• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum OTG 47

bluebyte

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mich vorstellen, ich bin neu hier und lese aber schon seit einiger Zeit die sehr interessanten Themen mit !

Ich habe seit ca. 18 Jahren einen unverwüstlichen original in den USA gekauften kleinen 37er Smokey Joe. Mangels Erfahrung und Wissen hab ich mir damit öfter schon mal meine Grillabende fast ruiniert, oft waren die Ergebnisse nur passabel. Die Fehler möchte ich jetzt beseitigen und hab auch schon erste Erfolge gehabt. Hab mir auch die Barbecue Bible gekauft, wodurch mir vieles was ich immer falsch gemacht hab jetzt schon klar geworden ist....

Ich grille meist für mich allein, sozusagen als "einsame Grillerin auf der Terasse". Aber ab und zu kommen dann doch mal bis zu 5 Leute. Und dafür bräuchte ich jetzt einen etwas grösseren Grill, auch weil ich auf dem Smokey Joe eigentlich immer nur direkt grille und auch mal indirekt grössere Braten machen will.

Ich hab mir den OTG 57 und auch den 47er schon mal live angeschaut, aber die sind gegen meinen Kleinen schon riesig, vor allem auch durch die langen Beine und Rollen. Daher meine erste Frage: hat jemand schon mal die Beine gekürzt bzw. kürzere drangeschraubt, so dass die Kugel halt möglichst weit am Boden ist? Ich muss den Grill meist in den Keller runtertragen und da brauch ich die langen Beine und Rollen gar nicht, das würde mich echt stören. Meinen kleinen Smokey Joe kann ich da ganz einfach durchs Haus tragen...auch würde dann so ein 47er oder 57er nicht ganz so gross wirken...psychologisch sehr wichtig da ich bei meinen Eltern im Haus wohne und die einen Anfall bekommen wenn ich so einen Grill auf die Terasse stelle :cry: Also es geht darum, den optisch so klein und "harmlos" zu machen wie möglich, sonst kann ich sowas nicht ins Haus holen ;)

Und dann würde mich interessieren wieviele Briketts ich bräuchte um z.B. im 47er 2 Steaks zu machen. Würde da einer von den Kohlekörben vollgefüllt reichen bzw. wieviel geht da rein? Wenn ich wegen 2 Steaks jedesmal einen halben Sack Briketts brauche, lohnt sich das für mich allein wahrscheinlich nicht. Und würde der 57er für 2 Steaks erheblich mehr brauchen um die grössere Kugel aufzuheizen?

Meine andere Alternative, wenn die Weber Grills doch zu gross sind, wäre ein Moonraker, aber eigentlich nur weil der im Gegensatz zum Smokey Joe einen Aschetopf hat, den ich sehr praktisch finde und gerne hätte. Bringt das Weber System mit den Flügeln und Aschetopf sehr viel mehr als der Aschetopf am Moonraker?

vielen Dank für Info und Hilfe,
Regina
 
Zurück
Oben Unten