• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zum Gusseisenrost

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen miteinander! :mornin::kaffee:
Ich hab mir den Napoleon Pro22k, mit dem Gusseisenrost gekauft. Dazu hätte ich ein paar Fragen: (die Suche lieferte mir keine genaueren Antworten)

1. Ich weiß (aus diesem Forum) dass man ihn vor dem ersten mal grillen, mit Öl bestreichen und richtig schön heiß werden lassen soll, damit er eine Art Patina kriegt, aber wie pflegt man den Rost sonst noch?

2. Kann ich mit der Grillbürste (Stahldraht) ohne weiteres drübergehen? Oder ist eine weichere Messingbürste besser?

3. Desweiteren frage ich mich, ob für längeres inderektes Grillen der Gussrost ein Problem sein könnte? (speichert mehr Hitze, könnte das Fleisch am Rost anbrennen? Ausserdem einen Edelstahlrost kriegt man viel leichter wieder sauber)

Bitte habt etwas Nachsicht mit einem Anfänger und seinen doofen Fragen! :bdsm:
 

smeagolomo

Grillkaiser
Moin Fleischwölfchen.

aber wie pflegt man den Rost sonst noch?
...eigentlich immer wieder genau so.
Entweder gleich nach dem Grillen den Rost säubern und neu einölen + einbrennen oder den Schlotz drauf lassen und vor dem nächsten Grillgang die Aktion machen.

Oder ist eine weichere Messingbürste besser?
Ich nehme immer Messing. Allerdings sind meine Roste beschichtet und ich hätte Angst die Beschichtung mit Stahl zu beschädigen.
Was steht denn im Handbuch?

Desweiteren frage ich mich, ob für längeres inderektes Grillen der Gussrost ein Problem sein könnte?
Auch ein Gussrost speichert nicht mehr Hitze als vorhanden.
Also wenn du den Grill für indirekt auf z.B. 120°C einregelst dann hat auch das Rost nur 120°C.

Gruß, Armin
 
OP
OP
Fleischwölfchen

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke smeagolomo die Antworten. Also im Prinzip muss ich nix "besonders" machen damit er lange hält. :prost:
So ists mir am liebsten.
 

Weberschiffchen

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Doch... Grillsaison beginnt mit der Geburt (angrillen) und endet wenn du in der Kiste liegst sozusagen dem (abgrillen)... ist das schwarzer Humor ? oder schon Böse ??
Die Wahrheit wird nicht weniger wahr, nur weil sie nicht schön klingt...
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Oben Unten