• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Burger Grillen

Punlsher

Militanter Veganer
Hallo Zusammen

Mich würde gerne mal interessieren wie ihr eure Burger perfekt auf dem Gasgrill hinbekommt. Als Fleisch dient reines Rinder-Hackfleisch. Wie lange auf welcher Stufe lasst ihr die Paddys auf dem Grill, so das sie nicht trocken werden?
 
Hallo,

die Frage kann dir denke ich leider keiner pauschal beantworten.

Wie lange das Fleisch auf dem Grill bleiben sollte hängt grundsätzlich einmal von der Dicke des Patties und der Ausgangstemperatur des Patties ab.

Bei der Gasstufe würde ich mich bei der Einstellung auf 1/2 bis 3/4 Gas einpendeln.

Der Rest ist learning by doing.......
 
Moin, das kommt drauf an wie man sie mag. Ich mache so ca 200g Patties, volle Power ca 4 min, umdrehen 2-3min, Käse drauf, schmelzen lassen, fertig - sind dann innen noch medium.
Ansonsten in der indirekten Zone ziehen lassen.

Wieso nicht volle kraft @dirty_sanchez ? Man möchte doch außen Röstaromen und innen möglichst saftig?
 
Man möchte doch außen Röstaromen und innen möglichst saftig?

Sehe ich auch so. Ich mache den Grill auf maximale Hitze, und dann so drei bis vier Minuten auf der ersten Seite und dann nochmal drei auf der anderen Seite. Wenn die Patties zu dick sind, dann halt etwas länger. Ganz nach Gefühl.

Gewogen habe ich die Patties jetzt noch nicht, denke aber dass die so ca. 150-200 Gramm haben.
 
Moin, das kommt drauf an wie man sie mag. Ich mache so ca 200g Patties, volle Power ca 4 min, umdrehen 2-3min, Käse drauf, schmelzen lassen, fertig - sind dann innen noch medium.
Ansonsten in der indirekten Zone ziehen lassen.

Wieso nicht volle kraft @dirty_sanchez ? Man möchte doch außen Röstaromen und innen möglichst saftig?


Wenn ich meinen Q320 auf voller Power vorheize sind das ca. 350 Grad am Deckelthermometer. Am Rost logischerweise mehr.
Da wirds nach 30-60 Sekunden schwarz und innen ist alles roh.....
Röstaromen bekomme ich genügend auf geringerer Stellung.

Guggst du hier.........
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/beefburger-mit-avocadomayo.279267/
 
Hmmm, tja was soll ich dazu sagen - ich hab eben Burger gemacht, 200g, auf meinem Spirit E-330 über der Sear Station, vorgeheizt (natürlich nicht auf maximum 350 Grad) etc, und Zeiten ca wie oben beschrieben - bei mir wird da nichts schwarz. Schaut also so aus als brauchst Du eigene Erfahrungen wie lange bei welcher Einstellung du perfekte Burger bekommst auf deinem Grill. (Auch wenn mir das ein wenig unklar ist, da der E-330 gerade auf der Sear Station links verdammt heiß ist).
 
Da gibt es keine generelle Antwort. Hängt von der Größe und den Möglichkeiten ab, die Deine Sportausrüstung bietet.
Ich mach immer Patties aus 150-180 g Rinderhack mit P&S. Dann kommen die Patties zwischen zwei Frischhaltefolien für min. 30 min in den Kühlschrank. Das verhindert, dass sie auseinaner brechen beim Grillen.

Direkt aus der Kühlung gehts dann auf die Sizzle bei voller Pulle 90-90-90-90. Danach dürfen sie noch zwei Minuten ruhen und sind dann aussen lecker mit ner Kruste und innen noch super schön rosa und saftig wie hulle.:-)
 
Ich dreh bei meinem q300 den großen Brenner auf Vollgas, bei 200-250 grad kommen die Zimmerwarmen 200g Pattys drauf.
Solange bis sie schön braun sind und noch ein bisschen :rolleyes: dann umdrehen, Käse drauf und warten bis der schön geschmolzen ist :angler:
 
Zurück
Oben Unten