1.jpg
bogen2.jpg
 

Anhänge

  • bogen2.jpg
    bogen2.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 1.067
  • bogen1.jpg
    bogen1.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 1.176
  • bau1.jpg
    bau1.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 1.132
  • öffnung ofen.jpg
    öffnung ofen.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 1.205
Hallo,
sieht ja schon ganz brauchbar aus.

Zum Schornstein:
Du darfst in erster Linie den Abgasschieber nicht vergessen! Den würde ich direkt über den Rauchabgang vom Ofen setzen. Und da oben drauf dann das Schamott- Rohr.
Das Edelstahlrohr würde ich dann wieder so dimensionieren, dass man es über das Schamottrohr stülpen kann. Damit ist gewährleistet, dass das Abgas auch ins Edelstahlrohr MUSS und sich nicht daran vorbeimogeln kann.

Zu den Steinen über der Tür:
Die werden so verbaut, wie Du sie im ersten Bild schon liegen hast. Also hochkant. Vom rechten und linken oberen Stein wird dann jeweils die Ecke weggenommen, so dass der Bogen in die Senkrechte reinläuft.
 
hi


ist mit Abgasschieber die Drosselklappe gemeint?


Also dann ein Schamotterohr mit Außendurchmesser von 19 cm in das Loch des Pizzaofens stecken, ein bisschen Schamottemörtel außen abdichten und dann ein Edelstahlrohr mit Innendurchmesser von 19 cm darüber?


Momentan bin ich immer noch am Überlegen wie ich den Schornstein durch das Dach bekomme ohne dass es später abbrennen kann, eventuell wäre das hier eine Option


stuerze01.jpg



dann würde ich den Schornstein rundherum auch Mauern. Wenn ich nur Steinwolle um das Edelstahlrohr mache, habe ich wahrscheinlich das Problem dass es mir irgendwann durchnässt abfällt oder?
 

Anhänge

  • stuerze01.jpg
    stuerze01.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.153
Seh ich da etwa Glaswolle??? :eek::eek:
 
Hi Arno

ja du siehst Glaswolle, aber du siehst nicht meinen Pizzaofen. Das ist ein Bild aus dem Internet, mir ging es nur um das Thema: Wie Schornstein durch Dach ohne Feuerwehreinsatz :)
 
Aaaahhh!!!!
Bin schon erschrocken!
Abgasschieber = Drosselklappe
Wenn du partout das Schamottrohr verwenden möchtest, dann würde ich solche Stürze wie aus dem Foto oben genau so verbauen, nur dass dann das Schamottrohr oben noch 5cm rausschauen müsste. Dann würde ich mit einfachen Vollform- Ziegelsteinen einen Kamin hochmauern. Mit dem Gebälk vom Dachstuhl würde ich 10cm rundrum vom Kamin wegbleiben und die Balken mit Fermacell- Platen gegen die direkte Hitzestrahlung schützen. Als "Dachlatten" würde ich im Kaminbereich Alu- Rechteckrohr verwenden und die Ziegel bis auf 2cm an den Kamin ranlegen. Sen Spalt zwischen Kamin und Ziegel würde ich mit einem Blech (an den Kamin geschraubt) überbrücken. Fertig.
 
......
Zu den Steinen über der Tür:
Die werden so verbaut, wie Du sie im ersten Bild schon liegen hast. Also hochkant. Vom rechten und linken oberen Stein wird dann jeweils die Ecke weggenommen, so dass der Bogen in die Senkrechte reinläuft.

SO war der Gedanke gedacht:

Auflager.JPG
 

Anhänge

  • Auflager.JPG
    Auflager.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 1.126
Heute wurden die Schamotte geschnitten. Da der Ofen sehr tief ist und die Kuppel schon drauf steht, habe ich mich für Schamotteplatten mit 40 x20 cm entschieden. Das schneiden mit einer Flex ging sogar weit aus einfacher als ich gedacht hätte.

Die Platten habe ich nicht verklebt falls ich diese irgendwann man tauschen muss. Die übergänge de Steine gehen eher nach hinten 1-2 mm runter, so sollte ich auch nicht an einer Kante hängen bleiben wenn ich die Pizzen später reinschiebe

Schamottesteine.jpg
Schamottesteine2.jpg
Schamottesteine3.jpg
Schamottesteine4.jpg
Schamottesteine5.jpg
 

Anhänge

  • Schamottesteine.jpg
    Schamottesteine.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • Schamottesteine2.jpg
    Schamottesteine2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • Schamottesteine3.jpg
    Schamottesteine3.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.050
  • Schamottesteine4.jpg
    Schamottesteine4.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • Schamottesteine5.jpg
    Schamottesteine5.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.048
Zurück
Oben Unten