• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Umgang mit meinem neuen Gasgrill

Crady

Fleischesser
Hallo zusammen,

ich habe zum Einstieg in die Gasgrillerei erst einmal einen günstigen 4+1 Broil Master bei eBay ersteigert.

Nun habe ich ihn zusammengebaut und habe einige Fragen zum Gasgrillen:

1.) Ich habe öfter gelesen, dass man den Grill zünden soll und dann auf Volllast 10 Minuten mit geschlossenem Deckel aufheizen lassen soll bevor man mit dem Grillen anfängt. Auch zum "einbrennen" der Roste soll der Brenner einige Zeit auf Volllast laufen - mit geschlossenem Deckel..... Nun steht in meiner Anleitung aber, dass man den Grill mit geschlossenem Deckel nur auf minimum betreiben dürfe. Was stimmt denn nun?

2. Laut Anleitung soll man den Grill 5-10 Min auf Vollast OHNE Deckel vor dem Grillen laufen lassen. Wie "glüht" ihr vor?

3.) Ist es Sinnvoll die Wanne mit Alufolie auszulegen, damit das Reinigen leichter ist?

4.) Laut Anleitung soll man den Grill nach dem Grillen noch 5 Minuten brennen lassen (offener Deckel) damit sämtliche Reste vom Grillgut oder runtergelaufendes Fett verbrennt. Macht Ihr das auch so? Aber reinigen muss ich den Grill dennoch...

5.) Ich hab unter dem Grill Platz im Schrank, wo eine 5kg rein passen würde. Doch laut Anleitung dürfe keine Gasflasche im Schrank untergebracht werden - wegen der schlechten Belüftung. Bei einer Undichtigkeit würde sich Gas sammeln. Ständig wird aber mit dem großen Platz für die Gasflasche unter dem Grill geworben. Was ist den richtig?

6.) Normalerweise ziehe ich schrauben fest an - mit Schraubenschlüssel. Das habe ich letztens auch beim Anschließen einer Gasflasche bei einem Heizpilz gemacht. Da hat mein Kollege mich "aufgeklärt" dass man den Gasschlauch und Druckminderer nur fest mit der Hand anziehen dürfe - auf keinen Fall mit Zange oder Schraubenschlüssel - sonst würde man die Dichtungen zerstören... Stimmt das?

Na, dann hoffe ich mal auf ein bisschen weniger Regen, damit ich den Grill übers lange Wochendende einweihen kann!

Gruß

Guido
 
Hi,

ich kenne den Grill zwar nicht, hab aber einen 4 Jahre alten Napi Gasgrill und mache das wie folgt - Nachahmung auf eigene Gefahr :D

Viel Spass
Markus

Hallo zusammen,

ich habe zum Einstieg in die Gasgrillerei erst einmal einen günstigen 4+1 Broil Master bei eBay ersteigert.

Nun habe ich ihn zusammengebaut und habe einige Fragen zum Gasgrillen:

1.) Ich habe öfter gelesen, dass man den Grill zünden soll und dann auf Volllast 10 Minuten mit geschlossenem Deckel aufheizen lassen soll bevor man mit dem Grillen anfängt. Auch zum "einbrennen" der Roste soll der Brenner einige Zeit auf Volllast laufen - mit geschlossenem Deckel..... Nun steht in meiner Anleitung aber, dass man den Grill mit geschlossenem Deckel nur auf minimum betreiben dürfe. Was stimmt denn nun?

wenn der Deckel nicht zu ist, wird das nicht heiss genug - ca. 10 Minuten ist Luzifer-heiss und zudem der Schnodder vom letzten Grillen auch weggebrannt, dann noch mit der Bürste über den Rost und mit einer Öl-befeuchteten (nicht tropf nass vom Öl) Küchenrolle drüberstreichen

2. Laut Anleitung soll man den Grill 5-10 Min auf Vollast OHNE Deckel vor dem Grillen laufen lassen. Wie "glüht" ihr vor?

siehe 1)

3.) Ist es Sinnvoll die Wanne mit Alufolie auszulegen, damit das Reinigen leichter ist?

nein - dann kann sich das Fett sammeln ... such mal nach "Fettbrand"

4.) Laut Anleitung soll man den Grill nach dem Grillen noch 5 Minuten brennen lassen (offener Deckel) damit sämtliche Reste vom Grillgut oder runtergelaufendes Fett verbrennt. Macht Ihr das auch so? Aber reinigen muss ich den Grill dennoch...

such mal nach reinigen ... findest Du viele Ansätze. ich dreh nach dem Grillen ab, Deckel zu und gut. das nächste Mal wenn ich den Grill brauche (in der Regel 2-3 Tage später) voll aufheizen, dann mit der Bürste das verbrannte runter schrubben und den Rost hauchdünn mit Öl einreiben

