• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Prestige Pro 500

seven11

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
bekomme morgen mein Prestige 500 Pro von Napoleon.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen 230 V Anschluss benötige. Dies wäre grundsätzlich kein Problem, aber gefällt mir nicht da der Grill meistens mitten auf der Terrasse steht.
Für welche Funktionen wird dieser tatsächlich benötigt, Ist es nur für die Sizzle, Heckbrenner und Beleuchtung?
Können die 4 Hauptbrenner ohne Stromanschluss gezündet werden?
Ist dies ein Trafo und könnte evtl. eine Batterie eingebaut werden?

Gruß,
Alex

Servus, die 4 Hauptbrenner haben eine Piezo Zündung. Das heißt, die braucht keine 230v Versorgung. Für das zünden der sizzle und des Backburners benötigst du 230v. Der Pro hat auch eine Innenbeleuchtung die dann nicht funktioniert.

M.W. ist ein Trafo vorhanden, aber dessen Wechselspannung (AFAIR 12V) speist ein „Power Modul“, das dann den Rest (Beleuchtungen und Zünder) mit verschiedenen Wechsel- und Gleichspannungen versorgt.
Ich wäre froh, wenn das mit Netzspannung funktionieren würde, bei meinem Grill sind zwar alle Zünder auf Piezo-Basis, aber die Batterien für die Beleuchtung sind immer dann leer, wenn ich sie brauche.
Ich überlege einen Umbau auf Netzspannung...

Ansonsten gibt es noch 230V "Power Banks" um autark zu sein. Da der Grill nicht gerade viel Strom ziehen dürfte, werden die schon ne weile halten. Gleichstrom wäre natürlich sinnvoller, da man sich dann das Transformieren in Wechselspannung und zurück sparen könnte, aber dann müsstest du am Grill rumfummeln, was ich nicht machen würde.

Hallole,

soweit ich weiß gab es hier im Forum mal eine Umrüstung auf 12V. Die 230V gehen wohl nur in den Trafo und dann mit 12V weiter

Grüßle

Das ist richtig,aber eben als 12 V Wechselspannung, und die kommen eben nicht mal eben aus einer Batterie stattdessen

Hallo,
bekomme morgen mein Prestige 500 Pro von Napoleon.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen 230 V Anschluss benötige. Dies wäre grundsätzlich kein Problem, aber gefällt mir nicht da der Grill meistens mitten auf der Terrasse steht.
Für welche Funktionen wird dieser tatsächlich benötigt, Ist es nur für die Sizzle, Heckbrenner und Beleuchtung?
Können die 4 Hauptbrenner ohne Stromanschluss gezündet werden?
Ist dies ein Trafo und könnte evtl. eine Batterie eingebaut werden?

Gruß,
Alex
Soll nicht böse sein, aber informiert man sich nicht vor dem Kauf wegen der Stromversorgung?

Soll nicht böse sein, aber informiert man sich nicht vor dem Kauf wegen der Stromversorgung?

Moin @Hollywood82

Du hast eigentlich Recht.
Aber wenn ich @Jeverschluck in einem Fred richtig verstanden hatte, zünden die Brenner beim 500Pro nur mit Strom, beim P500 geht das noch mit Batterie.
Wenn er sich nur den einen angeschaut hat...

Munter bleiben,
Arnmd

Das kann jedem mal passieren, wundert mich nur, daß der Händler Dich nicht beim Kauf darauf aufmerksam gemacht hat?
Nun, ich würde das Beste draus machen, es akzeptieren (denn es ist definitiv ein Vorteil zum Batteriebetrieb) und später eine Steckdose installieren, jetzt tut es erst mal ein Verlängerungskabel.

Moin @Hollywood82...Aber wenn ich @Jeverschluck in einem Fred richtig verstanden hatte, zünden die Brenner beim 500Pro nur mit Strom, beim P500 geht das noch mit Batterie.
Wenn er sich nur den einen angeschaut hat...Munter bleiben,
Arnd
Korrekt, betrifft die Zündung für die Sizzle und BB, Hauptbrenner laufen bei beiden nach wie vor über Piezo..

