• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Bau eines Pizzaofens

Was`n los?
Mir fehlen da ein paar Beiträge??
 
@ Dommi,
kannst du den weiteren Aufbau posten, ich fand es bis dato sehr interessant und möchte gerne wissen wie du deinen Pizzaofen weiter gebaut hast.
Vielen Dank!

@Grappaschlucker,
gibt es den vorgefertigten Pizzaofen den du aus Pula hast, auch in Deutschland mit ähnlichem Preis?
Danke!
 
[QUOTE="M_a_S, post: 3224031, member: 102204]....
gibt es den vorgefertigten Pizzaofen den du aus Pula hast, auch in Deutschland mit ähnlichem Preis?...[/QUOTE]

Nein!
 
Vielen dank für die schnelle Antwort, weißt du zufällig ob es diesen Pizzaofen auch im Bauhaus in Ljubljana zu selben Konditionen gibt, wäre kürzer zum fahren.

Bzw. gibt es den in Pula nur saisonabhängig oder das ganze Jahr, kann ich dort auch sämtlicher Zubehör wie Ofentür, Abgasschieber........ kaufen?

Danke!
 
Vielen dank für die schnelle Antwort, weißt du zufällig ob es diesen Pizzaofen auch im Bauhaus in Ljubljana zu selben Konditionen gibt, wäre kürzer zum fahren.

Bzw. gibt es den in Pula nur saisonabhängig oder das ganze Jahr, kann ich dort auch sämtlicher Zubehör wie Ofentür, Abgasschieber........ kaufen?...

Da ich meinen Zufluchtsort in Kroatien habe, und den im Jahr so ca. 10....15 Mal aufsuche, wirst Du verstehen, dass ich den unnötigen Umweg über Ljubljana und die damit verbundene Maut der Slowenen nicht auf mich nehme.
Somit bin ich auch nicht über Preise in SLO informiert.
Um jetzt allen "Unkenrufen" entgegenzuwirken: Mein Weg von meiner Haustür in DE ( zwischen Stuttgart und Pforzheim) bis zu meiner Wohnungstüre in Rovinj sind 785km und ich brauche hin- und zurück keine 50,-€ Maut! Über Lubljana ist alleine die Strecke schon um grob 100km weiter! Von der Maut rede ich da gar nicht!

Den Ofen gibt´s im Bauhaus Pula das ganze Jahr über. Ofentür und Abgasschieber habe ich dort (und auch im benachbarten Pevec) noch nicht gesehen. Jedoch Schamott- Rohre in verschiedenen Ausführungen. Wobei mich da der Preis bisher noch nicht interessiert hat. Wer meinen Fred gelesen hat, der weiß, dass ich meinen Kamin gemauert und meinen Abgasschieber und die Ofentüre auch selbst hergestellt habe.
 
Hallo

einige Wochenenden sind seit dem letzten Post vergangen, leider sehr viele wo es aufgrund von Krank/Urlaub/Regen nicht wirklich weiter gegangen ist. Zumindest das Mauern ist beendet und das Holz für das Dach ist bestellt. Die Ziegel sind auch schon alle unter dem Ofen und warten auf die Holzkonstruktion
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg


Morgen wird die Wärmeschüttdämmung gekauft und ich haffe das nächstes WE endlich das Dach kommt.

Viele Grüße

Doomi
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 1.272
  • 8.jpg
    8.jpg
    486 KB · Aufrufe: 1.249
  • 9.jpg
    9.jpg
    292 KB · Aufrufe: 1.252
  • 10.jpg
    10.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 1.257
Hallo


der Kindergeburtstag meiner Tochter war am letzten Wochenende und der Pizzaofen wurde auch rechtzeitig fertig. Bevor die Dämmung reingeschüttet wurde, hatte ich schon 2 mal den Ofen auf 450 Grad hochgeheizt und geprüft ob die Risse größer werden, das konnte ich aber nicht feststellen
1ofen.jpg

2ofen.jpg


Dann wurde noch schnell das Dach gedeckt und für Nachmittags vorgeheizt.


Insgesamt wurde 22-24 Pizzen gebacken. Da ich noch nicht das perfekte Werkzeug (Schieber ist zu groß) habe und auch die Abläufe nicht perfekt sind, war es schon stressig.
3ofen.jpg


Es kommt definitiv noch ein Regal auf die Arbeitsfläche rechts, ein paar Lichtquellen werde ich auch noch installieren und nächstes Jahr wird der Unterbau noch verputzt.
4ofen.jpg
5ofen.jpg


Die Ofentür wird eventuell dieses Jahr noch kommen.


Auf jeden Fall muss ich ein ganz großes Dankeschön an Grappaschlucker, der mir bei Fragen immer geholfen hat und auch die Brennkammer aus Kroatien mitgebracht hat.
 

