• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zur HBO Kuppel

Schwittongo

Militanter Veganer
Hallo Grillsportverein,

ich bin gerade dabei einen HBO zu bauen und stelle mir vor dem Backboden und Kuppel Bau folgende Fragen.

Zum Aufbau meiner Backfläche.
Zur Isolierung Schaumglas, darauf Quarzsand und darauf die Schamottsteine lose und mit Randdehnfugen verlegt. (Ohne Mörtel und Mörtelschicht.

Jetzt Frage ich mich ob man die Kuppel (aus Feuerbeton) vom Backboden entkoppeln müsste weil sich Boden und Kuppel sicher unterschiedlich ausdehnen und könnte man zum entkoppeln einfach eine dünne Schicht Quarzsand auf dem Backboden verteilen?

Und ich hab in der Hobbythek gelesen das man in den Feuerbeton (Kuppel) mit einem Nägel bis zum Sandkern kleine Löcher machen soll, damit beugt man will Risse vor. Ist das mit den Löchern sinnvoll?

MfG Basti
 
Zurück
Oben Unten