Wie gesagt, die 230V Powerbanks gibt es, die Kapazität wird je nach Modell wohl das ganze Jahr ausreichen, wenn das nur für die Zünder und ein bisschen LED Licht ist. Sind halt nicht ganz billig, aber ggf. angenehmer als ein Kabel ständig auf der Terasse. Und wenn man so ein Teil schon mal hat, kann man das auch sonst mal ganz gut gebrauchen ;)

Das ist richtig,aber eben als 12 V Wechselspannung, und die kommen eben nicht mal eben aus einer Batterie stattdessen
Regler LED und Garraum LED sind 12VAC, die Zünder 1,5VDC. Wenn man basteln wollte und auf die LEDs verzichten kann, würde auch eine 1,5V Mignon gehen. Aber bei so nem Grill wäre das für mich keine Option :)

Hallo.

Ich würde mich hier mal anhängen bzw. den Thread wieder hoch holen.

Ich würde mir auch gerne einen Prestige Pro 500 und bin zum Glück durch das Forum auch auf das Steckdosenproblem aufmerksam geworden.

Aktuell hat der Grill, als Nachfolger eines Weber S310, noch keinen festen Platz und wird auf der Terrasse "rumgeschoben". Die einzige Steckdose auf der Terrasse ist genau in dem Eck, in welchem der Grill nie steht (direkt vor der Terrassen-Schiebtür). Nun wollte ich auch nicht unbedingt jedes Mal ein Verlängerungskabel über den Boden legen, da dieses nur eine Stolperfalle, besonders für die Kinder wäre und auch nicht sonderlich schön aussieht ( GöGa). Die Idee mit der 230V-Powerbank finde ich eigentlich ganz interessant. Gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen für eine gute? Muss ich hier etwas bestimmtes beachten (bin leider ein technischer Laie)? Kann ich diese dann unten in den Schrank, neben die Gasflasche, reinstellen oder wird das zu heiß?

Wir wollen den Garten in den nächsten 2 Jahren auch umbauen, und dann würde ich über einen festen Grillplatz nachdenken inkl. Stromanschluss, aber bis dahin kann ich kein Kabel legen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Das mit der 230V Powerbank interessiert mich auch.

Ansonsten fehlt halt das Licht und die Zündung Sizzle und BB, geht aber auch mit (langen) Streichhölzern :-)

Das mit der 230V Powerbank interessiert mich auch.

Ansonsten fehlt halt das Licht und die Zündung Sizzle und BB, geht aber auch mit (langen) Streichhölzern :-)
Was geht denn nicht bei Sizzle und BB? Hast du den Phantom oder den Pro?

Sizzle Zone und Backburner werden elektrisch gezündet, der Rest geht ohne Strom. Im Unterschrank kann die Powerbank problemlos auf dem mittleren oder unteren Regalboden liegen, da wird es definitiv nicht zu heiß. Damit sind alle Features auch ohne Kabel verfügbar, die Zündung und die paar Leuchten brauchen kaum Watt, daher kein Problem. Drehspieß sollte für einige Stunden auch locker gehen, ist ebenfalls kein Großverbraucher.

Vielleicht hat er auch einfach vergessen, eine Batterie einzulegen?
Deshalb meine Frage welcher Grill…

Der Pro braucht Strom aus der Steckdose für Lichter und elektrische Zündung SZ und BB.

Welche Art von Powerbank gibt es denn, die das ersetzen kann?

Der Pro braucht Strom aus der Steckdose für Lichter und elektrische Zündung SZ und BB.

Welche Art von Powerbank gibt es denn, die das ersetzen kann?
Richtig, der P500 und Phantom aber nicht.
Hatte nicht gesehen, dass du den Pro hast 😉

Zurück
Oben Unten