• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Pizza machen auf dem Signet90

FlorianZ

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

Ich habe mir gestern von der Arbeit eine passend zugeschnittene Granitplatte (3cm stark), ca. 36x45cm mitgebracht.
Da die Platte umsonst war, dachte ich mir, ich probier damit mal das Pizza backen aus.

Heute wollte ich erstmal testen ob die Platte die Temperaturen übersteht, und dabei ist mir aufgefallen das der Grill und der Pizzastein ewig und 3 Tage braucht bis er vorgeheizt ist.
Ich nehme an der Granit speichert enorm viel Hitze.....

Frage: Lohnt sich das für mich überhaupt wenn ich mal 1-2 Pizzen machen will? Da muss ich ja 45-60 minuten Vorheizen?

Gibt es alternativen bei deinen man nicht so lange vorheizen muss? Was spricht gegen eine Pizza Pfanne aus Gusseisen? Die könnte man auch noch als normale Bratpfanne zweckentfremden?

Gruß Flo

Also ich habe einen Pizzastein. Kein Granit.
Klappt super und aufheizen geht auch normal schnell.
Ich kenne die Grösse deiner Grillfläche nicht. Lässt der Stein noch genug Platz drumherum für die aufsteigende Hitze oder deckt er zuviel ab?

Hi,
OK, ich habe neben die Hauptplatte noch einen kleinen Plattenabschnitt gelegt. Links und rechts war nicht mehr viel Luft.........vielleicht lag da wirklich der Fehler?
Eventuell sollte ich es mal nur mit der Grundplatte versuchen....

Wie meinst du das? Ein Hitzeproblem hat mein Signet nicht. Ohne Steine komm ich locker auf 400 Grad.
Ich hab das aufheizen irgendwann vorher nach 15 Minuten abgebrochen, die Temperatur war nach ca. 15 Minuten gerade mal auf 100 Grad laut Deckelthermometer.
Die Steine konnte ich noch anfassen.

Gruß

Genau das meinte ich. Also kam keine Luft am Stein vorbei. Das sollte gegeben sein.
3cm Granit sind auch ziemlich stark. Da wäre evtl. Schamott geeigneter in der Stärke. Granit würd ich 1cm nehmen.

Zurück
Oben Unten