• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Wechsel vom Q3200 zum Schickling Premio XL

pbuechel

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben bin ich von einem Q auf den Premio XL gewechselt. Und irgendwie komme ich mit der Umsctellung (noch) nicht zurecht.
Beispiel:
Für ein simples Steak (ca. 3cm) auf dem Q habe ich diesen mit schlossenem Deckel aufgeheizt auf ca. 270°C und das Steack auf jeder Seite ca. 3,5min gebraten.
Bei FullPower und geschl. Deckel. Danach war das Fleisch medium-rate und hatte ein schönes Branding
Beim Premio XL erhalte ich nicht annähernd ein solches Branding und die Garzeiten sind auch deutlich länger, ca. 2min.
Sind dies Auswirkungen des Edelstahlrosts und des grösseren Abstand Rost-Brenner?
Muss ich alles neu lernen? ;-)

Danke und Ciao
 
Guss speichert Wärme besser als Edelstahl, daher der Unterschied im Branding und in der Garzeit. So jedenfalls meine laienhafte Analyse. Eine Lösung könnte ein aufgelegter Gussrost sein.
 
Gussroste habe ich mitbestellt müssen aber noch eingebrannt werden. Ich wollte halt erst mal die Standard-Config ausprobieren.
 
Gussroste habe ich mitbestellt müssen aber noch eingebrannt werden. Ich wollte halt erst mal die Standard-Config ausprobieren.
Edelstahlroste musst du länger aufheizen. Probier es mal mit dem Gussrost. Wenn dann noch deutlich länger, liegt es an der unterschiedlichen Hitze zwischen den Grills. Der Q ist schon bekannt als Hitzemonster..
 
Ich komme auch vom Q und habe nun einen Premio Gas ohne XL und finde der brennt wie die Hölle. Also bei all den Diskussionen um die Schicklings ( wie auch allen anderen Marken ) hier, kann ich ihm mangelnde Hitze nicht vorwerfen. Hier ist Flachgrillen sogar mit offenem Deckel möglich.
Gruß
 
Der TE grillt ja auch auf einem nonXL. Evtl. besteht ja ein Unterschied im Verhalten des XL?
 
Ich hatte ja auch einen XL und vorher den Q3200. Das mit dem Branding kommt tatsächlich vom Gussrost.
Und der Q3200 ist halt wirklich für schnelles Flachgrillen fast nicht zu schlagen. Mit Übung kann man auf dem Schickling auch gute Ergebnisse erzielen, ich habe (aus mehreren Gründen) wieder auf einen Q3200 gewechselt und mir der Abwechslung wegen eine Kugel gekauft.
 
Zurück
Oben Unten