5.) Ich hab unter dem Grill Platz im Schrank, wo eine 5kg rein passen würde. Doch laut Anleitung dürfe keine Gasflasche im Schrank untergebracht werden - wegen der schlechten Belüftung. Bei einer Undichtigkeit würde sich Gas sammeln. Ständig wird aber mit dem großen Platz für die Gasflasche unter dem Grill geworben. Was ist den richtig?

lt. Hersteller darfst Du wahrscheinlich nicht (ist bei vielen Grills so), wegen schlechter Belüftung mach zur Not unten am Boden ein paar Löcher, Gas sinkt und daher sollte es dann raus sein - ob es dann von oben zu warm wird, musst Du beurteilen

6.) Normalerweise ziehe ich schrauben fest an - mit Schraubenschlüssel. Das habe ich letztens auch beim Anschließen einer Gasflasche bei einem Heizpilz gemacht. Da hat mein Kollege mich "aufgeklärt" dass man den Gasschlauch und Druckminderer nur fest mit der Hand anziehen dürfe - auf keinen Fall mit Zange oder Schraubenschlüssel - sonst würde man die Dichtungen zerstören... Stimmt das?

handfest reicht mir, mache das seit Jahren so

Na, dann hoffe ich mal auf ein bisschen weniger Regen, damit ich den Grill übers lange Wochendende einweihen kann!

Gruß

Guido
 
Guten Morgen,

Da du auf deinen Grill, gesetzlich bedingt, ich denke mal zwei Jahre Gewährleistung hast, möglicherweise auch noch ein Jahr Garantie, sichert sich der Hersteller nur ab indem er dir verbietet ihn unter Volllast zu betreiben/ die Gasflasche in deinen Schrank zu stellen.
Mach dir mal keine Sorgen, da passiert nichts, ich heize meinen Grill immer 10-15 min auf ca. 350°C vor und meine Gasflaschen lagere ich auch unter dem Grill.
Du brauchst deinen Schrank auch nicht anbohren, die Spaltmaße an den Türen reichen aus, dass das Gas heraus sickert und wenn ich das richtig sehe ist dein Schrank ohne hin an den Seiten und hinten ab dem 2/3 offen, da hast du also auch ne menge an Luftzirkulation. Wenn du dich damit allerdings besser fühlst kannst du natürlich den Boden aufbohren, oder du Sägst gleich ein größeres Loch rein damit du eine 11kg Flasche rein Stellen Kannst ;)

Ansonsten hat Markus ja schon alles gesagt.
Viel Freude mit deinem neuen Sportgerät.

Liebe Grüße Lennart
 
Danke für Eure Antworten. :thumb1: Dann kann es ja los gehen :bbq:

Ich denke auch, dass die Belüftung gut genug ist. Muss eh warten, bis die 11kg Flasche, die bei meinem ersten Spielzeug "Grill" mit dabei war leer ist... Dann hole ich mir zwei 5kg damit ich immer eine Reserve habe. Der Plan war ja, die Flasche unten rein zu stellen, damit ich den Grill unter der Markise raus rollen kann ohne die Gasflasche abklemmen zu müssen.

Ach so...

Darf ich den Rost denn mit der Drahtbürste schrubben? Das sind zwei so schwarze Drahtroste. Nicht dass ich da die Beschichtung kaputt mache.

Zusätzlich habe ich mir noch eine Gusplatte geholt - falls ich mal Pizza oder Pancakes machen will... Die kann ich wohl mit nem Schaber reinigen.


Wo ist eigentlich die :sun:??? Unter der Markise habe ich immer ein mulmiges Gefühl beim Grillen...
 
Hi,

den Rost kannst du schon mit der Bürste reinigen aber es wird sich nicht verhindern lassen das der sich früher oder später auflöst.
Ich würde dir empfeheln gleich ordentliche Gusroste zu holen. Die teile sind bei richtiger Pflege unverwüstlich und du hast viel schönere Brandings.^^

Grüße Lennart
 
Danke nochmals für die Antworten!

@guzzitreiber: Ja, ich habe aber den "kleineren" der beide 4+1 vom Broil Master (der wo der Außenbrenner links ist) - dann bin ich ja beruhigt, dass man mit dem Gerät schon mal was anfangen kann, ohne direkt ganz tief in die Geldbörse greifen zu müssen.

Eine Frage habe ich aber noch: Was meinst Du mit "Scheunentor" schließen? Habe leider keine Möglichkeit Metall selber zu verarbeiten - aber so ein Blech kann mir ein Metallbau Azubi bestimmt günstig basteln.

@GibGas: Ja, so ein Gusrost wäre schon nicht schlecht... muss nur wen finden, der solche Roste auf Maß herstellt (oder anpasst). Guzzitreiber kann außer Grillen ja noch flexen und Schweißen... Flexen könnte ich auch noch - aber schweißen...

Gruß

Guido

P.S. Heute Abend gibt es PanCakes vom Pizza Rost :)
 
Zurück
Oben Unten