• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frau sucht Grill - Expertenempfehlung willkommen

luziferccc

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ja ich liebe Fleisch und Tofu wird nie auf meinen Grill kommen :). Nein, im Ernst, ich bin auf der Suche nach einem neuen Grill, weil ich nie gedacht hätte, dass Grillen soviel Spass machen kann und ich sowieso immer sicher war, dass ich bessere Steaks hinbekomme als mein Bruder lol

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Weber Q1200 und er ist wirklich super, aber nun will ich upgraden wegen Platzmangel und ich will mehr ausprobieren wie wie Pulled Pork, Rippchen, Pizza, etc. =>mehr Optionen zum Ausprobieren mit indirekten Grillen usw.

Damit ihr es besser einschätzen könnt, hier das Formular.

WO wird gegrillt?: Zuhause

WO steht der Grill?: Balkon (nicht überdacht, also ganzjährig draussen mit Abdeckung)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3× Woche

WIE soll gegrillt werden?:

40% direkt -> Anteil in Prozent
25 % indirekt -> Anteil in Prozent
5 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
30 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
60% Fleisch -> Anteil in Prozent
0 % Fisch -> Anteil in Prozent
40% Gemüse -> Anteil in Prozent
0% sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
0. maximale Breite 160cm, denn ich würde den Grill gern quer auf meinen Balkon an die Wand stellen um Platz zu sparen
1. Ich mag Gusseisen ein wenig lieber als Edelstahl, auch wenn aufwändiger im der Pflege
2. Ich finde das Weber GBS System ganz praktisch, gefällt mir
3. Je leichter die Reinigung, desto besser. Also ich weiss, dass ich meinen inneren Putzteufel wegjagen muss, aber je einfacher der Hersteller den Innenraum zugänglich macht, desto besser
4. Qualität ist generell wichtig, ich mag es gar nicht, wenn es irgendwo wackelt oder zu „grabbelig“ wirkt

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Max. 4/ Typ. 2

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Middle Budget max. 1300-1400

WAS gefällt dir?
Technik:
Mindestens 3 Brenner sollten es schon sein, da ich auch indirekt grillen will
GBS System von Weber
Was nicht sein muss, ist eine echte Sizzle Zone und/oder dieser Heckburner, Seitenkocher auch kein Muss
Optik: Ich finde von der Optik her die Weber am Schönsten und auch Napoleon, gar nicht gefallen mir Rösle und BroilKing

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Genesis 2 EP-335 (+Preis/Optik/Verarbeitung)
Weber Genesis 2 EP-435 => leider zu breit :(
die Spirit Reihe mag ich optisch wieder nicht so...da bin ich wieder zu sehr Frau und will das dann nicht kaufen

Napoleon 425 (Preis+Qualität)
Napoleon 525 optisch hübscher als der 425

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich muss nicht jetzt kaufen und kann noch bis Winter warten...vllt kommen neue Modelle auf den Markt? (bis jetzt habe ich nichts finden können).

Ihr werdet merken...ich bin so zufrieden mit meinem kleinen Q1200, dass ich wohl bei Auswahl die Präferenz Weber habe auch wenn es im Vergleich vllt ein paar Euro teurer würde.
Ich denke, dass man im diesem Preisbereich eigentlich nicht so viel falsch machen kann und es letztlich eh am Griller und an der Fleischqualität liegt, daher ist dann Optik und Haptik kriegsentscheidend. Oder?

Würde mich freuen, wenn ihr mir entweder bestätigen könnt, dass ich mit meiner Tendenz zum EP-335 richtig liege oder vllt noch etwas ganz Anderes in Frage käme oder neue Modelle auf den Markt kommen?

Gruß
Steffi
 
Du hast Deine Entscheidung ja eigentlich schon getroffen, oder?
Ich habe übrigens einen Weber Genesis II 435 und bin sehr zufrieden.
 
Du bist doch schon auf den richtigen Weg.

Nur aufpassen beim Grill an die Wand stellen, da kommt nach hinten auch eine ziemliche Wärme raus. Genug Abstand lassen!
 
Genug Abstand lassen!
Muss man ja sowieso, sonst geht der Deckel nicht auf.

Wenn es günstiger sein darf: Ich habe vor 4 Monaten den Santos S-401 gekauft und seither intensiv genutzt. Ich bin damit absolut zufrieden. Allerdings habe ich selbst keinen Vergleich zu hochpreisigeren Geräten. Außer dass ich bei Santos mir auch Weber, BK und Napi angeguckt und angefasst hatte. Bei diesem "Vergleichen" wurde mir klar, dass die teuren Dinger von der Haptik und Optik keinen Mehrwert bieten.
 
