• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Kugelgrill und seinen Möglichkeiten

haefner

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe mich extra registriert, weil meine Frau und ich hin und her überlegen ob wir einen Kugelgrill brauchen oder nicht! Selbstverständlich haben wir uns schon ein wenig reingelesen, aber so recht wissen wir nun auch nicht ob wir einen kaufen sollen.

Derzeit grillen wir auf einem Landmann Edelstahlsäulengrill, und sind mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Einzig all das Gemüse, z.b. Paprika mit Schaafskäsefüllung braucht ewig und ist dann doch nur heiß und nicht gegrillt. Wir grillen überwiegend Wurst, Steaks, Schaschlik und auch mal Rippchen, also keine großen Braten.

Bringt der Kugelgrill auch vorteile beim direkten grillen gegenüber dem Säulengrill? Eher nicht denke ich?! Wie ist das mit dem indirekten Grillen, braucht man Fleisch / Wurst gar nicht mehr wenden und bekommt es trotzem eine schöne Farbe? Ist der Kohlenverbrauch niedriger? Gibt es eigentlich andere Hersteller von guten Kugelgrills im 200 Euro Bereich ausser Weber? Haben gelesen, dass der Geschmack rauchig sein soll, stimmt das?

Erhoffen tu ich mir ein Stressfreieres grillen wo ich nicht ständig aufstehen muss wenn bereits etwas fertig ist, und mehr Möglichkeiten mit dem Gemüse und schnellere Garzeiten von Fleischenbrocken(brökchen? ;-) ) wie Schschlik.

Unser Google Treffer haben uns leider nicht so recht weitergebracht, weswegen ich die Fragen an euch richten muß.

Achja, wir sind übrigens 'vielgriller' bei uns gibts keine Winterpause, und manchmal auch 5 Tage am Stück!

Viele Grüße


Häfner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Häfner,

deine Frage/Fragen wurden hier in diversen Freds bereits behandelt.
Da ich aber als Einsteiger auch Probleme hatte passende Antworten über die SUFU zu finden, versuche ich gerne mal darauf zu antworten.

Ich habe auch Jahrelang "flach gegrillt" und war damit eingentlich "zufrieden".
Aber spätestens wenn man mal in der Kugel 3-2-1-Ribs gemacht hat gibt man so'ne Kugel nicht mehr her!!!
Auch gegrillte Fische (mit ein paar Holzchips für den Rauchgeschmack), Hähnchenschenkel oder mal ein Braten (der auch in 4 Stunden praktisch "von alleine" in der Kugel "schmort") werden einfach klasse!!!
Und du kannst eben auch "ganz normal" direkt grillen!

Als Alternative zu Weber kann ich noch den Outdoorchef Easy Charcoal ampfehlen.
Den habe ich mir gekauft und ich bin begeistert (ich liebe das Trichtersystem). Gibts z.B. bei Amazon für 199,- inkl. Versand.

Hoffe das war schonmal ein bischen Info, wie du sie dir vorgestellt hast.

Gruß, Armin

p.S.:Hähnchenschenkel waren auch Klasse! Und die wären direkt nie so geworden!! Habe die einfach so, wie es auf der Tüte stand gemacht (nur eben im geschlossenen Grill statt im BO und etwas langsamer (also ca. 90 min. bei 150 Grad, statt 50 min. bei 180 Grad)).
 
Ich würde dir auch den Easy Charcoal vorschlagen. Super Gerät. Und auch das Trichtersystem ist top. Du hast mehr indirekte Fläche zum Grillen als beim Weber.
 
Es ist auf alle Fälle ein streßfreieres Grillen - auch mit den Kugelgrills kann man wunderbar direkt Grillen ( aber auch dann kommt der Deckel drauf)!

