• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Kugelgrill und seinen Möglichkeiten

Hallo,

ja ich hab schon gemerkt, bei der Grillanschaffung gibt es soooviel nützliches, was ich heute auch noch eingesackt habe (wenn man schonmal am einkaufen ist..)

Habe mich übrigens für den Outdoorchef Easy Chaporal 480 entschieden.[/] Ich hab ihn und den Weber im Geschäft anfassen dürfen und ich fand ersteren nicht nur wegen dem Preis attraktiver, fand ich irgendwie ne rundere Sache (Wortspiel ^^)! Ja... ich weiß... die größe.. zu 90% grillen wir halt nur zu zweit + Kinder, das wird schon langen hoff ich :)


Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Wirst bestimmt viel Freude dran haben.
Und z.B. mit den Rib-Holdern von IKEA oder 'ner guten Planung kriegste auch locker mal für mehr hungrige Mäuler was hin.

Beim Bauhaus in Plauen haben die den 480er für 69 Euro verkauft

Das ist aber ein Hammer-Preis!!!
 
Leute ich hab ein großes Problem,

wir weihen grad den neuen Grill ein, aber irgendwie wird das nix. Ich hab mir die Anleitung durchgelesen und mich auch im Grillbuch vom Grillsportverein umgesehen.

Wir haben kleine Hähnchensteaks und Rostbratwürste drauf. Diese sind auf dem Rost und über dem Trichter, also darunter sind keine Kohlen. Temperatur 250-350 Grad (ich schau dauernd rein...). Es riecht schon gut, aber die Teile bekommen keine Farbe. Kann man das gar nicht so recht grillen wenn der Deckel drauf ist?

Ich will doch nur :steckerlfloisch:

;-)


Editiert:

Endergebnis, hammer hammer geiler Paprika, gefüllt mir Tomatenstückchen und Schafskäse, der ist richtig gelungen. Wurst hat zum Schluss noch halbwegs ok ausgesehen und war richtig lecker. Nur die Hähnchenstücke waren einfach staubtrocken nach der Stunde aufm grill, aber das war mir von vornherein klar. Glaub der Fehler war, den Trichter nicht auf die Kohlen geschoben zu haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal glückwunsch zur einweihung

auch wenn man es jetzt sowieso nicht mehr ändern kann: hättest den 57er nehmen sollen. man kann auch mit dem mit wenig kohlen für wenig leute grillen. aber so hast du später bei der anschaffung des 57er's einen 2.grill für burger nebenbei oder so :lach:

zu deinem problem: also hähnchen gehört halt nicht ewig aufn grill ;)

kurz direkt von beiden seiten bissl farbe geben, dann indirekt garziehen lassen, gut is. ich würd sagen so 1-2 min direkt von jeder seite und 3-8 min indirekt, je nach dicke des stückes.

alles was kurz gebraten werden soll (steaks, burger, hähnchenbrust,...) immer direkt anbraten und danach relativ kurz indirekt garziehen lassen.

langes indirektes grillen eignet sich eigentlich nur für sachen die von sich aus lange brauchen (braten, roastbeef am stück, lende/filet am stück, pp, ribs, ....). wobei selbst da die sachen teilweise erst kurz direkt angebraten werden bzw. von manchen auch "rückwärts" (erst indirekt und zum schluss direkt)

lass die nicht entmutigen, einfach probieren, probieren, probieren. mit der zeit kommt die erfahrung und du wirst deine kugel nie wieder missen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War denn eine Wasserschale im Grill? So mache ih es, dann gibts von da noch etwas Feuchtigkeit. Je nach Dicke des Hähnchensteaks kann es schonmal dauern aber 1 Stunde? Das habe ich nur bei Schenkeln oder so die ich dann auf den Ribhalter packe und dann bei ca. 150 Grad ziehen lasse indirekt.
 
Hallo,

habe sie ja nicht absichtlich eine Stunde drin lassen, sie haben vorher aber von aussen einfach nur roh ausgesehen - gar waren sie sicher schon nach kurzer Zeit. Eine Wasserschale habe ich benutzt. Nachdem ich den Trichter auf die Kohlen gedreht habe hat alles Farbe bekommen.

