• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zur meiner ersten BaconBomb

Nafets

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem ich erfolgreich zahlreiche Spareribs gegrillt habe und ich endlich die ideale Gewürz/marinaden-Kombi gefunden habe, da wollte ich mich morgen an meine erste Baconbomb trauen.

Habe schon etliche Beitrage hier durchforstet, leider bin ich noch etwas unsicher.

Die Bombe soll für 6,5 Personen sein (die halbe Person ist mein Sohnemann).
Ich dachte an eine Füllung mit Cheddarkäse und Emmentaler, vielleicht angebratene Zwiebeln, Jalapenos.... was kann man da noch gut reinhaun, bzw was sollte man nicht verwenden? (wegen Feuchtigkeit)

Wieviel Hackfleisch und Bacon brauche ich ungefähr? Was eignet sich besser? Halb/Halb, oder nur Rinderhack... oder doch ne eigene Mischung?

Welche Kerntemperatur sollte ich anhalten? 68°C?
Grill auf ca 150°C - 170°C? Oder ist die Temperatur zu Hoch?

Noch eine Frage zur Zubereitung:
Was ist besser? Das Fleich ausrollen und die Zutaten drauf verteilen und dann aufrollen, oder aber alle Zutaten in die Mitte und dann das Hack quasi drumherum falten?

BBQ Soße in die Bombe, oder lieber zum Schluss aufpinseln? Oder lieber nur mit MagicDust Rub einreiben?


Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, Bilder folgen selbstverständlich

Gruss Stefan
 
Gewählte Temp passt

Ich würde pures Schwein nehmen und dann bis 72° gehen

Was die Frage zu Deiner Rolltechnik angeht, die verstehe ich nicht.
Du kannst das Hack entweder auf das Baconnetz legen oder "pur". Dann darauf die Füllung verteilen.

Als Füllung vielleicht noch Paprika

Dann aufrollen. In der ersten Variante wird ein Teil des Bacons auch mit ein gerollt, in der zweiten Variante das gerollte Hack dann auf das Baconnetz legen und den bacon quasi nur als Mantel benutzen

BBQ Soße kannst Du sowohl zur Füllung tun als auch zusätzlich moppen.

Mach einfach, was Dir schmeckt und was die Menge angeht, kennst du die Gäste besser und vor allem weißt Du, was es an Beilagen gibt.

Edit sagt noch: Magic Dust einfach ins Hack mischen
 
Danke für deine schnelle Antwort :thumb1:

Zur rolltechnik: Genau die beiden Varianten meinte ich, wobei mir die erste ja nicht so zusagt, ich werde die Zweite anwenden.

Warum lieber nur Schweinefleich? Was ist der Vorteil?

Zur Menge: ich kann das absolut nicht einschätzen wieviel man am besten nimmt. Sind halt 6 gute Esser. Ich hab lieber etwas zuviel als zu wenig.
Beilagen wird es zwei Salate und Brot geben. aber wie gesagt: BEIlagen, das Hauptaugenmerk gilt der BaconBomb

Die Idee mit dem MD im Hack ist eigentlich eine gute idee :thumb1: ich glaube das werde ich mal ausprobieren.
Das Hack mit dem Süßlichen MD und dann mit Jack Daniels Hot Chilli BBQ Soße moppen.... klingt gut, oder?
 
Schwein ist fetter, daher wird die Bombe saftiger. Wenn Dir Rind aber besser schmeckt, dann mach ruhig halb/halb.

Für 6 Personen würde ich ca.'2 kg rechnen. Ohne Beilagen vielleicht noch eins mehr. Die Bombe schmeckt übrigens auch kalt, d.h. mach ruhig mehr
 
Ich hätte auch so 2-2.5kg gerechnet...und wie gesagt: am nächsten Tag im Brötchen ist eine BaconBomb auch wunderbar!

Füllung, würde ich einfach mal im Forum suchen...es gibt eigentlich nichts was man nicht wegbomben kann :thumb1:

Rolltechnik: Erst die Arbeitsfläche mit Frischhaltefolie auslegen, Bacon flechten, Fleisch drauf verteilen (ich nehme immer halb und halb) und dann die Füllung in die Mitte.
Jetzt kannst du das mit der Frischhaltefolie relativ easy aufrollen.

und danach einen schönen Abend mit leckeren Essen genießen ;-)
 
Vielen Dank für eure hilfe, jetzt bin ich ein gutes Stück weiter.
Werde wohl so 2,5 kg Hack holen. Dazu noch die Füllung.... Da kommt ordentlich was bei rum.
Wieviel Bacon soll ich holen? Wie lange soll ich das gute Stück auf den Grill hauen?
 