Vorteile gegenüber Säulengrill:

+ sparsamer im Verbrauch
+ leichter zu reinigen
+ vielfältiger bei den Grillmethoden


Ansonsten würde ich sagen, les' Dich hier mal ordentlich ein, was man alles auf den Kugeln zubereiten kann!
:AufDich:
 
Hallo Armin und Güßgott hier im Forum,

auch ich hatte mich damals tagelang durch dieses Forum gelesen und ich hatte mir all diese Fragen auch gestellt. Auch wenn der relativ hohe Anschaffungspreis ein wenig schreckt, gerade ein "sehr oft griller" wie Du, wird eine Kugel nie mehr missen wollen, wenn er erstmal einer habaft geworden ist. Eine Kugel ist vielseitiger. Du kannst darin z.B. auch bei niedrigen Temperaturen grillen, backen und smoken, das geht beim Flachmann nicht.

Ich bin eher der "manchmal griller" und geb die Kugel nie mehr her. Flachgrillen kannste darin zwar genaus so gut, aber mach mal nen 2 Kilo Schweinenacken auf`m Säulengril....(oder gegrillte Banane, gegrillte Ananas, Plankenlachs, Pizza, Baconbomb, Schweinefilet, Türmchen, Haxe, Hähnchen, Ente, Gans, Ribs.............). Selbst einfache Steaks (scharf angegrillt und indirekt durchziehen lassen) werden in der Kugel wesentlich schmackhafter als beim flachgrillen.

Ihr braucht so`n Ding !!

Gruß
Pit
 
Ich war auch mehrere Jahrzenhte Flachgriller und habe mich bei den im Baumarkt gekauften Grills immer über den Deckel und die seltsamen Metallteile für das Kohlerost gewundert: Deckel soll wohl Regenschutz sein, die Metallteile sollen wohl verhindern, dass das Grillrost auf die Kohle durchhängt...

Dann gab es mal einen Weber Kugelgrill und meine Welt veränderte sich komplett. Durch die vielen Möglichkeiten, die man mit einer Kugel hat, nutzt man diese auch.
Von nur Steaks (marinierte Nackensteaks von Aldi und ab und zu mal ein teures Rumpsteak) bin ich auf Braten, Burger, Pulled Pork, Hackbomben, Schaschlik, Nachtisch, ... gewechselt. Einfach, weil ich auf einmal die Möglichkeit hatte - und weil ich hier im Forum mit tollen Ideen angefixt wurde.

In Dänemark bei Davidsen gibt es gerade einen tollen Weber Kugelgrill mit Tisch an der Seite für 201EUR (irgendwas mit ... Classic - der heiß früher mal One Touch Platinum).

Ich habe bisher nur Weber Grills gehabt, kann also zu ODC nichts sagen, bin aber mit meinem Weber One Touch Platinum, der dazugehörigen Roti und meinem Weber Go Anywhere sehr zufrieden.
 
Hallo,

vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Es hat mich nur noch mehr bekräftigt einen Kugelgrill anzuschaffen, was auch diese Woche noch geschehen wird.

Ich werde dann ganz sicher hier im Forum noch öfter verkehren, gerade die Rezeptideen kann ich ja dann endlich umsetzen.


Nochmal danke!!
 
Servus!

Erhoffen tu ich mir ein Stressfreieres grillen wo ich nicht ständig aufstehen muss wenn bereits etwas fertig ist, und mehr Möglichkeiten mit dem Gemüse und schnellere Garzeiten von Fleischenbrocken(brökchen? ;-) ) wie Schschlik.

Genau das wirst du mit etwas Übung bekommen. Bis auf die schnelleren Garzeiten. Aber dir wird sicher bald klar werden, daß schnell nicht unbedingt gut ist. Mc Donalds und Burger King machen auch nicht zwingend die besten Burger...

Schöne Grüße,
Jan
 
Moin Haefner...

Gute Entscheidung. Falls du nicht allzuweit von der dänischen Grenze wegwohnst oder vielleicht dieses Jahr noch einen Urlaub dort planst oder jemanden kennst, der das tut: In DK sind Weber Produkte wesentlich günstiger und in jedem größeren Supermarkt erhältlich (z.B.Bilka).

