• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Flammenbild meines neuen Weber Genesis 2022 E-335

Grillom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

der genannte Weber Grill ist mein dritter Gasgrill und mir ist bei den ersten Grillaktionen aufgefallen, dass die Brenner zwar ein gleichmäßiges Flammenbild abgeben und diese auch echt Power bringen (375 Grad aufm Tacho nach nicht einmal 20 Minuten), aber dieses nicht so ruhig ist, wie auf meinen bisherigen Grills (Outdorchef und Dehner Lancaster 400).

Es sind immer wieder züngelnde und flackernde Flammen zu sehen. Hören tut man das ebenfalls. Selbst bei geschlossenem Deckel. Durch die Querstrebe, die alle Brenner hinten verbindet, schiesst auch immer wieder ne Flamme durch. Vermutlich, um über diese quer schießende Flamme beim Aufdrehen eines weiteren Brenners diesen mit Feuer zu versorgen und zu starten.

Also die Brenner sind nicht gerade leise (es "pufft" und man hört die flackernden Flammen) und man sieht züngelnde Flammen und dass das Flammenbild nicht ruhig und gleichmäßig ist.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte ?

1) Ich habe derzeit eine 5 KG Gasflasche angeschlossen. Sollte man ne 11 KG Flasche verwenden ?
2) Kann ich irgendetwas an den Brennern oder am Druckminderer einstellen ?
3) Ist zu viel Sauerstoff im Spiel ?
4) Ist das ein Mangel und sollte ich mich an Weber wenden ?
Wie gesagt: Power haben die Brenner genug. Mehr al meine alten Gasgrills. Vlt. äußet sich die Power ja genau so, wie beschrieben und ich muss mir gar keinen Kopp machen. Aber bei einem Weber Qualitätsgrill, der ja nicht gerade günstig ist, hätte ich leisere und flammenlose Brenner erwartet.

In der angehängtem Zip Datei ist ein mp4 Video, welches ich mit meinem Smartphone aufgenommen habe. Darin ist sehr gut zu sehen, was ich beschrieben habe.

Bin für jeden Rat und Hinweis dankbar :-)
 

Anhänge

  • FlammenbildWeberGenesis2022E335.zip
    6,6 MB · Aufrufe: 159
Hallo,

Vom Geräusch her kenne ich es so nur wenn es windig ist.
War es bei deinen bisherigen Versuchen windig?
 
Es war absolut windstill. Und ja, es klingt genau so, als wenn Wind in den Grill einfallen würde. Ist aber definitiv nixcxht der Fall.
 
Kurze Zwischeninfo zu meinem Grill:

Firma Weber hat mir eine neue Gasverteilereinheit und nach Wochen dann einen Techniker geschickt. Ein Bemühen von Weber ist also zu erkennen. Leider hat der Austausch des Gasverteilers nicht geholfen. Nachdem der Techniker den neuen Gv ausgetauscht hat, war das Flammenbild noch schlimmer als vorher. Das Beste: Er sagte "fertig mit der Arbeit, Mangel beseitigt". Als ich ihn beim Prüfen sagte, ob das sein ernst sei, sagte er "Nein, der Mangel ist definitiv nicht beseitigt". Ich habe ihn dann die alte Gv wieder einbauen lassen. Damit war der Flammenbild dann wieder auf dem schlechten Niveau vor der Reparatur. Aber wieder besser als mit der neuen Gv.

Der Typ kam von einer Gas-/Wasser Firma und hatte von Grills keine Ahnung. Er ist wieder abgedampft, hat alles in einem Bericht aufgenommen (also das der Mangel nicht beseitigt werden konnte und das Flammenbild Mist ist) und hat gesagt, dass man sich wieder meldet.

Mal abwarten, wie es jetzt weiter geht. Gehört habe ich nichts seitdem und ich habe sowohl Weber als auch die von denen beauftragte Service Firma gerade angeschrieben und um baldige Mängelbeseitigung oder Austausch des Grills gebeten.

Bin gespannt ...

Aber vlt. hat ja doch noch ein Weber oder Gasgrill-Kenner noch eine Idee, wieso das Flammenbild -bei Windstille !!!- so unruhig sein kann. Da muss es doch irgendeine Einstellungsmöglichkeit geben, um das zu verbessern. Aber vlt. liegt es ja auch an den Brennern und/oder der hinteren Querstrebe, die die Brenner miteinander verbindet.

Ich wünsche allen ein schönes Grillwochenende :-)
 
Wurde schon mal ein anderer Druckminderer ausprobiert? Normal sollen die Regler 50mbar haben. Es gibt wohl auch welche die man einstellen kann. da die Dinger nur etwa 10,-EUR kosten, kann man vielleicht mal investieren oder sich beim Kollegen/Nachbarn einen zum Ausprobieren leihen.
 
Hallo zusammen,

hier mein Abschlussbericht:

Das schlechte Flammenbild ist Geschichte :-) Firma Weber hat drei mal einen Servicetechniker zu mir geschickt. Zwischen den Terminen lagen jeweils drei bis vier Monate, weil ich immer wieder mit dem Weber Support mailen und denen klar machen musste, dass die Reparaturversuche eins und zwei nichts gebracht haben.
Bei allen drei Terminen wurde das komplette Innenleben ausgetauscht !

Aber erst beim dritten Termin (die Techniker kamen immer von unterschiedlichen Servicepartnern von Firma Weber) kam jemand, der Ahnung hatte und die Brenner richtig eingestellt hat. Da kann man, wie ich es mir habe zeigen lassen, an jedem der fünf Brenner die Sauerstoffzufuhr regeln. Nachdem der gute Mann das gemacht hat, war das Flammenbild in Ordnung und ich zufrieden.

Firma Weber wollte mich nach dem zweiten Reparaturversuch abservieren und hat mir geschrieben, dass nun alles in Ordnung sei und das Flammenbild (der Techniker hatte mit seinem Handy ein ganz kurzes Video vom Flammenbild bei Tageslicht und hellstem Sonnenschein gemacht) in Ordnung ist. Aber ich habe nicht aufgegeben und eine bitterböse Beschwerdemail an Weber geschickt und denen noch einmal ein zweiminütiges Video geschickt.

Firma Weber hat anscheinend sehr viele Servicepartner. Hauptsächlich Gas-/Wasser Installationsbetriebe. Da reicht es anscheinend für einen Servicetechniker aus, wenn er die Brenner austauschen kann. Denn Ahnung hatten die ersten beiden definitiv nicht. Also von Grills und den Brenner der Firma Weber. Möchte nicht wissen, was Firma Weber die drei Einsätze gekostet hat. Wie gesagt wurden jedes mal alle Brenner und die gasführenden Teile ausgewechselt. Wahnsinn.

Mich würde sehr interessieren, ob andere auch diese Probleme haben oder hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Grill ein Einzelfall ist und ich vermute, dass viele Leute das gar nicht weiter stört.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich jetzt ein perfektes Flammenbild habe und mein Premiumgrill auch leistet, was man davon erwarten kann.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :-)
 
Zurück
Oben Unten