Also ich hatte für meine 1 kg Hack (50/50) und 5 Pack a 100gr Bacon.
Hatten zu zweit 2 Tage Freude daran, also sagen wir mal 4 Personen mit Salat und Brot. Bacon lieber etwas mehr als zuwenig :thumb1:
Ich hatte immer so zw. 150 und 120 Grad und knapp 2,5 h in der Kugel.
War super :cook:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Einkauf ist vollbracht.
In der Tüte sind:
- Grüne und Schwarze Oliven
- Rote Zwiebeln
- Fetakäse
- Junger Gouda und Emmentaler am Stück (einen der beiden werden verarbeitet)
- Weiße Champingons
- 2kg Halb/Halb Hackfleisch
- 8 Packungen American Bacon (der deutsche ist zu dünn)

Gleich wird gebastelt :nusser:
 
Ich hab da mal was gebastelt....

iDie Bombe st doch etws mächtiger geworden als geplant.... ich hab Angst :wow:

Hab für das Netz 7 Packungen Bacon benutzt, abzüglich ein bisschen Verschnitt was am Ende überstand.... Die Bombe hat ein Gewicht von 3,2 kg. Aber seht selbst

Welche Garzeit soll ich mal einkalkulieren? Werde versuchen eine Temperatur von ca 150°C einzuhalten. Muss das Thermometer wirklich in die Mitte der Bombe oder nur ins Fleisch?


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


20130806_134350.jpg


20130806_134831.jpg


20130806_134836.jpg


20130806_135359.jpg


20130806_135418.jpg


20130806_135455.jpg


20130806_140745.jpg


IMG-20130806-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • 20130806_134350.jpg
    20130806_134350.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 716
  • 20130806_134831.jpg
    20130806_134831.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 706
  • 20130806_134836.jpg
    20130806_134836.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 719
  • 20130806_135359.jpg
    20130806_135359.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 691
  • 20130806_135418.jpg
    20130806_135418.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 718
  • 20130806_135455.jpg
    20130806_135455.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 718
  • 20130806_140745.jpg
    20130806_140745.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 700
  • IMG-20130806-WA0005.jpg
    IMG-20130806-WA0005.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 733
Da wünsche ich mal guten Hunger!
Das wird schon.

Jaeckel
 
Ich hätte da auch eine Frage dazu:
Wie bekommt man das ganze nun heil auf den Grill?

Behält das ganze die Form, wenn man die Frischhaltefolie entfernt? Oder soll man es kurz "anfrieren"?
 
Ich bin gespannt.
Bin jetzt im Garten und mach den Grill startklar.
Bin nur noch unsicher was die garzeit betrifft. Gegessen werden soll so gegen 19 Uhr.
Soll ich einfach mal 2,5 std einplanen?
Kerntemp von 72 Grad? Ab welcher KT soll ich moppen? Hatte vor nur einmal zu moppen.

attachment.php


20130806_151358.jpg
 

Anhänge

  • 20130806_151358.jpg
    20130806_151358.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 511
Ich hätte da auch eine Frage dazu:
Wie bekommt man das ganze nun heil auf den Grill?

Behält das ganze die Form, wenn man die Frischhaltefolie entfernt? Oder soll man es kurz "anfrieren"?


Darüber denke ich nach wenn das Teil auf den Grill muss ;)

Nee, Scherz beiseite. Ich werde die Bombe von unten packen und dann drauf heben.
Das Teil ist schon recht weich, also vorsicht ist geboten.
Ich werde berichten sobalb ds Ding seinen Platz auf dem Grill gefunden hat.
Ich mach mir ehr Sorgen dass die Bombe zu breit ist und zu nah an die Kohle außen kommt.
 
Ich roller die Dinder meistens auf ein Schneidebrett und von da dann auf das Rost. Hat bis jetzt immer geklappt.

:-) Bilder nicht vergessen :-)

Gruß Jaeckel
 
Ja. Wie ist es gelaufen? Wir wollen noch mehr Bilder sehen :-)
 
Ich hätte da auch eine Frage dazu:
Wie bekommt man das ganze nun heil auf den Grill?

Behält das ganze die Form, wenn man die Frischhaltefolie entfernt? Oder soll man es kurz "anfrieren"?

Hab gestern auch meine erste Bomb gezündet. Wuki sprach von einem "Zungenorgasmus"

Das Problem mit dem heil auf den Grill bekommen hab ich so gelöst:
Grillrost vom Grill nehmen, Bombe mit Folie an den Rand legen und beim auswickeln in die Mitte Rollen. Dann Rost auf den Grill und losgehts.
 
Zurück
Oben Unten