• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Franken-Vadderdach: Geräucherte Bratwürste, Spargel und neue Kartoffeln

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ganz klar Leute, wir stellen hier nicht jede Bratwurst einzeln rein.

Aber heut zum Vatertag hab ich mir gewünscht, echt fränkische in der Kugel zu räuchern, dazu Spargel aus Ritzmannshof (Landkreis Fürth) und ein paar neue Kartöffelchen aus dem Nürnberger Knoblauchsland.

Also.... nachdem ich bei dem Scheißwetter heute (zumindest hier) nur die übliche Alleinerzieherhausarbeit gemacht hab (WuKi zusammenscheißen, Wäsche machen, Küche cleanen usw. usw.) kommt abends MEINE Zeit.

Ich hab mir bei meinem Freund Frieder schönen fränkischen Spargel besorgt, aus Ritzmannhof bei Fürth, echte fränkische Rohre, saftig tropfend frisch....
new_sdc11583.jpg


Dazu schöne neue Kartöffelchen aus dem Nürnberger Knoblauchsland
new_sdc11584.jpg


Hä, was das denn ? Rhabarber ? Ja. Nachdem "daTina" im Dutchie-Forum nen super Rhaberkuchen aus dem Gußeisernen hingezaubert hat, muß ich am Samstag nachlegen. Ich planen das nachzumachen, leicht verändert, und nachdem meine Nachbarin mir Rhabarber geschenkt hat... ideal. Gents, ich berichte. Geputzt hab ich das Zeugs schon mal heute.
new_sdc11585.jpg


Der Rapidfire legt los...... drin ist Thüringer Holzkohle, super. Aromatisch, sehr heiß, perfekt.
new_sdc11586.jpg


Täuchern will ich meine Bratwürstel, die ich von Schlachthof Lauf geholt hab, mein etwas Hickory-Pellets aus meiner selbstgepimpten Thunfischdose. Das Ding ist echt geil
new_sdc11587.jpg


Und schon sind die Kohlen auf Touren.
new_sdc11588.jpg


Die Würstel drauf....
new_sdc11589.jpg


Tja, und als ich nach 15 min. den Deckel runter mach und ab dann "oben ohne" weitermache, schauen die Würste schon mal so aus....
new_sdc11591.jpg


Der Spargel ist auch schon fertig, etwas Butter und Schnittlauch
new_sdc11594.jpg


Und die Komposition auf dem Teller, dazu kam noch selbstgemachte Kräuterbutter, sehr geil. Super war auch das Raucharoma bein den Bratwürsten.
new_sdc11597.jpg


Ach Freunde, das war ein schöner Vatertag. Bier hab ich zwar nur Fremdweizen (Schöfferhoffer) getrunken, ein kleiner Stilbruch, aber ich bin zügig zum Wein übergegangen, ein würdiger Ausklang.

Dann wollen wir morgen nochmal ne Runde anschaffen gehen und am Wochenende gibts Ribs aus der Kugel mit dem Smokenator. Ich platze vor Neugier. Gents, ich berichte.
 

mazo

Metzger
Hallo Thunder,

sieht ja sehr lecker aus. Ich liebe diese "Nürnberger" über alles, Spargel sieht auch sehr lecker aus.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Boah sehen die gut aus.

Ich hab die Rauchschwaden schon vom TV1877 Gelände aus gesehen.
Und gerochen hat es auch super.

Hoffe es hat dich nicht zu sehr eingegossen...

Sehr schön Gerhard !!!!
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schäi hossd dess gmachd!
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Der Mai ist gekommen!

Spargel liegt bei mir auch ganz hoch im Kurs.

Klasse Teller Gerhard :grin:

Gruss
Chris:prost:
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Boah sehen die gut aus.

Ich hab die Rauchschwaden schon vom TV1877 Gelände aus gesehen.
Und gerochen hat es auch super.

Hoffe es hat dich nicht zu sehr eingegossen...

Sehr schön Gerhard !!!!
Dottore ! Professore ! Quel grande onore !

Null Prob mit dem Wetter, Jürgen. Ich hab mir letztes Jahr ein Dacherl über die Terrasse bauen lassen, da kann von oben kommen was wolle. Darum hab ich dieses Jahr ja auch schon meine 37. Vergrillung heute gemacht 8-)
 

de Tina

Ms.Do-little
5+ Jahre im GSV
So a richtigs Franken-Essen! Schaut echt lecker aus.
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das grösste Lob der Franken:

Bassd scho

Gruss
Michael
 

Festus

Rippenschminker
Lecker, Gerhard. Sieht klasse aus. Spargel (vor allem wenn er ganz frisch ist wie deiner) schmeckt immer - geniale Kompo.... :thumb1:

Gruß, Festus
 

BBQ-Fabse

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ooooh das sieht verdammt gut aus...
Ich hab mich auch nicht vom schlechten Wetter abhalten lassen.
Wenn'st magst kannst du mal mein GutGlut-Experimentl ansehen :pfanne:.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Gerhard,

ein sehr schönes Tellerbild :thumb1:

So einen möchte ich auch haben :happa:

:prost:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hallo Gerhard,
das schaut prima aus. Lokal und Saisonal hätte hier das Motto lauten können!

Viele Grüße
Matthias
 
Oben Unten