• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zum Forum: Wie funktioniert "Thema beobachten"

Frühstücks-Griller

Militanter Veganer
Hi,

wohin steckt man Fragen zum Forum an sich?
Ich probier es einfach mal hier.
Um in diesem Forum auch mal was wiederzufinden, was man mal gelesen hat, habe ich versucht die entsprechenden Dinge in "beobachtete Foren" oder "beobachtete Themen" unterzubringen. Wenn ich mir ein Thema anschaue gibt es da auch einen link "Thema nicht weiter beobachten" aber kein "Thema beobachten".
Unter http://www.grillsportverein.de/forum/watched/threads tauchen nur die Themen auf, die gerade in einem anderen browsertab offen sind. Das kann ja aber wohl nicht Sinn dieser Funktion sein.
http://www.grillsportverein.de/forum/watched/forums ist immer lehr. Da steht nichts drin, egal ob ich in einem anderen Tab in einem Thema bin oder wirklich ein http://www.grillsportverein.de/forum/forums/xxxx/ offen ist.
Auch die Suche nach den Strings "Forum" oder "Thema" brachte keine dahingehenden Links zum Vorschein.

Die Bookmarks habe ich begriffen, das deckt aber nicht die Funktion ab die unter "thema beobachten" oder "watch thread" eigentlich erwarte.
 

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus
Unter http://www.grillsportverein.de/forum/watched/threads tauchen nur die Themen auf, die gerade in einem anderen browsertab offen sind.
Hab ich gerade mal geguckt, weil ich in meiner Beobachten-Liste eigentlich auch so einiges gebunkert hab.
Allerdings bekomme ich da auch erst einmal nur ein
Du hast zurzeit keine ungelesenen, beobachteten Themen.
angezeigt.
Wenn ich dann aber darunter auf
Alle beobachteten Themen anzeigen
klicke (Zugegeben etwas schlecht sichtbar.) bekomme ich meine Sammlung von 5 Seiten beobachteter Threads angezeigt.
Ok, langer Text, kurze Rückfrage:
Kannst du das bei dir so reproduzieren?
 
OP
OP
F

Frühstücks-Griller

Militanter Veganer
Ja das ist auch bei mir so.
Ich glaube ich habe es jetzt begriffen.
Wenn man zu einem Thema einen Beitrag schreibt, dann wird dieses automatisch auf Beobachten gesetzt, ohne dass das irgendwo angezeigt wird.
Wenn dann einer eine Antwort auf meinen Beitrag schreibt wird der Thread auf "ungelesen" gesetzt und taucht --kurzfritig-- in den beobachteten Themen auf.
Sobald man den thread aufruft wird er auf gelesen gesetzt und verschwindet erstmal komplett aus der Anzeige "beobachtete Themen" und kann dann nur über den "alle Anzeigen"-link hervorgeholt werden.

Das Beobachten-link-Feld wird je nach Beobachtungs-Status des Themas immer genau auf das Gegenteil gesetzt.
D.h. wenn man es beobachtet gibt es nur einen "nicht beobachten"-link und wenn man es nicht beobachtet gibt es nur einen "dieses Thema beobachten"-link.

Eigentlich logisch, aber das automatische komplett-Ausblenden gelesener Themen, der fehlende Status in der Themenansicht und die Unkenntnis der im Verborgenen werkelnden Automatismen haben zu erheblicher Verwirrung geführt.

Auch wenn es durchaus löblich ist die Oberfläche des Forums so einfach wie möglich zu halten wird hier für meinen Geschmach etwas viel ausgeblendet.
Manchmal ist weniger einfach nur weniger.
 

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn man zu einem Thema einen Beitrag schreibt, dann wird dieses automatisch auf Beobachten gesetzt, ohne dass das irgendwo angezeigt wird
Also zumindestens daran lässt sich in den Grundeinstellung des eigenen Profils "rumbasteln".

Ansonsten: Wie oben schon geschrieben, anscheinend werden über /watched/threads erst einmal die Threads mit bisher noch ungelesenen Beiträgen angezeigt. Erst nach einem Klick auf "alle anzeigen" werden wirklich alle beobachteten Threads angezeigt.

Und na ja, bei einem bereits beobachteten Thema weiterhin eine "Thema beobachten"-Schaltfläche einzublenden wäre ja irgendwie wie - äh - wie sage ich sonst immer "Filling is inside" ;)

Ok, werden wir wieder ernst. Mein Tipp wäre sich die Grundeinstellungen&Co mal etwas genauer anzuschauen, was man da noch alles an und/oder ausschalten kann (Wüßte ich jetzt nämlich auch nicht alles.) und evtl hilft ja auch die Neue Videoanleitung zum Forum etwas weiter. Hab da aber selber jetzt nicht reingeschaut, kann also auch nichts weiter dazu sagen.
Vielleicht auch mal den admin oder einen der Moderatoren anschreiben, evtl gibt´s ja auch mal noch eine neue Neue Anleitung..... k.A.
 
Oben Unten