• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zur Zubereitung meines ersten Roastbeefs

Dondaniel007

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Heyho, ich bin Daniel und neu hier, bislang war ich zugegebener Maßen nur am lurken, nun habe ich mich jedoch registiert und direkt auch eine Frage.
Roastbeef gibt es bei mir zum ersten Mal und zum ersten Mal auch vom lokalen Metzger, zuvor war es das Kaufland Tomahawk oder von meinmetzger.de das dry aged sirloin steak.

Nun zum Roastbeef, muss die (kleine) restliche Fettschicht (vor allem die dunklen Stellen) noch vor dem scharfen Anbraten im Beefer (danach auf 54-56 KT im Weber Kugelgrill) parieren oder lieber dran lassen? Das Roastbeef hat eine länge von 17 Cm, wenn ich es viertel bleiben knapp über 4cm Dicke, das sollte passen, oder? Oder doch lieber in 3 Steaks a knapp 5.5cm? mhmh Fragen über Fragen..
Wie beurteilt ihr die Qualität im Groben und Ganzen, so von der Optik her?

Ich weiß zum Thema Roastbeef leider recht wenig.. :(
Ps. es wiegt nur knappe 950 Gramm, sollte erstmal als Testobjekt für mich und meine Freundin reichen.

Liebe Grüße
Daniel
 
Sorry, hatte die Bilder vergessen anzuhängen

IMG_9656.JPG


IMG_9657.JPG


IMG_9658.JPG


IMG_9659.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9656.JPG
    IMG_9656.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_9657.JPG
    IMG_9657.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_9658.JPG
    IMG_9658.JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_9659.JPG
    IMG_9659.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 562
Also wenn dus nicht am Stück lässt sondern steak machen willst würde ich es noch etwas parieren... wobei das fett auch dranbleiben kann...

So wie es da liegt würde ich 3 steaks draus machen
 
Fett lasse ich zum Grillen eigentlich immer dran, weil's ein Geschmacksträger ist.
Wenn's dann auf dem Teller liegt kann jeder machen was er will.
Ich würde es 1/4'n.
 
Ich würde auch das Fett dran lassen. Abschneiden geht auch hinterher noch!

Wie mögt ihr das Fleisch denn vom Gargrad her? Medium oder durch? Ich frage deshalb, weil bei mir zu Hause dort immer unterschiedliche Wünsche geäußert werden. Die Frau nahe bei well done, ich selbst medium rare. Außerdem die gewünschte Menge Fleisch. Bei uns zu Hause und werden es auch drei Steaks werden, allerdings zwei zu 400 g und eins zu 200 g. Eins für mich mittags vom Grill, eins für mich abends vom Grill das kleine abends für die Dame des Hauses! :D

Wegen der unterschiedlichen dicke können die dann auch gleichzeitig auf den Grill, am Ende hat jeder seinen Gargrad wie er in möchte. Und damit sind alle glücklich! ;)
 
für die Zubereitung von Roastbeef (nicht die Fleischbezeichnung) sollte es wohl ganz bleiben, mit dem Fettrand dran
:weizen:
 
Danke für die vielen Antworten.. :)
Ich denke ich werd es vierteln, die 3 Männer Steaks etwas dicker und das Frauensteak dünner^^ Fettrand lass ich so wie er ist dran, oder sollte ich die dunklen Stellen beim Fett parieren?
 
Wenn's Dry Aged ist würde ich es parieren.
 
Jawohl ist 6 Wochen gereift, sorry für die blöden Fragen, aber dann nur die dunklen Stellen parieren? sind ja quasi 2 stellen
 
Okay, dann werd ich das mal so machen^^ Mein Weg zum Grillprofi ist noch weit, aber habe mir ja erst vor kurzem den Master Touch GBS 57" SE, nen beefer und nen maverick als technische Grundausstattung geholt...
 
Ich hab das kleine Teil doch nur gedrittelt. Bei raus kam das hier:
Für Dry Aged Fleisch Nummer 3 ist das Ergebnis m.M.n. OK, ich muss mich u.a. noch ein bisschen mehr auf die Kruste beim Beefen konzentrieren.

Sorry für die Bildqualität, die Schuld schiebe ich auf meine Freundin

2018-06-09-PHOTO-00012385.jpg


2018-06-09-PHOTO-00012386.jpg


2018-06-09-PHOTO-00012388.jpg
 

Anhänge

  • 2018-06-09-PHOTO-00012385.jpg
    2018-06-09-PHOTO-00012385.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 451
  • 2018-06-09-PHOTO-00012386.jpg
    2018-06-09-PHOTO-00012386.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 454
  • 2018-06-09-PHOTO-00012388.jpg
    2018-06-09-PHOTO-00012388.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 436
Die zwei dunklen Stellen sehen mir doch sehr nach Sehne aus, oder irre ich mich?
Dann müssten(mussten - is ja schon vergrillt!) die weg.
Fettdeckel kann grundsätzlich immer dran bleiben.
Fett lasse ich zum Grillen eigentlich immer dran, weil's ein Geschmacksträger ist.
Wenn's dann auf dem Teller liegt kann jeder machen was er will.
So halte ich das in der Regel auch immer.

den Master Touch GBS 57" SE, nen beefer und nen maverick als technische Grundausstattung geholt...
"Grundausstattung" sagt er :lach: Für ne Grundausstattung ist das ganz ordentlich :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten