• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frankreich] Cassoulet au Confit de Canard ( Entenconfit)

schnuess

Himbeerlinchen & Laberer Frühstücksfee
5+ Jahre im GSV
Huhu!

Vorsicht
Warning GIF
Bilderflut!

Ich hatte ja bereits einmal ein Cassoulet versucht und nach diesem Versuch stand schon fest, dass wir das wiederholen werden.
Im Frankreichurlaub konnte ich leider keine Spezialbohnen ergattern, noch nicht mal normal weiße Bohnen waren zu bekommen, so musste ich daheim das internationale Netz bemühen und was bestellen.
Dann konnte es losgehen.
Habe mich dieses Mal an einem anderen Rezept orientiert.

Zutaten

Weiße Bohnen
Möhren
Zwiebeln
Sellerie ( normal Stangensellerie )
Knoblauch
Bouquet garni ( Lorbeer und Thymian)
Wurst ( in meinem Fall Montbéliard-Wurst)
Schweinebauch
Speck
Schwarte
Entenconfit
Entenfond
Weißwein oder Gemüsebrühe
Paniermehl

Und plötzlich auftauchende Dosentomaten!

IMG_5113-rotate0.webp

IMG_5115-rotate0.webp

IMG_5116-rotate0.webp

IMG_5119-rotate0.webp

IMG_5120.webp

IMG_5121.webp

Die Bohnen über Nacht einweichen
Hab ich schön freitags gemacht, um dann festzustellen, dass ich samstags keine Lust hatte zu kochen 😂
Also die Bohnen abgegossen und eine weitere Nacht in den Kühli verfrachtet.
Vielleicht lag es daran, denn sie waren nach dem 90 minütigen Vorkochen am Sonntag schon recht weich 🙄 obwohl Thomas @Luse behauptet, die werden nie, nie, niemals weich 😂
IMG_5122.webp

Während die Bohnen vorkochen wird das Gemüse geschnibbelt und in Entenfett und Schwarte angeschmurgelt
IMG_5123.webp
IMG_5124.webp
IMG_5125.webp

Immer schön mit Entenfett füttern und schwitzen lassen.
Dann kommt das Gemüse in eine Schüssel und wird mit den gekochten Bohnen ( Kochwasser auffangen und behalten!) vermischt. ordentlich Pfeffer und etwas Salz dazu.
Dann kommt das Fleisch in die selbe Pfanne und das Fleisch / die Wurst werden ebenfalls mit ordentlich Entenfett angebraten.
Den Speck in Scheiben schneiden und den Boden des Topfes damit auslegen. Schwarte geht auch wunderbar
IMG_5118-rotate0.webp

Einen Teil der Gemüse-Bohnen-Mischung auf die Speckschicht geben, dann das Fleisch/Wurst-Gemisch,sowie Teile der der confierten Ente dazu und das Kräutersträußchen darauf legen
IMG_5130.webp

Mt Gemüse-Bohnen-Gemisch bedecken.
IMG_5131.webp

Ein kurzer Blick ins Rezept
Sendung Mit Der Maus Ard GIF by WDR
wo kommen denn auf einmal die Tomaten her, die da plötzlich im Rezept stehen??
Glatt überlesen!
Also in den Keller geflitzt und fix Muttis Tomaten geholt 😂 und in die Pfanne kurz den Rest der Fleischanbratgeschichte annehmen lassen
IMG_5133.webp

Einfach drüber gekippt und dann noch weiter mit Entenfond und Gemüsebrühe in Bohnenwasser gelöst aufgegossen
IMG_5132.webp
IMG_5136.webp

Mit Paniermehl bestreuen und ab in den Ofen bei 150-160 Grad
IMG_5135-rotate0.webp

Wahrscheinlich wäre es schlauer gewesen, den Deckel nicht aufzulegen…Aber naja…….es ging auch so!
Und wie ich so das Foto von dem Pott im Backofen mache, denke ich: ein schöner Bräter von Le Cresuet würde ja viel besser zum Thema passen 😂
Teures Forum!😉
IMG_5137.webp

Drei Stunden und eine Umrührung später sieht es eigentlich ganz gut aus, hat jedoch viel Flüssigkeit.
Deswegen nehme ich den Deckel ab und lasse es weiter 30 Minuten im Ofen.
So sieht es super aus
IMG_5139-rotate0.webp

Tellerbilder ohne Dame!

