• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Spanferkel

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Name : schaller hubert
Email : xxx
Text : hallo,
da ihr, wie ich festgestellt habe, spanferkelgrillspezialisten seid, könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen. ich habe mir einen großen schamottholzbackofen gebaut. dort machen wir des öfteren pizzas. wir haben ihn aber bewusst größer gebaut, damit wir auch ein spanferkel darin backen könne.
jetzt wollte ich fragen, wie geht man das am besten an. wir haben eine große edelstahlwanne, wo wir die sau reinlegen können. aber es ist doch notwendig die knochen auszulösen. wie geht das, wo finde ich hierzu infomaterial, wo kann ich das nachlesen. muss ich die sau mit alufolie abdecken. wird sie dann noch knusprig. wie lange dauert die sau bei welcher temperatur. wie soll ich die glut im ofen verteilen. alle ecken oder nur eine ecke im ofen. um hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
mein Thema!!! :D
Ich hab jetzt schon einige Ferkel (in der Regel Frischlinge von der Wildsau), 25-30kg Klasse gemacht. Das größte Problem war bisher immer ddas Ferkel durch die tür vom Häussler-Backofen zu bringen. :o
Also Schwein soweit zerlegen, daß es durch die Tür paßt. In der Regel hab ich die Schlegel ausgelöst und soviel wie halt gebraucht wurden, bzw. soviel wie in die Grillwanne mit reinpaßen danebengelegt. Beim normalen Spanferkel die Schwarte rautenförmig einschneiden. Bei Wildsau fällt das naturgemäß weg! Den kpl. Rücken, bzw. alle exponierten Teile mit 2-3mm Scheiben grünen Specks abgedeckt (das ist vor allem bei Wildsau wichtig! Beim Hausschwein sollte die Schwarte ausreichend schützen). 1-2 Flaschen dunklen Bieres in die Grillwanne geben. A bisser´l Suppengemüse und zwei, drei Tomaten für die Soße kommen gut. Die Sau nicht zusätzlich würzen. Salz kommt ausreichend vom Speck. Wer will soll beim Essen nachwürzen.
Backofen auf 240-250°C hochheizen.
Glut kpl. raus!!!
Für ein 25kg Schweinderl sollte man ca. 4-5 Stunden veranschlagen, aber da muß man halt seinen Ofen kennen. Ein guter Ofen wird in dieser Zeit auf ca. 160/180°C abfallen. Lieber etwas länger drinnenlassen. Hier hilft, mal zwischendurch oder auch permanent mit nem Bratenthermometer zu kontrollieren.
Zwischendurch ab und zu mit dunklem Bier überspritzen.
:prost:

......Salz kommt ausreichend vom Speck..?????

Grüner Speck ist, roher, ungeräucherter, ungewürzter Rückenspeck! Hunter meint vielleicht den "normalen" fetten Speck, der ist angeräuchert und gibt Geschmack ab.

Gruss frika :prost:

Frika hat natürlich recht!!!
Übrigens wird der Speck richtig schön knusprig und superlecker!! :roll:

wie grillt man ein Spanferkel?

Hallo

wir könnten Euren Rat gebrauchen.
Ein paar Freunde und ich habn vor im Sommer unser erstes Spanferkel zu grillen haben aber keine Ahnung auf was man alles achten muss Grilltechnik u.s.w.
Könnt ihr uns helfen?

Zurück
Oben Unten