• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Pfundstopf

Beefmaster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,

hab mich jetzt ein bisschen mit dem Pfundstopf beschäftigt da ich ihn jetzt das erste mal ausprobieren möchte. Dabei sind bei mir ein Paar fragen aufgekommen.

z.B die Reihenfolge des Schichtens der Zutaten. Irgendwie macht es jeder anders. Ich habe sogar Rezepte gesehen in denen alles schon komplett vermischt in den Dutch Oven kommt. Das wirft bei mir die Frage auf ob es nicht völlig egal ist in welcher Reihenfolge die Zutaten geschichtet werden. oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Des weiteren habe ich das Problem das meine GöGa Tellerbilder gesehen hat ,auf denen oben auf dem fertigen Pfundtopf ein schöner See aus Fett zu sehen ist. da hat sie jetzt natürlich protestiert. was kann man tun ? Fett einfach nur abschöpfen oder nehmt ihr weniger fettige Zutaten. hab Rezepte gesehen in denen Bauchfleisch, Kassler Nacken und Bratwurst Brät zusammen waren. das erscheint mir dann doch etwas Fettig oder ?

An sonsten würde ich mich einfach über Tipps zum Pfundstopf von euch freuen. Ich bräuchte weil ich Gäste habe halt eine Geling-Garantie. Gibt es etwas mit dem ich das ganze Gericht ausversehen versauen kann ?
 
Wie Du schichtest ist egal, im Magen kommt eh wieder alles zusammen.
Natürlich läßt sich das etwas steuern bzgl. Fettanteil.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass z.B. Kasslerlachs zu trocken wird.
Rohe Kartoffelscheiben erzeugen durch die Stärke etwas mehr Bindung.
 
Du kannst einschichten wie Du magst. Ich schichte Fleisch nach unten. Warum auch immer.
Wahrscheinlich weil das früher in den Angaben immer am Anfang stand.
Gegen oben aufschwimmendes Fett hilft vorsichtiges abschöpfen oder das geniale Fatpad von www.bosfood.de. Oder einfach mit Küchenrolle.
Falls zu viel Flüssigkeit entstanden ist kannst Du Reis zufügen,
der bindet wunderbar die Flüssigkeit und sorgt auch gleich für eine Beilage.
 
Der Pfundstopf ist (Tschulligung) idiotensicher!
Und zu viel Fett hatte ich niemals drauf.
Er wird auch immer gern gegessen. Habe ihn bisher 4 mal gemacht.
 
Ich mach einmal im Jahr für unsere Gartenparty pfundstopf im Ft 18, das ist dann quasi ein 1,5 kg Topf, ich schichte abwechselnd Gemüse und Fleisch weil ichs schon immer so mache aber ich denke es geht auch anders, das Fett könnte man abschöpfen, mach ich aber nicht, hat sich auch noch keiner beschwert , der Dopf ist immer als erstes leer.
 
Ich mach das immer nach dem Rezept: KLICK MICH

Gerade heute mal wieder gemacht, aber diesmal ohne Fotos... Und da ist eigentlich nicht zu viel Fett drauf - und wenn doch, magere Zutaten nehmen. Man kann auch eigentlich alles reinmachen, was einem schmeckt.
 
Doch noch ein Tellerbild gemacht. Da schwimmt nix in Fett ...

IMG_5252.jpeg


IMG_5251.jpeg
 
Bild von Heute, nachdem der DO 2h befeuert wurde.
IMG-20200217-WA0003.jpeg

Tellerbild
IMG-20200217-WA0005.jpeg

Geschichtet, frei Schnauze. Ich lege das Fleisch gerne nachobe, dadurch dünstet es und kocht nicht so stark aus. Bilde ich mir jedenfalls ein.
 
Zurück
Oben Unten