• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Weber Genesis II EP 335

neo308

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ahoi zusammen :D

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den EP 335 zuzulegen. Falls ich mal 2 PP machen möchte, dachte ich an 2 große Koncis längs nebeneinander. Die würde ich mit heißem Wasser füllen und den Einlegerost umgedreht reinstellen. Darauf dann jeweils 1 PP und den mittleren Brenner an, um 110 - 130 °C zu halten.

Die große Koncis hat die Maße 40 x 32 cm. Die Grillfläche soll 68 x 48 cm sein. Die beiden Koncis würden 64 cm benötigen. Wenn ich beide jeweils an den Rand stelle, blieben ca. 4 cm in der Mitte frei. Das sollte doch so hinhauen, oder? Was meint ihr?

Erklärung für das viele Wasser: Je höher die Luftfeuchtigkeit im Grill, desto kürzer die Plateauphasen, da das schwitzende Fleisch sich kaum noch durch Verdunstungskühlung kühlen kann. Die Luft ist dann ja schon stark mit Feuchtigkeit gesättigt. Funktioniert in meinem MT 57 sehr gut. Mache PP in rund 9 Stunden bei umme 125 °C.

Cheers :prost:

der Thorsten
 
Hmmmm ... niemand? :hmmmm:
 
Beim gasgrill geht die feuchte Luft direkt raus. Du müsstest die konics schon mit Alu abdecken. Und ich finde die 4cm zu wenig. Das wird nicht ausreichen. MMn.
 
Wie machst du 2 PP in einem Gasgrill mit 3 Brennern?
 
Denke auch mit 4cm bist Du zu knapp mit diesem Setup. Ich würde bei 2 PP irgendwie mit Stapelrosten ohne Schalen arbeiten (auf der einen Seite wo die PP liegen keinen Brenner laufen lassen und eine Schale auf die Flavourbars unten rein stellen wegen der Sauerei), der Deckel ist ja nehme ich an hoch genug dafür. Wasser braucht es eigentlich nicht unbedingt, wenn Du die Temp um 115 Grad halten kannst.
 
Ok. Danke. Aber dann wird es nichts mit einem PP unter 10 Stunden (zumindest, wenn man nicht wickeln will) :sad:
 
Aber dann wird es nichts mit einem PP unter 10 Stunden (zumindest, wenn man nicht wickeln will) :sad:
Sehe ich auch so, aber drunter ist es auch schwierig sehr gute PP hinzubekommen (was nicht heissen soll das es nicht geht aber dann zumeist unter Zuhilfenahme leicht höherer Temperaturen oder eben wickeln), zumindest meine Erfahrung. Auf meinem Traeger z.b. dauert es mit oder ohne Wasser halt einfach seine Zeit, ich konnte mit Wasser keine Beschleunigung oder Verbesserung der Saftigkeit erreichen, nur mit der Qualität des Ausgangsmaterials.
 
Zurück
Oben Unten