• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Rösle F50-S

ddolezal

Metzger
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich habe gestern R2D2 zusammengebaut, und dabei kamen einige Fragen auf, die ich selbst nach Lektüre der Beiträge hier im Forum und der Bedienungsanleitung nicht klären konnte. Vielleicht gibt es ja hier F50 S-Anwender, die mich erleuchten können....

1.) Wendekohlenkorb
Warum heißt der Wendekohlenkorb Wendekohlenkorb, wo er doch laut Bedienungsanleitung bei keiner der vorgestellten Grillarten mit der Vertiefung nach oben eingebaut wird? Wann wird er gewendet - also mit der Vertiefung nach oben - verwendet??

2.) Auflage/Vorsprung unterhalb jener für den Kohlekorb
Im Unterteil sind ja 3 Halterungen mit jeweils 3 Vorsprüngen eingebaut. Auf dem mittleren Vorsprung liegt der Wendekohlenkorb (gewendet oder nicht). Darüber liegt wohl im normalen Kugelgrillmodus der Rost. Wofür ist die darunterliegende Halterung? Was wird dort eingebaut? Und wann?

3.) Lüftungsschieber
Bei mir haben die Lüftungsschieber sowohl unten als auch oben auch im geschlossenen Zustand noch viel "Luft" zum Grillkorpus. Muss man die mit einem Gummihammer in Form bringen? Wenn ja - wie habt ihr das gemacht (ich bin kein Karosseriespengler und hab da ein wenig Angst vor, die Lüftungsbleche zu stark zu verformen).

4.) überzählige Verschraubungen in den Stacks
An einigen Stellen sind in den Stacks werksseitig Schrauben mit Muttern eingeschraubt, die augenscheinlich keine Funktion haben. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand Löcher in einen Stack bohrt und dann nur aus Spass Schrauben reinschraubt: Wofür sind diese? Weiß das jemand?


Herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe,

Dieter
 
Hallo,
ich habe zwar jetzt nicht den Smoker sondern nur die Kugel F50, aber schreibe jetzt trotzdem mal was dazu.

(1) Den Korb kann man umdrehen um eine größere indirekte Fläche zu haben, also umdrehen und die Kohlen aussenrum in die Vertiefung legen. Sozusagen eine Art Minioring
im diesem Thread zum F50-S siehst du das https://www.grillsportverein.de/for...-temperatur-halten-bei-kuerzeren-jobs.294664/

Allerdings benütze ich beim Grillen meist den Korb nicht da ich lieber zwei kleine Kohlekörbe verwende. Dazu habe ich
auf den unteren Vorsprung (2) ein rundes Grillgitter gelegt auf dem ich meine Körbe rumschieben kann.
Einen anderen Grund für was der untere Vorsprung sein sollte habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Zu (3) steht auch was in dem verlinken Thread und zu (4) kann ich gar nichts sagen.

Gruß
Norre
 
Herzlichen Dank!

Zusatzfrage:
5.) Hat man beim F50 S die Edelstahlroste wegrationalisiert - denn bei meinem waren verchromte Roste mit dabei....
 
Zurück
Oben Unten