Preisersparnis gegenüber der UVP in Deutschland für nen 57er OTP gute 100€
 
ist nicht ganz ungefährlich. Bei mir sieht das so aus:
Die Einkaufsliste wird immer länger und der Geldbeutel immer leichter! :hammer:


Wie wahr, wie wahr.

Gruß

Dem widerspreche ich!
Die eingehende Lektüre des Forums hat mich davor bewahrt, den ganzen Weber Zubehörkram blind zu kaufen, weil es praktisch erschien.

Statt des Ribhalters von IKEA hätte ich dann den Weber Ribhalter/Bratenkorb und hätte selber rausfinden müssen, das zu kurze Rippchen rausfallen. Und ich hätte rund 25 EUR mehr bezahlt....

Ich hätte mir einen Warmhalterost gekauft, den hier kaum einer braucht, und wäre nicht auf die Idee gekommen, daß man auch anderes zum entkoppeln nehmen kann.
Und ich hätte nicht die Rippchenwanne vom IKEA.

Ich hätte nicht den Deckelhalter von ODC, nicht die feuerfesten Handschuhe,
die günstigere Abdeckhaube...

Ich hätte per Saldo wahrscheinlich mehr oder gleichviel bezahlt, aber für unpraktischere Sachen.

Außerdem hätte ich mein Geld für schlechte Kohle rausgeworfen, die nur meine Nachbarn ausräuchert und weniger Brennleistung aufweist, und somit nur vermeintlich billig ist.


Nur beim Anzündkamin habe ich dann doch noch den Original Weber nachgekauft. Und der zieht deutlich besser als der "handelsübliche"...

Nun ja, ich glorifiziere ein wenig, aber im Grunde ist es schon so, daß mich die Lektüre des Forums vor Fehlkäufen und Geldverschwendung bewahrt hat und ich stattdessen sinnvolle Dinge gekauft habe.
 
Hallo,

ja ich hab schon gemerkt, bei der Grillanschaffung gibt es soooviel nützliches, was ich heute auch noch eingesackt habe (wenn man schonmal am einkaufen ist..)

Habe mich übrigens für den Outdoorchef Easy Chaporal 480 entschieden. Ich hab ihn und den Weber im Geschäft anfassen dürfen und ich fand ersteren nicht nur wegen dem Preis attraktiver, fand ich irgendwie ne rundere Sache (Wortspiel ^^)! Ja... ich weiß... die größe.. zu 90% grillen wir halt nur zu zweit + Kinder, das wird schon langen hoff ich :)
 
Hallo,

ja ich hab schon gemerkt, bei der Grillanschaffung gibt es soooviel nützliches, was ich heute auch noch eingesackt habe (wenn man schonmal am einkaufen ist..)

Habe mich übrigens für den Outdoorchef Easy Chaporal 480 entschieden. Ich hab ihn und den Weber im Geschäft anfassen dürfen und ich fand ersteren nicht nur wegen dem Preis attraktiver, fand ich irgendwie ne rundere Sache (Wortspiel ^^)! Ja... ich weiß... die größe.. zu 90% grillen wir halt nur zu zweit + Kinder, das wird schon langen hoff ich :)

Easy charcoal heißt der:hammer:

Keinen 570er? Wenn der mal nicht zu klein wird... Ist aber schon toll, vor allem der Trichter!

Beim Bauhaus in Plauen haben die den 480er für 69 Euro verkauft, was hast du bezahlt?
 
Chaporal charcoal :hammer:

Ja wegen der Größe haben wir hin und her überlegt, aber wir sind wie gesagt eigentlich nur zu zweit. Unser 43cm Durchmesser Säulengrill hat uns auch mit 4 Personen grad so gereicht. Da beim Kugelgrill ja quasi jeder Zentimeter des Rosts genutzt werden kann, bin ich zuversichtlich dass es reicht.

Habe 129,- gelöhnt. In Plauen war ich schon lang nicht mehr, leider.
 
Mit nem 47er hab ich auch angefangen..dann wolte ich doch irgendwann einen grösseren und jetzt steht der 57er auch noch da...:lach:
 
Zurück
Oben Unten