Anhänge

  • 1ofen.jpg
    1ofen.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 1.198
  • 2ofen.jpg
    2ofen.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 1.216
  • 3ofen.jpg
    3ofen.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • 4ofen.jpg
    4ofen.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 1.218
  • 5ofen.jpg
    5ofen.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.240
Hi

wüsche dir viel Spass beim planen und bauen.

Am Wochenende wurde wieder Pizza gemacht, leider nur wieder ein Bild vom anfeuern, da ich immer hektisch neue Pizzen herstelle und die Gäste sie noch schneller essen gibts leider kaum Fotos vom Ergebniss.

Auf eine gute Pizzasauce und den Käse konnten wir uns schon einigen, den perfekten Teig haben wir bei unserer Pizzaria geholt da meine Frau dieses mal den Teig verbockt hat.

IMG_20171020_175344.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171020_175344.jpg
    IMG_20171020_175344.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 1.114
Hi

der Winter ist vorbei und in den letzten Wochen ging es weiter mit den Verschönerungsarbeiten.

1. Schornstein + Dach
Der Schornstein wurde noch etwas höher gebaut damit der Rauch nicht direkt der Nachbar ins Fenster zieht
1-schornstein1.jpg

Außerdem wurde der Platz zwischen Ziegel und Schornstein geschlossen und die Firstziegel auch fest montiert, somit ist Dach und Schornstein fertig

2. Reste Mauern
Beim Ofen selber wurde vorne und hinten noch etwas hochgemauert, wie auch rechts bei der Ablagefläche. Finde gerade kein Bild davon aber somit ist das Mauern auch beendet

3. Verputzen
Wieder so eine Aufgabe die komplettes Neuland für mich war und auch immer noch ist. Aufgrund der kleinen und engen Räume musste hier mein Vater daran glauben :) , ich habe nur für Nachschub gesorgt und "gute" Vorschläge eingebracht. Zumindes die Leisten habe ich noch angebracht
1Pizzaofenverputzen4.jpg
1Pizzaofenverputzen1.jpg
1Pizzaofenverputzen2.jpg
1Pizzaofenverputzen3.jpg


Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn das ein oder andere noch etwas besser aussehen könnte. Die Bauaufsicht war aber auch zufrieden
1Pizzaofenverputzen5.jpg


Folgende Schritte sind noch offen:

Streichen des Putzes
Fliesen verlegen auf der Arbeitsfläche und den beiden Stauräumen
Noch einen entgültigen Stützpfosten bestellen und einbetonieren


Über den Winter habe ich zumindest schon einmal ein paar Utensilien gebaut

1. Ablageregal Prototyp
Die entgültige Version wird wohl erst gebaut wenn der Prototyp auseinander fällt, bisher hat es für alle belange gereicht.
Regal.JPG


2. Pizzabretthalter für die Rohlinge
Da es immer sehr nervig ist, die ganzen Rohlinge zu transportieren und immer ein Teil sehr klebrig war wenn ich die gestappelt habe, hat mir ein befreundeter Schreiner mal schnell 12 Pizzabrettchen gemacht. Noch schnell eine entsprechende Kiste gebaut und alles funktioniert wie es funktionieren soll.
1Pizza114.jpg



3. Ablagefläche für die Zutaten

1-Pizza2.jpg


Anhang anzeigen 1714072

Anhang anzeigen 1714077
 

Anhänge

  • 1Pizzaofenverputzen1.jpg
    1Pizzaofenverputzen1.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 1.013
  • 1Pizzaofenverputzen2.jpg
    1Pizzaofenverputzen2.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 1.086
  • 1Pizzaofenverputzen3.jpg
    1Pizzaofenverputzen3.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 1.046
  • 1Pizzaofenverputzen4.jpg
    1Pizzaofenverputzen4.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 1.077
  • 1Pizzaofenverputzen5.jpg
    1Pizzaofenverputzen5.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • 1-schornstein1.jpg
    1-schornstein1.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 1.116
  • 1Pizza114.jpg
    1Pizza114.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.041
  • 1-Pizza2.jpg
    1-Pizza2.jpg
    577 KB · Aufrufe: 1.002
  • Regal.JPG
    Regal.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 1.036
Hallo

so der nächste Schritt ist auch erledigt, der Ofen wurde gestrichen und ich finde das man es so lassen kann. Ich habe auch nochmal ein paar Bilder vom Dach gemacht.

