rodeoqueen
Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde von Fleisch und Feuer,
gestern nun ist mein neuer Gasgrill angekommen: ein Pantera 2.0 von Landmann. Das Vorgängermodell hatte uns jahrelang gute Dienste geleistet, ist nun aber ausgezogen. Ich fürchte, das wir damals bei der Inbetriebnahme aufgrund von Unwissenheit (ja, wir haben uns nicht gut informiert - Grillasche auf mein Haupt
) einige Fehler gemacht haben. Zumal die Roste nun wirklich "hinüber" waren(fast durchgerostet). Dieses Mal möchte ich es aber richtig machen und lese mich seit Tagen durchs Internet und vor allem hier durchs tolle Forum. Man findet zwar viele Infos, aber leider auch einiges Widersprüchliches. Daher wage ich es einfach meine Kernfragen hier noch einmal zu stellen, in der Hoffnung, dass sich jemand einer Antwort erbarmt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
gestern nun ist mein neuer Gasgrill angekommen: ein Pantera 2.0 von Landmann. Das Vorgängermodell hatte uns jahrelang gute Dienste geleistet, ist nun aber ausgezogen. Ich fürchte, das wir damals bei der Inbetriebnahme aufgrund von Unwissenheit (ja, wir haben uns nicht gut informiert - Grillasche auf mein Haupt
- Soll ich den Grill (ohne Roste) vor dem ersten Grillen einbrennen?
- Wenn ja, ölt man dazu alle erreichbaren Innenflächen ein?
- Soll ich die Roste (emailliertes Gusseisen) einbrennen?
- Gibt es weiteres zu beachten vor dem "ersten Mal"?
- Wie pflegt man die Roste? Nach der Nutzung "sauberbrennen", abbürsten und einölen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!