• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Pizzaofen-Bau

Vorschlag: verfülle den Unterbau vollflächig, eher 5mm höher mit Mineral. Dann Dachpappe überlappend und nach aussen überstehende (wird später abgeschnitten) und darauf den Betonring 8-10 cm mit Bewährung. Dann hast du nicht nur hydraulisch sondern auch thermisch entkoppelt
Ok, dann mach ich das mit der Dachpappe unter die Betonplatte auf jeden Fall. Danke =)
Es würde dann wie diese skizze hier aussehen, oder? was heißt denn dann "thermisch entkoppelt", bzw. warum war es vorher nicht thermisch entkoppelt?

Genau. Ich musste auch erstmal Mineralbeton nachschlagen und mich belehren lassen, aber es ist letztlich ein Schotter:
Mineralbeton ist Schotter aus Kalkstein, der normalerweise als Frostschutzschicht unter Fundamente und Pflasterbeläge eingebaut wird. Verdichtet gibt er nicht mehr nach
Die Sache ist nur, dass ich ihn gar nicht verdichten kann. Falls ich eine Rüttelplatte hätte könnte ich die ja nicht auf das Gemäuer stellen und verdichten. Damit würde ich ja alles einreißen ^^ Deswegen wäre es vielleicht gar nicht so dumm das Zeug einfach wegzulassen bzw. mit anderem Schotter, den wir sowieso da haben, zu ersetzen...

HBO2.png
 
Ok, dann ist der Vorteil deines Vorschlages ( 2. skizze) also der, dass ich mir nicht die oberste Reihe des Steinkranzes zerreißen könnte falls sich die platte zu stark ausdehnt?
 
Bin zwar kein Pizzaofen Experte, aber meinst du normaler Zement reicht für die Temperaturen aus? Ich würde eher Feuerzement mit einer Basaltarmierung nehmen. Normaler Beton wird früher oder später reißen. Oder?
 
Die Sache ist nur, dass ich ihn gar nicht verdichten kann. Falls ich eine Rüttelplatte hätte könnte ich die ja nicht auf das Gemäuer stellen und verdichten. Damit würde ich ja alles einreiße
Dazu nimmt man einen Handstampfer und stampf damit immer wieder dünne Schichten....
So habe ich mein Streifenfundament aufgefüllt, bevor ich die Betonplatte gegossen hatte:
20200225_171404.jpg
 
habe gerade mal Tante Go.... gefragt, lt. dieser ist Gasbeton nur bis 150 Grad temperaturstabil.
Am besten du schaust mal in den weiteren Treads zum Ofenbau.
 
Die Sache ist nur, dass ich ihn gar nicht verdichten kann
Einfach einen Fâustel senkrecht am Stiel fassen ( das dicke Ende nach unten) . Damit kann man so eine kleine Fläche prima stampfen. Den Rest drückt die Platte.
 
Hey!
Nach einer kurzen Zwangspause durch meine Prüfungsphase kann ich nächste Woche vermutlich weiter bauen :-)
Inzwischen hat es nur die Betonplatte drauf geschafft, mehr ging leider nicht.
Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen einfach Vollziegeln für die Kuppel zu nehmen. Schamotten kann ich mir schlichtweg nicht leisten ^^

dann erstmal 2 Fragen: soweit ich es richtig verstanden habe muss ich trotz Ziegeln hydraulisch abbindenden Mörtel nehmen, auch wenn da "Schamottmörtel" drauf steht (z.b. auf dem rath universal super)?
Die zweite Sache über die ich mir Gedanken mache ist, ob die Kuppel auch hält wenn ich die Steine nicht schräg anschneide, sondern V-Fugen nutze. Ich hab nur einen Winkelschleifer und keinen Nassschneider und glaube, dass das damit echt kein Vergnügen werden würde. Soweit ich vom lesen weiß gibt's da einige Bedenken, aber ich hab auch ein paar Beiträge gefunden in denen das so gemacht worden ist. Hier ist z.b. einer: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzaofen-projekt-in-pompeii-style.325992/post-4286109 (2 Beiträge weiter gibt's noch ein entsprechendes Foto)

Ich bin wie immer über Ratschläge sehr dankbar =)

hbo.jpeg
 
Die zweite Sache über die ich mir Gedanken mache ist, ob die Kuppel auch hält wenn ich die Steine nicht schräg anschneide, sondern V-Fugen nutze. Ich hab nur einen Winkelschleifer und keinen Nassschneider und glaube, dass das damit echt kein Vergnügen werden würde.
20200808_143031.jpg

Wenn Du dir die Mühe machst den Stein einmal zu schneiden, dann die Schnittkante nach außen und normalen Mörtel nimmst ist das kein Problem.
Du siehst zwar aus wie Donald Trump wenn du Ziegel mit einer Flex schneidest, aber es geht.
 
Du siehst zwar aus wie Donald Trump wenn du Ziegel mit einer Flex schneidest, aber es geht.
...kann ich inzwischen bestätigen =)
ich hab auch schon einiges geschafft! Es fehlen eigentlich nur noch 3-4 Reihen ganz oben auf der Kuppel dann ist das schwierigste erstmal geschafft.
Das Problem ist nur, dass ich etwas zu steil gemauert habe. daher hab ich ein bisschen Angst, dass die Kuppel oben einstürzten könnte falls ich jetzt so weiter mache. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Hitzeausdehung wenn ich jetzt die Steine anders herum drauf legen würde? oder könnte ich mir alternativ mit ganzen Steinen eine Art "Platte obendrauf legen und fertig? 😅

1.jpg


2.jpg
 
der heißt "Ortner Versetzmörtel" und ist ein hydraulischer Schamottmörtel. Eigentlich wollte ich ja nach deinem Vorbild mischen, aber da hätte ich durch den halben Kreis fahren müssen um alles zu bekommen. Den hier hab ich dann recht billig vom Ofensetzter bekommen. Ich hab dann doch recht viele Steine angeschnitten, damit die Fugen nicht ganz so groß sind
 
Also für mich sieht das aus als wären die Fugen jetzt schon gerissen.... aber warten wir ab.
Bei den Steinen würde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und kleinere Keile schneiden.
Grundsätzlich würde aber auch ein "flacher Deckel " funktionieren.
 
Ich glaub was du da als Risse erkennst ist nur ein Spalt von den oberen Steinen, die liegen bis jetzt nämlich nur lose auf. Da es auch schon recht dunkel gewesen ist musste ich mit Blitz fotografieren das wirft bei manchen Steinen Schatten =)
Wahrscheinlich kommt dann noch ne Reihe drann und dann ein flacher Deckel. Da denk ich morgen nochmal drüber nach. danke =)
 
Zurück
Oben Unten