• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zum Eigenbau einer Pizzakettle für den ODC

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler


Eine meiner Projekte, welches ich lange auf Eis legen musste, ist nun wieder Aktuell. Sprich ich habe die nötigen Bleche beisammen und möchte am Samstag mit dem Bau beginnen und wenn möglich auch fertig werden.

Kurz zur Idee: Ich möchte mir einen Ringaufsatz bauen für den Kugelgrill. In meinem Fall eine ODC Venezia. Der Ringaufsatz muss eine Öffnung haben so das ich die Pizzas bequem rein und raus nehmen kann.
Das Prinzip exestiert bereits und funktioniert. Nun aber zu meinen Fragen.

Da ich möglichst viel Oberhitze haben will, dachte ich mir ich könnte doch oben ein Blech (im Bild rot) auflegen. Was denkt Ihr würde das Funktionieren und wie viel Platz muss ich am Rand lassen, so das der Gasgrill nach wie vor einwandfrei funktioniert?

Dann benötige ich noch eine Lösung zur Montage eines Türchens um den Ring verschliessen zu können. Hat da einer eine Idee? Vorneweg, ich kann nicht schweissen. Es muss also eine einfache Lösung sein, welche ich mit Bohren und Schrauben verwirklichen kann.
Es sollte möglichst Dicht sein, denn ich möchte wenn später noch eine Option für eine Rotti einbauen.

So und nun hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.

Anhang anzeigen Grillsport.pdf


Anhang anzeigen Grillsport 2.pdf
 

Anhänge

  • Grillsport.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 177
  • Grillsport 2.pdf
    146,9 KB · Aufrufe: 173

Martin Link

Militanter Veganer
Hmm... sehr schöne Idee. :thumb2:

Ein schönes Alublech ist schon in der Lage Hitze zu reflektieren.
Aber es wird ja nicht direkt angestralt und somit wird die Wirkung nicht mit nem Backofen mit Ober/Unterhitze zu vergleichen sein.

Die Wirkung kann man aber verbessern wenn der Ring innen Silbern/Alu beschichtet ist.

Ne Kugel ist halt eher ein Umluftherd.

Viel Platz braucht man um das Blech sicher nicht. 1-2 cm reichen sicher.
Mehr hast du auch nicht auf der Luftseite.

Die Befestigung der Klappe würde ich mit kleinen Schloßscharauben machen oder einfach Nieten.

Wie hast du denn vor den Ring zu biegen? Hast du die Möglichkeit den zu Falzen um mehr Stabilität zu erreichen?

Gruß Martin
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@doedi

Nun ich möchte das ganze noch als Rottie gebrauchen können, daher die 80mm.

@ Martin

Ich werde vermutlich komplett rausfahren mit dem Rind und in der Mitte ein Loch bohren. So das die Hitze zu erst in die Mitte muss um nach oben strömen zu können.

@ Eufi

Super merci für den Link. Das habe ich bisher noch nicht gefunden. Da hat es zwei drei Bilder die mir helfen. Der Rest habe ich im CAD schon vor ewigkeiten mal aufgezeichnet.
 
Oben Unten