IMG_5140.webp

IMG_5141.webp

Es waren doch noch Bohnen zu erkennen 😂
Geschmacklich super!

War sicher nicht das letzte Mal, dass wir das gemacht haben.

Danke fürˋs Dranbleiben bei der Bilderflut

LG

Nadja

Anhänge

• IMG_5114.webp
    IMG_5114.webp
    277,7 KB · Aufrufe: 29
Tja, mit Speck und Schmalz kannste nix faslhc machen..:thumb2:

sieht und liest sich leckerst !!! :::Sabber:!:

Uiiihh, das sieht wunderbar aus. 😍

Evtl. sind die Bohnen etwas weich...:fahne::D
Wenn die hart wie Stein bleiben sollen, musst die sie ab dem MHD noch 1-2 Jahre lagern...#Lifehack
:gnade:Großer Meister! Deine Weisheit ist unendlich!
Tja, mit Speck und Schmalz kannste nix faslhc machen..:thumb2:

sieht und liest sich leckerst !!! :::Sabber:!:
Wolle, ich bin doch bekannt für meine phantasievollen Diätcreationen!😎

Sieht doch fein aus! Da hätte ich gerne ein, zwei Tellerchen von genommen. 🤤
Danke! Tut bei dem Wetter auch ganz gut!

Tolle Beschreibung und das Essen ist ein Traum - ich durfte das schon mal bei einer französischen Bekannten essen und weiß daher wie lecker das ist :respekt:
Danke, es ist auch wirklich lecker! Noch besser wäre es natürlich, wenn Fond und Confit auch selber gemacht wäre.
Moin Nadja,

einfach herrlich :mosh:

:prost:
Danke! Ja, herrlich kalorienreich 😂, aber eben auch mit sehr viel Geschmack 👍

Huhu!

Vorsicht
Warning GIF
Bilderflut!

Ich hatte ja bereits einmal ein Cassoulet versucht und nach diesem Versuch stand schon fest, dass wir das wiederholen werden.
Im Frankreichurlaub konnte ich leider keine Spezialbohnen ergattern, noch nicht mal normal weiße Bohnen waren zu bekommen, so musste ich daheim das internationale Netz bemühen und was bestellen.
Dann konnte es losgehen.

Zutaten

Weiße Bohnen
Möhren
Zwiebeln
Knoblauch
Schweinebauch
Speck
Schwarte
Entenconfit
Entenfond
Paniermehl

Anhang anzeigen 3794606
Anhang anzeigen 3794608
Anhang anzeigen 3794609
Anhang anzeigen 3794610
Anhang anzeigen 3794611
Anhang anzeigen 3794612
Hab ich schön freitags gemacht, um dann festzustellen, dass ich samstags keine Lust hatte zu kochen 😂
Vielleicht lag es daran, denn sie waren nach dem 90 minütigen Vorkochen am Sonntag schon recht weich 🙄 obwohl Thomas @Luse behauptet, die werden nie, nie, niemals weich 😂
Anhang anzeigen 3794614

Während die Bohnen vorkochen wird das Gemüse geschnibbelt und in Entenfett und Schwarte angeschmurgelt
Anhang anzeigen 3794616Anhang anzeigen 3794617Anhang anzeigen 3794618
Dann kommt das Gemüse in eine Schüssel und wird mit den gekochten Bohnen ( Kochwasser auffangen und behalten!) vermischt. ordentlich Pfeffer und etwas Salz dazu.
Dann kommt das Fleisch in die selbe Pfanne und das Fleisch / die Wurst werden ebenfalls mit ordentlich Entenfett angebraten.
Den Speck in Scheiben schneiden und den Boden des Topfes damit auslegen. Schwarte geht auch wunderbar
Anhang anzeigen 3794621
Einen Teil der Gemüse-Bohnen-Mischung auf die Speckschicht geben, dann das Fleisch/Wurst-Gemisch,sowie Teile der der confierten Ente dazu und das Kräutersträußchen darauf legen
Anhang anzeigen 3794625
Mt Gemüse-Bohnen-Gemisch bedecken.Anhang anzeigen 3794626
Glatt überlesen!
Also in den Keller geflitzt und fix Muttis Tomaten geholt 😂 und in die Pfanne kurz den Rest der Fleischanbratgeschichte annehmen lassen
Anhang anzeigen 3794623
Einfach drüber gekippt und dann noch weiter mit Entenfond und Gemüsebrühe in Bohnenwasser gelöst aufgegossen
Anhang anzeigen 3794630Anhang anzeigen 3794631
Anhang anzeigen 3794632
Wahrscheinlich wäre es schlauer gewesen, den Deckel nicht aufzulegen…Aber naja…….es ging auch so!
Und wie ich so das Foto von dem Pott im Backofen mache, denke ich: ein schöner Bräter von Le Cresuet würde ja viel besser zum Thema passen 😂
Teures Forum!😉
Anhang anzeigen 3794634
Drei Stunden und eine Umrührung später sieht es eigentlich ganz gut aus, hat jedoch viel Flüssigkeit.
So sieht es super aus
Anhang anzeigen 3794635

Tellerbilder ohne Dame!

Anhang anzeigen 3794636
Anhang anzeigen 3794637
Geschmacklich super!

LG

Nadja
Hallo Nadja @schnuess ,
Sehr gut beschrieben, erklärt und zubereitet. Du hast die Messlatte ziemlich hoch gelegt,.... aber hier kochen, grillen und räuchern alle hervorragend.
Deiner Cassoulet ist klasse, viel besser als das aus Toulouse :thumb2:.
Die Montbéliard-Wurst ist viel schmackhafter als die aus Toulouse, gute Idee, und in Toulouse geben leider keine Tomaten dazu.
Du hast die richtigen Bohnen gefunden!

Hut ab!
und einen schönen feierabend bei Euch.

P.S.: ich bin nicht mehr so oft im Diskussionsforum (weniger Bildschirmzeit und mehr Zeichnen), aber ich schaue ab und zu trotzdem mal rein. Deiner Beitrag über das Cassoulet verdiente aber unbedingt einen Beitrag.

Merci beaucoup, Christian! @TdA59
Du weißt ja, wir lieben Frankreich und die Franzosen und versuchen, von dem schönen Land und der entspannten Atmosphäre, etwas nach Hause mitzunehmen.
Am kommenden Wochenende gibt es nochmal eine Gabure.

LG

Nadja

Herrlich und schon tropft mir wieder der Zahn.:::Sabber:!:

Huhu!

Vorsicht
Warning GIF
Bilderflut!

Dann konnte es losgehen.

Zutaten

Weiße Bohnen
Möhren
Zwiebeln
Knoblauch
Schweinebauch
Speck
Schwarte
Entenconfit
Entenfond
Paniermehl

Anhang anzeigen 3794606
Anhang anzeigen 3794608
Anhang anzeigen 3794609
Anhang anzeigen 3794610
Anhang anzeigen 3794611
Anhang anzeigen 3794612
Anhang anzeigen 3794614

Anhang anzeigen 3794616Anhang anzeigen 3794617Anhang anzeigen 3794618
Anhang anzeigen 3794621
Anhang anzeigen 3794625
Mt Gemüse-Bohnen-Gemisch bedecken.Anhang anzeigen 3794626
Glatt überlesen!
Anhang anzeigen 3794623
Anhang anzeigen 3794630Anhang anzeigen 3794631
Anhang anzeigen 3794632
Teures Forum!😉
Anhang anzeigen 3794634
So sieht es super aus
Anhang anzeigen 3794635

Tellerbilder ohne Dame!

Anhang anzeigen 3794636
Anhang anzeigen 3794637
Geschmacklich super!

LG

Nadja
Schon hohe Schule 👍

Sehr geil Nadja, genau das richtige bei der Kälte, ich nehm auch gerne ein Tellerchen 😍😋🍻👍
Danke! Ja, bei dem Wetter ist das echt lecker….könnte man im Winter alle 4 Wochen mal machen 😂
moin, Nadja :mosh:

das sieht mal so richtig nach Seelenfutter aus :love:
traumhaft :messer: zum reinlegen, sowas :::Sabber:!:
Danke, dass ist es auch! Wärmt Körper und Seele 😉
👍
Herrlich und schon tropft mir wieder der Zahn.:::Sabber:!:
Danke! Brauchst du eine Serviette? Also für den tropfenden Zahn 🙈
Schon hohe Schule 👍
Danke! Naja, Eintopf! Aber in D eben nicht so weit verbreitet, daher vielleicht doch etwas speziell 😀 und sehr lecker 😉

Zurück
Oben Unten