• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Speck machen

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich möchte nun auch endlich mal selbst Speck machen nur es gibt so viele verschiedene Informationen dazu und ich weiß nicht genau wie ich die Sache am besten angehe. Auch habe ich kein Vakuumiergerät.

Sagen wir mal ich habe ein Kilo Bauchfleisch welches Speck werden soll.
Wieviel NPS benötigt man und wie lange soll es im Kühlschrank bleiben? Pökeln würde ich es im 1°C Gemüsefach in einer Tupperbox.

Nächster Schritt wäre ja das Durchbrennen. Bei welcher Temperatur soll das geschehen und wie lange? Im Keller oder Dachboden? Oder oben im Kühlschrank bei 7°C?

Muss man Speck dann auch noch Wässern?

Und wie oft Räuchern und wann ist der Speck dan fertig? Muss er nach dem Räuchern noch irgnedwo hängen oder liegen?(Vakuumiergerät habe ich ja leider nicht..)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-?

Danke
 
Noch ein paar Infos: Im Keller hat es derzeit 15 grad und eine Luftfeuchte von 90%. Wenn ich aber ein Fenster kippe komme ich mit der Temperatur hinunter wenn das nötig ist?
 
Zurück
Oben Unten