Folgende Schritte sind noch offen:

Fliesen verlegen auf der Arbeitsfläche und den beiden Stauräumen
Noch einen entgültigen Stützpfosten bestellen und einbetonieren
Tür für den Pizzaofen finden (wird wohl das größte Problem)

Gruß

Doomi

1Dach1.jpg
1Dach2.jpg
1Mauern1.jpg
1Mauern2.jpg
1Gesamtofen1.jpg
 

Anhänge

  • 1Dach1.jpg
    1Dach1.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 938
  • 1Dach2.jpg
    1Dach2.jpg
    782,7 KB · Aufrufe: 948
  • 1Gesamtofen1.jpg
    1Gesamtofen1.jpg
    960 KB · Aufrufe: 938
  • 1Mauern1.jpg
    1Mauern1.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 944
  • 1Mauern2.jpg
    1Mauern2.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 940
Schaut super aus, aber was ist das für eine Betonschmiererei am Giebelabschluß ?
 
Lange Geschichte und find ich auch nicht so toll, aber da war ich nicht anwesend.
Kurz gefasst:
Kumpel vom Vater sollte ein Blech um den Schornstein machen
Material war mir zu teuer und die Alternative war der Dachdeckermörtel
Das find ich auch OK beim Schornstein, man sieht es nicht von unten
Als ich nach Hause kam waren die Firstziegel auch fest, allerdings alles andere als dezent.
Und das sieht man auch jedes Mal wenn man in den Garten geht.
Dachte am Anfang das wäre noch Dreck und geht beim nächsten Regen weg.
 
Moin.

Fertige Bausätze bekommt man für „kleines“ Geld in Italien. Forni Pasquini zum Beispiel: der Geometrico 110 x 110 cm mit 90 cm hoher Kuppel (mit Abzug) kostet 1.300 € inklusive Versand nach Norddeutschland. Enthalten sind: Schieber für den Schornstein. Abzug in 200 mm Durchmesser. Tür mit Guckloch. Licht im Ofen. Schamottenörtel. Anleitung. Mein kompletter Ofen hat schlüsselfertig 1.870 € gekostet.

Die Isolierung würde ich nur mit Perliteschüttung ausführen. Ist diffusionsoffen und wenn mal etwas drin sollte, kommt man gut an die zu reparierende Stelle heran.

Mit dem Bausatz spart man sich viel Ärger.

@Doomie: LK OS?

Viele Grüße

E300TD
 
mit 90 cm hoher Kuppel (mit Abzug) kostet 1.300 € inklusive Versand nach Norddeutschland...........Mein kompletter Ofen hat schlüsselfertig 1.870 € gekostet. ....

Sorry. aber das ist viel zu teuer!
Gell @Doomi ?!!

Außerdem:
Was will man mit einer 90cm hohen Kupel??
In zwei Etagen backen???
 
Sorry. aber das ist viel zu teuer!
Gell @Doomi ?!!

Außerdem:
Was will man mit einer 90cm hohen Kupel??
In zwei Etagen backen???

Moin.

Zu teuer?

Ein kompletter Bausatz plus Mauerwerk plus Elektro plus Perliteschüttung plus Zimmermannsarbeiten (Eiche) plus Dachziegel plus Anschluss des Schornsteins plus Dachrinne und Fallrohr plus Fliesen plus Malerarbeiten plus Bodenplatte inklusive ALLER Materialien für 1.870 € ist teuer? Also bitte, die Realität wird eifersüchtig, wenn man sie ignoriert, lieber Grappaschlucker!

In Ordnung, Dein Bausatz kostete 2576 Kuna, also rund 350 €. Ist der aus Schamotte? Sieht nach Beton aus. Das wäre nicht wirklich haltbar. Kein Schieber. Keine Tür. Keine innenliegende Beleuchtung. Kein Thermometer. Muss alles nachgerüstet werden. Die Lieferung kostet sicher auch 300 €. Dann ist man bei 650 €. Tür mit Guckloch: 250 €. Schieber: 150 €. Beleuchtung: 100 €. Anschlussstück Schornstein: 50 €. Thermometer: 30 €. Schmottemörtel: 20 €. Also 1.260 €. Ich habe 1.300 € bezahlt und alles war komplett. Schönrechnen funktioniert selten bis nie. Ist so.

:camouflage:

Viele Grüße

E300TD

PS: 90 cm Kuppel? War gratis dabei. Und ich habe sie ;) !
 
Sorry. aber das ist viel zu teuer!
Gell @Doomi ?!!

Richtig :)
Ich wollte ja einen Low-Budget HBO bauen mit geplanten 750 Euro, das konnte ich nicht einhalten. Der HBO wurde ergänzt um eine Ablagefläche, er hat ein richtiges Dach bekommen und noch ein paar andere verschönerungsarbeiten und bessere Dämmung. Momentan dürfte ich bei 1100 liegen und das Holz fürs Dach und die Tür fehlen noch. Hier sind auch kosten von Leihmaschienen mit drin die man sich sparen kann wenn man solche besitzt oder in der Nachbarschaft leihen kann.


@E300TD Also ich bin mit 500 Euro für alles um den Bausatz herum definitiv nicht hingekommen.
 
Zurück
Oben Unten