• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zur ODC Gaskugel (57er)

spikeiii

Militanter Veganer
Hallo,
ich wollte mir eigentlich einen Weber Q320 anschaffen, aber nach einigem Lesen tendiere ich nun zu einer 57er ODC Gaskugel. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:

- Welches Modell soll ich nehmen?
Dem Ascona fehlen irgendwie die Seitenablagen, aber zum Aufpreis eines Montreux bekomme ich schon zwei Ikea Bekväm und ein wenig Zubehör. Also doch den Ascona, oder gibt es noch weitere Vorteile beim Montreux?

- Taugt die erhältliche Seitenablage für den Ascona? Oder doch lieber ein Bekväm? Ist der Bekväm eventuell zu hoch?

- Welches Modelljahr soll ich nehmen?
Auf den Bildern bei Amazon hat das Modelljahr 2012 schwarzen Kunststoff am Griff und Schanier, das 2011er hat eine Holzgriff. Ich dachte den Holzgriff gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Soll ich das neue 2012er Modell nehmen oder ist ein älterer Jahrgang zu bevorzugen?

- Wird ein Gasanschlussset mit Druckminderer mitgeliefert? Wenn nein, reicht ein normales Anschlussset?

- Wird der Griff beim Grillen heiß, oder kann man ihn auch ohne Handschuhe öffnen?

- Passt ein vorhandenes Gußrost von 35x45cm noch auf den Grill?

- Was für ODC-Zubehör macht noch sinn?
Ein kleines Gußrost für den Vulkan-Bereich steht schon auf meiner Liste. Gibt es sonst noch irgendwelche must-have Teile?

Danke, und viele Grüße
 
der Ascona ist ein geiles Gerät.

Bei mir war ein Anschluss mit Druckminderer dabei. Evtl für den 110 - 170 Gradbereich einen regelbaren Druckminderer besorgen ( z. B. für die Phase 2 bei den 3-2-1 ribs).

Das beste Zubehör ist ein Weberteil- nämlich eine Roti. Habe ich mir in einer Aktion für 111 Euro geholt. Oder selbst basteln, gibt es ja genügend Beispiele hier - siehe SUFU.
Auch das sear-grate passt.

LG
Lorenz
 
Ja, ich tendiere inzwischen auch zum Ascona. Den kann ich bei Nichtgebrauch platzsparend an die Wand rollen. Beim Montreux stört mich, dass er ja durch den zur Seite klappbaren Deckel keinen Spritzschutz nach hinten bietet - nur durch die beiden starren Räder kann man ihn auch nicht so einfach von der Wand wegziehen.

Die Roti habe ich auch schon auf Bildern gesehen. Aber für 2 Personen und ein Kleinkind lohnt das noch nicht. Die sear-grate ist da schon interessanter.

Wie zündet man eigentlich den Grill, bzw. wie merkt man dass er richtig gezündet hat? Muss man dazu immer erst den Trichter abnehmen um die Brenner zu sehen?

Wie viel Höhe hat man eigentlich in der Kugel? Passt da auch noch ein Braten auf einer großen Ikea Konics Form (zum Saft auffangen) rein?
 
Ja, ich tendiere inzwischen auch zum Ascona. Den kann ich bei Nichtgebrauch platzsparend an die Wand rollen. Beim Montreux stört mich, dass er ja durch den zur Seite klappbaren Deckel keinen Spritzschutz nach hinten bietet - nur durch die beiden starren Räder kann man ihn auch nicht so einfach von der Wand wegziehen.

Die Roti habe ich auch schon auf Bildern gesehen. Aber für 2 Personen und ein Kleinkind lohnt das noch nicht. Die sear-grate ist da schon interessanter.

Wie zündet man eigentlich den Grill, bzw. wie merkt man dass er richtig gezündet hat? Muss man dazu immer erst den Trichter abnehmen um die Brenner zu sehen?

Wie viel Höhe hat man eigentlich in der Kugel? Passt da auch noch ein Braten auf einer großen Ikea Konics Form (zum Saft auffangen) rein?

Der Grill wird automatisch per Knopfdruck gezündet (mit Batterie). Den Trichter brauchst Du nicht abzunehmen, das Zünden merkt man sofort.

Für einen Braten in der Schwedenschale sehe ich kein Problem. Ich habe z.B. auch eine runde emaillierte Pfanne im Einsatz (Empfehlung von Siggi: Petras Grillshop, Holzgrill, Gasgrill, Campinggrill und Grillzubehör online kaufen) Die passt auch optimal unter dem Rost.

Wenn du erst mal Gyros oder einen Rollbraten bzw. Hähnchen vom Spiess probiert hast wirst du das öfters machen - und mir noch ein Dankeschreiben schicken. Auf jeden Fall ist diese Investition oder Bastelaktion lohnender als in den Montreaux zu investieren.

LG Lorenz
 
Servus,


die schwarzemaillierten Pfannen haben auch gleichzeitig den Vorteil das man das eingebrannte von der Soße nicht sieht. Riess Emailgeschirr Sieht bei der Edelstahlpfanne optisch halt Scheiße aus.
Gleichzeitig sind die Emailpfannen und Töpfe für alle Kocharten, wie Elektro, Gas, Induktion geeignet.


