• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Weber Go-Anywhere und zum Smokey Joe

McStroke

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich sonst immer nur passiv mitlese schreibe ich heute selber mal :)

Ich besitze einen Weber One Touch premium 57, suche jetzt aber eine kleine Zweitlösung, weil ich nicht immer die große Kugel anfeuern möchte für ein kleines Abendessen. Ich hab hier mal sämtliche Threads zu den Themen Go-Anywhere und Smokey Joe durchgelesen, bin aber immer noch unentschieden.

Eigentlich tendiere ich mehr zum Go-Anywhere, weil mir die Grillfläche größer erscheint und die Belüftung wohl sehr gut funktioniert. Leider gibts den ja nicht mehr mit seitlichen Griffen.
kann vielleicht jemand Aussagen zur Stabilität machen? Die Beinchen sehen mir so wackelig aus, schwingt der Grill nicht recht viel, oder täuscht der Eindruck? Besonders im Hinblick auf die fehlenden seitlichen Griffe mache ich mir da etwas Sorgen.

Der Smokey Joe gefällt mir optisch etwas besser, wobei das zweitrangig ist. Mich würde interesieren wie groß der Platz zwischen Deckel und Rost ist (passt da ein Hähnchen auf dem Bauch drunter?). Bezüglich der Belüftungsproblematik würd mich interessieren, ob jemand den Smokey Joe für indirektes Grillen mit entsprechend wenig abgezählter Kohle über nen längeren Zeitraum (ca. 2 Stunden oder mehr) zum laufen bekommen hat?


Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zum Smokey Joe was sagen:
Für ein Hähnchen wird der Platz nicht nur wegen der Höhe etwas knapp. Ich habs zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber davon ausgehend, daß du das indirekt mit großer Hitze grillen musst, wird das wahrscheinlich etwas eng.
Indirektes Grillen mit Deckel funktioniert einigermaßen, allerdings habe ich die alte Ausführung mit den Lüftungsöffungen an den Seiten. Bei den neueren, bei denen von unten belütet wird (wie bei den großen Brüdern) scheint das schwieriger zu sein, ich lese jedenfalls immer, daß die Grills schnell ausgehen. Aber auch bei der Auführung mit den seitlichen Lüftungen ist die Temperatureinstellung schwieriger als bei den großen Grills.
Ich nehme meinen SJ normal für Wurst und Steak, wenn wir mal nur zu zweit sind. Wings, Schenkel und einen kleinen Braten habe ich auch schon drauf gemacht. Und mein Sohn nimmt ihn gerne mit zum Angeln...
 
Genau so. Allerdings sind das auch die SJ mit den seitlichen Lüftungen. Bei näherem Hinsehen scheint das allerdings keine Frage des Baujahres vom Joe, sondern der Ausführung zu sein.
 
Beim GA werden die Beinbügel umgeklappt und mit ner kleinen Schelle fixiert. Das hält.

Huhn geht auf dem GA sogar aufrecht. Streifen Blech auf maß biegen und vernieten. Fertig ist der Lack. Oben zwei kleine Aussparungen rein und du kannst sogar ne Roti nutzen ;)

Im Originalzustand war das größte, was ich bisher gemacht habe ne Bacon Bomb. Klappt einwandfrei.

Allerdings würden mich auch die fehlenden Griffe und der hohe Preis des deutschen Modells ärgern. Aber vielleicht kommst du ja nach Dänemark... :D
 
Hab mich jetzt für den GA entschieden, er erscheint mir als Zweitgrill praktischer, da ich lieber indirekt als direkt grille und mir der Smokey Joe zu kompliziert in der Bedienung scheint, zumindest wenn man indirekt grillen möchte.

Ist zwar das deutsche Modell ohne Griffe, aber ich hatte noch nen Gutschein übrig, da kostet er mich nur 50€. Dänemark ist leider zu weit entfernt :/
 
Zurück
Oben Unten