• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Weber Genesis 2022 Grillrost aus porzellanemaillierten Gusseisen

Grillom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den Weber Genesis E-335 Grill mit nem porzellanemaillierten Gusseisenrost. Bisher hatte ich entweder Edelstahlroste oder nen Grillrost aus Gusseisen. Also ohne die Porzellanemaillierung .

Das Teil lässt sich ziemlich gut reinigen. Abbürsten tue ich den Rost mit meiner Weber Grillbürtse (dieses dreiseitige Teil) und danach putze ich das Fett mit nem Zewa ab. Oder gehe kurz mit ein bisschen Wasser und nem Putzschwamm drüber. So einfach war die Grillrostreinigung noch nie !

Hier ein paar Fragen zu dem porzellanemaillierten Gusseisenrost:

1) Sind diese porzellanemaillierten Grillroste was Exklusives von Weber ? Auf Grills anderer -auch namhafter- Hersteller finde ich meistens Gusseisenroste ohne Emaillierung.
2) Ist die Emaillierung bei diesen Weber Grillrosten sehr haltbar oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis durch hohe Temperaturen und (immer vorsichtige) Reinigung Schaden nimmt ?
3) Muss ich diese Roste ölen wie einen nackten Gusseisenrost oder können die, solange die Emaillierung drauf ist, nicht rosten ? Ist vlr. ne echt ddofe Frage. Aber möchte auf Nummer sicher gehen, nichts falsch zu machen.
4) Hat jemand Pflegetipps, damit die Emaillierung möglichst lange unbeschadet bleibt ?

Bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
 
Weiss nicht wie die Qualitaet heute ist, aber ich hatte in 2006 emaillierte Gussroste von Weber gekauft und bei denen fing nach ein paar Jahren die Emaille abzuplatzen. Die Roste rosten dann zwar nicht durch, aber es die Gefahr das Splitter am Essen haengen bleiben. Ich wuerde mir keine mehr kaufen.
 
"Normalerweise" musst du die emaillierten Roste nicht einölen und wenn sie nicht runterfallen, hält auch die Emaille ohne Probleme (wieviele Jahre kann ich dir allerdings nicht sagen). Im Grunde reicht es also, sie nach (oder vor) dem Grillen abzubürsten und aufzupassen, dass du keine Kratzer reinhaust. Viele ölen sie trotzdem ein. Ich selbst habe die 9mm-Edelstahl-Roste, aber wenn ich die emaillierten hätte, würde ich sie auch einölen. Einfach für das sicherere Gefühl :D
 
Einölen, nur vor dem Grillen, damit das Grillgut nicht kleben bleibt.
Ich habe mir meine Gußroste vom Dualchef emaillieren lassen. Ist einfach besser so, weil die Pflege so einfacher ist.
Solange die Emaille drauf ist kommt kein Sauerstoff an das Eisen = kein Rost.
 
Die Roste nach dem Grillen und nach dem anschließenden Reinigen etwas dünn einzuölen schadet nicht und schützt das Emaille, das ebenfalls korrodieren kann und dann Risse bekommen kann, üblicherweise der Anfang vom Ende.
Wasser würde ich nicht nehmen für die normale Reinigung!
 
Meine emailierten Gussroste bekommen kaum Liebe, vor jedem Grillen aufheizen, abbürsten, losgehts.
1x im Jahr werden sie richtig gereinigt, mit Kunststoffspachtel und Messingbürstenaufsatz, dann ne halbe Stunde Grill auf voller Temperatur, nochmal abbürsten und nur dieses 1x streich ich Öl drauf beim abkühlen. Fazit bis jetzt, 2 Genesis bis dato jeweils 3-4 Jahre, keine Probleme mit Rost oder Schmodder oder sonst was.
 
nach dem anschließenden Reinigen etwas dünn einzuölen schadet nicht und schützt das Emaille, das ebenfalls korrodieren kann und dann Risse bekommen kann, üblicherweise der Anfang vom Ende.
Meine Gussroste vom Genesis1 sind bald 9-Jahre alt und gerade der über dem Searbrenner, wäre schon nicht mehr da, wenn ich nicht auf ausreichend Fett/Oel nach dem grillen auf dem Rost achten würde.
Die Emaille ist hier schon lange ab, dennoch habe ich keinen Rostbelag auf der Grillfläche,
allerdings blättert es unterhalb langsam immer weite ab, so das das Rost halt langsam immer weniger wird, ist wohl der hohen thermischen Belastung geschuldet.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten