• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Pastrami - Deutsche Rinderbrust - Bilder folgen

bo_john

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich vor genau einer Woche meine erste Rinderbrust gepökelt und einvakummiert und drehe seit dem täglich das gute Stück. Sind ca 2KG; Wobei ich ein kleines Stück vom Flat - ich würde schätzen 300g gross - recht dünn oben aufliegen habe. Der Cut war nicht ideal... Geplant war eigentlich schon am Sonntag das gute Stück dann zu smoken, aber aufgrund aktuellem St Martin Stress bin ich leider nicht dazu gekommen.

Wäre es tragisch wenn ich es bis zum Wochenende noch ziehe?

halte mich ansonsten an die Anleitung von von . http:///pastrami-selber-machen/

Bilder folgen natürlich, sobald die Zeit es zulässt!:cop:

Gruss Norman
 
Hast du die Brust auch gespritzt? Wenn nicht, solltest du bei der Größe mindestens 14 Tage pökeln, sonst hast du evtl. einen grauen Kern. Anonsten machen ein paar Tage mehr nichts aus.
 
nein gespritzt ist sie nicht.
Es sind auch doch nur 1,5KG.. da hab ich mich verschrieben.

Einvakumiert wurde in dem Ablauf 4-7 Tage empfohlen.
 
4 Tage sind auch bei 1,5 Kg zu knapp. Wie gesagt, ein paar Tage drüber sind jederzeit machbar.
 
Was würde passieren wenn es zulange gepökelt wird? Nur mal so aus Interesse?
 
Pro kg ca 5 Tage wenn es nicht gespritzt ist.
 
Danke für die Antworten,
ich hab da direkt noch eine Frage - hab noch Olivenholz Chunks zum räuchern rumfliegen, überlege grade ob ich zu diesen greifen soll oder doch eher zu Hickory. (Ist mein erstes Pastrami)

Gruss
 
Also grad wird gewässert:


IMG_3507.JPG
IMG_3508.JPG


Bin immer noch unschlüssig bzgl des oliven chunks :hmmmm:
 

Anhänge

  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    788,3 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 502
Hab mich jetzt doch für Hickory entschieden ;)

Grober Pfeffer - Koriander Rub wurde aufgetragen:
IMG_3509.JPG


Liegt grad im Rauch.
 

Anhänge

  • IMG_3509.JPG
    IMG_3509.JPG
    796,2 KB · Aufrufe: 492
Da bin ich mal gespannt......hab gerade meinen 2.Versuch in die Kühlung gelegt ;)
 
Das kleine hat jetzt schon seit 45 min 64 Grad! Plateauphase
IMG_3510.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3510.JPG
    IMG_3510.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 527
Mmhh hab immer noch so 64 :hmmmm:
 
Locker bleiben, bei meiner ersten und bis jetzt einzigen Pastrami (muss ich mal wieder machen :-)) habe ich mit vier Stunden gerechnet, nach sieben war sie fertig, ist auch ewig bei der gleichen Temperatur stehengeblieben.
 
Geduld. Der Fahrplan passt und Vorfreude ist die schönste Freude
 
Was ist denn deine Ziel-KT?
Ich mache Pastrami in der Regel vom Tafelspitz und der ist bei 64 Grad perfekt.
 
Hatte 68 Grad angestrebt!! Hatte es kurz in Folie eingepackt und dann ging es rap zap.. Das kleine Stück hat schon zur Hälfte dran geglaubt und war echt Mega lecker!!


IMG_3516.JPG

Hatten es einfach als fingerfood zum Whiskey.. Mega gut
 

Anhänge

  • IMG_3516.JPG
    IMG_3516.JPG
    418,9 KB · Aufrufe: 512
Hmmm da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Das Pastrami sieht hammer lecker aus
 
Ist auch dann doch noch ganz weg gegangen.. das große Stück hab ich einvakumiert und wieder in den Kühlschrank gelegt..
Denke mal ich halt es jetzt ne Woche drin.. dann machen wir pastrami Sandwiches.
 
Sieht gelungen aus dein Pastrami!!!

Andi
 
Lass es beim nächsten mal 3 - 4 Monate im Kühlschrank einvakuumiert reifen .... du wirst begeistert sein :-)
 
Zurück
Oben Unten