Ich habe glaub eine falsche Vorstellung vom Kugelgrill / Indirekten grillen bekommen. Ich dachte, ich kann alles vollpacken, den Helm aufsetzen, und nach kurzer Zeit alles fertig gegrillt runternehmen. Dabei war ich mir sicher, ich hätte öfters gelesen, man bräuchte sein Grillgut nicht mehr wenden bei einem Kugelgrill.

Am Wochenende geht es weiter mit eingelegtem Schweine Filet, hoffentlich vergeig ich es nicht wieder. Gibt es irgendwo eine 'idiotensichere' Anleitung für Kugel Anfänger?


@Benni, danke für die hilfreichen Infos! Kann mir aber nach dem erlebten kaum vorstellen, dass es mit 3-5 Minuten getan ist. :cry:
 
Also, wenn du "normal - so wie Früher" grillst, dann ist das halt auch genau so.
Soll heißen du machst deine Nackensteaks, Putensteaks, Bratwürstl eigentlich nicht anders als auf'n Flachgrill.
Also ohne Deckel direkt über der Kohle. (Dann nutzt du die indirekte Zone über dem geschlossenen Teil des Trichters eigentlich nur als Ablage zum warmhalten, bis alles fertig ist oder um das Grillgut in Sicherheit zu bringen, wenn du einen Fettbrand hast. (Dann einfach kurz warten bis das Fett verbrannt ist (NICHT LÖSCHEN!) und wieder zurück in die direkte Zone)
Du kannst höchstens (wie auch schon erwähnt) kurz direkt angrillen und dann mit Deckel indirekt durchgaren.

Die von dir gepostete Methode des grillens "ohne wenden" machste dann bei Grillgut welches von Natur aus schon länger braucht (also Braten, Hähnchenschenkel, Ribs o.ä.).

Wenn du das Filet am WE also am Stück machst, dann ist es endlich soweit. Deine neue Kugel wird seiner Bestimmung zugeführt!!!
Und das beste Ergebnis bekommst du, wenn du die Kerntemperatur überwachst.
Habe ich bei meinen ersten Braten mit so'nem Bratenthermometer zum reinstecken aus'm Supermarkt gemacht.
Einfach so den Braten hinlegen, das man dies Temp. durch die Abluftöffnung ablesen kann.

Also weiter viel Spaß und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Ein bisschen Erfahrung muss man erst sammeln.


Edith sagt: Wenn du es erstmal raus hast, dann wirst du kaum noch 08/15-Grillgut machen! ;-)
 
Hallo,

nein die Flinte werf ich nicht ins Korn, es ist ein Lernprozess, das hab ich gemerkt. Werde am Samstag dann mal direkt angrillen und indirekt durchgaren testen. Salopp gesagt, hab ich mir keinen neuen Grill gekauft um damit zu grillen wie bisher auch :-). Muss lernen die Möglichkeiten auszuschöpfen und aus dem normalen Grillgut das beste zu machen. Die Würstchen waren jedenfalls schonmal exzellent, weil sie einfach nicht totgegrillt waren und richtig knusprig.

Ich habe hier ein 30cm langes Schweinefilet am Stück, ca 5-6 cm hoch. Was kann man daraus machen? Und wie grill ich es am besten mit der Kugel? Bleibt die geschlossene Trichterform grundsätzlich über der Kohle oder wie handhabt man das?
 
Bleibt die geschlossene Trichterform grundsätzlich über der Kohle oder wie handhabt man das?

Das kommt halt darauf an, wie du grillen willst.
Der geschlossen Trichter-Bereich ist halt die Zone zum indirekten grillen.
Da kann die Kohle dann auch ruhig im offenen Bereich sein.(Da liegt dann halt kein Grillgut)
Wenn du die ganze Fläche zum indirekten Grillen benutzen willst, kannste halt nur unter dem geschlossenen Teil Kohle legen, dann liegt ja nirgends Grillgut direkt über der Kohle.
 
Zurück
Oben Unten