Der Gußrost soll auch bei Normalposition sehr gut funktionieren. Er benötigt nur eine gewisse Vorheizzeit.


Man kann auch seitlich in die länglichen Schlitze einmal einen Blick werfen, man sieht dann auch ob der Brenner gezündet hat.

Selbstverständlich kannst du auch oben in den Grill reinschauen. Bei der Vulkanposition sieht man den Brenner.
Du solltest halt nicht unbedingt den Kopf genau darüber halten. Nicht das er wirklich einmal schlecht zündet und es danach zu einer kleinen Verpuffung kommt. Wäre schlecht für die Augenbrauen :Lustig1:


Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit heute bin ich Besitzer eines ODC Ascona. Das Paket war doch recht schwer und Grill macht einen robusten Eindruck, aber es gibt auch etwas zu meckern:
- ein Brettchen vom Unterteil (anders kann man das dünne Teil nicht nennen) lag lose im Karton. Die Latten hätten schon etwas dicker sein können, denn so sieht es aus wie aus einer Apfelsinenkiste zusammen gezimmert.
- das Gelenk ist ganz simpel aufgebaut. Man kann den Deckel nicht abnehmen und es gibt keinerlei Federung beim Schließen.

Ansonsten habe ich mir das Weber Sear Grate Set für 49EUR hier gekauft. Das äußere Rost kann man an den Vulkan-Haltern dran vorbei auf die normale Rosthalterung drauf setzen. Das ist wirklich praktisch wenn man was auf dem Rost grillen und über den Vulkan z.B. etwas in einer Pfanne brutzeln möchte. Daher: Daumen nach oben.

Was noch auf meiner Wunschliste steht:
- Die 42cm Plancha vom Spanien-Shop, allerdings emailliert. Hat jemand schon Erfahrung mit der emaillierten Version?
- "Tiefe Pfanne, Wok" emailliert vom Spanien-Shop. Da muss ich noch abmessen welche Version am besten von der Bodenbreite auf dem Vulkan-Halterungen passt aber gleichzeitig nicht mit den Griffen am Deckel kommt. Hat jemand einen Tipp?
- eine Paella Pfanne? Braucht man sowas?
- ein Warmhalterost. Geht der von der Weber Kugel? Gibt es günstigere Alternativen?
 
Was noch auf meiner Wunschliste steht:
- Die 42cm Plancha vom Spanien-Shop, allerdings emailliert. Hat jemand schon Erfahrung mit der emaillierten Version?

Hast du dir eine Planche von dort bestellt?!?
Ich bin auch am überlegen ob emailliert oder nicht!
 
Nein, ich habe sie noch nicht geholt.

Irgendwie fehlt mir zur Zeit der richtige Verwendungszweck dafür. Heute erst wieder Burger gemacht, und die gehen wunderbar mit dem Trichter auf dem normalen Rost. Auf meinem vorherigen Grill hätte das triefende Fett zu viel kissed by the flames verursacht, aber auf dem Ascona hat man das Problem ja nicht.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich mir die Gourmetpfanne mit Lochblech gekauft habe, um mal zwischendurch eine Tiefkühlpizza oder ein paar Kartoffelecken zu machen.
 
Ich habe auch eine (Verständnis-) Frage zu den ODC-Gaskugeln: Üblicherweise bereitet man ein dickes Steak ja so zu, dass man es zuerst direkt heiß angrillt (Branding) und dann indirekt ziehen lässt, bis die gewünschte KT erreicht ist. Wenn ich das Konzept des Trichters bei ODC richtig verstanden habe, ist das hier nicht möglich, oder irre ich mich?

Wete
 
Ich hoffe ich darf hier das verlinken, hier wird das schön erklärt mit dem Trichter und dem Steak - die drehen den Trichter nach dem angrillen um, aber nach meinem Verständniß müsste doch auch in der Vulkanposition am Rand eine indirekte Zone sein.
 
Hmmm, ich hab mir den Ascona beim Rauch in Achern angesehen, und da sah es so aus, als könne man bei der Vulkanposition den normalen Rost nicht auflegen, nur die Grillplatte. Kann aber auch sein, dass der Verkäufer das nicht richtig zusammengesetzt hat. Auf den verlinkten Bildern sieht's anders aus.
Aber Umdrehen bei glühend heißem Grill und gerade angegrilltem Fleisch? Na ich weiß nicht ...

Danke für den Link! Derzeit schwärme ich mehr für einen Q320, aber die Entscheidungsfindung zieht sich.

Wete
 
Beim Q müsstest du nach dem angrillen das Fleisch zum ziehen lassen halt vom Gussrost entkoppeln da der sonst wohl noch zuviel Hitze abgibt. Aber so ein kleines Gitterrost kostet ja nur ein paar €.
 
Der ist beim Q320 ja dabei. Also als "Warmhalterost", falls der nicht zu weit oben angebracht ist. Aber man kann auch - wie Du schreibst - leicht einen entkoppelten Rost auflegen.
 
Zurück
Oben Unten