@MaCz: das stimmt vom Gefühl wohl, aber manchmal ist dann die Gefahr, dass man zu blind und „verliebt“ losrennt. Da ist es manchmal gut, wenn jemand von aussen bllt sagt „ruhig Blut, guck dir das da drüben doch auch mal an.“

Danke für eure Tipps. Das mit der Wand ist ein guter Tipp und würde entsprechend natürlich umgesetzt und den Santos gucke und erstaste ich mir mal, vllt. wird es ja ein heisser Konkurrenzkandidat.
 
Bei diesem "Vergleichen" wurde mir klar, dass die teuren Dinger von der Haptik und Optik keinen Mehrwert bieten.
Das sei dir unbenommen weil subjektiv und somit sinnlos zu diskutieren. Wenn du dann aber einen Blick auf die Garantiebedingungen wirfst, wirst du feststellen, dass, ganz objektiv betrachtet, die teuren Dinger da Santos zum Teil mindestens eine Dekade voraus sind, was das Vertrauen in die Qualität und Langlebigkeit des eigenen Produkts betrifft.

@luziferccc ich würde meinen, deine Entscheidung ist schon gefallen, bevor du den Thread eröffnet hast. ;) Denk nur drüber nach, ob sich nicht doch auch die Vierbrennervariante ausgeht. Nicht, dass du dich nachher ärgerst. Der indirekt- Anteil steigt erfahrungsgemäß mit der Zeit, da sind vier Brenner einfach bequemer.
 
Was den 435 betrifft, Du könntest die Linke Seitenablage weglassen - das dürfte dann vom Platz reichen...?
Muss cptnBlaubär zustimmen, gerade indirekt bringt die größere Grillfläche enorm viel ;)
Ich z.B. lasse eine Plancha links dauerhaft drin ;)
 
Wenn du dann aber einen Blick auf die Garantiebedingungen wirfst, wirst du feststellen, dass, ganz objektiv betrachtet, die teuren Dinger da Santos zum Teil mindestens eine Dekade voraus sind, was das Vertrauen in die Qualität und Langlebigkeit des eigenen Produkts betrifft.
Vielleicht hat Santos so viel Vertrauen in ihre Produkte, dass sie sagen "wir brauchen gar keine längere Garantie, weil nix kaputt gehen wird..." :rotfll:
Ob dein Argument jetzt aber den doppelten, teils sogar noch mehr, Kaufpreis rechtfertigt muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Mit dem subjektivem Empfinden gebe ich dir natürlich Recht.
 
Vielleicht hat Santos so viel Vertrauen in ihre Produkte, dass sie sagen "wir brauchen gar keine längere Garantie, weil nix kaputt gehen wird..."
Santos sollte dich als PR Beauftragten engagieren, hast echt top argumentiert! :thumb2:
 
WAS gefällt dir?
Technik:
Mindestens 3 Brenner sollten es schon sein, da ich auch indirekt grillen will
GBS System von Weber
Was nicht sein muss, ist eine echte Sizzle Zone und/oder dieser Heckburner, Seitenkocher auch kein Muss
Optik: Ich finde von der Optik her die Weber am Schönsten und auch Napoleon, gar nicht gefallen mir Rösle und BroilKing
Bei Deinen Anforderungen/Wünschen solltest Du Dir ruhig auch noch einmal den Schickling PremioGas XL ansehen. Da Qualität auch ausdrücklich von Dir benannt wurde könnte das passen, wenn er denn Deinem Geschmack entspricht. :rolleyes:
 
Da dir Broilking nicht so gefällt brauche ich dir den Baron nicht vorschlagen.
Aber der Napoleon LEX könnte noch was für dich sein.
Und die Idee mit einer Seitenablage wegklappen und lieber 4 Brenner ist auch sehr empfehlenswert.
Da kann man auch gut noch eine Grillplatte reintun und hat noch genug Platz für das andere.
Den Weber Genesis II 415 könnte aber eventuell noch passen wenn du noch 6 cm mehr Platz hast.
 
Lieben Dank an alle für die ganzen Inputs...das ist ja fast so wie Schuhe kaufen, am Liebsten will man alles haben 🙃
Ich recherchiere mal den Lex und Schickling(von dem ich bis dato noch nie gehört habe). Toll, wie man immer dazulernen kann.
Das mit den 4 „echten“ Brennern habe ich auch schon gelesen und das so mancher soch irgendwann geärgert hat. Der Tip mit dem 435 und einfach die linke Fläche nicht anbauen ist natürlich super...sieht zwar wahrscheinlich komisch aus, aber wäre ne Möglichkeit. Und wenn mir das nicht weiter gefällt, müsste man halt einfach umziehen und eine neue Wohnung mit Balkon/Terrasse für den Grill suchen 😂

Nebenbei: Habt ihr eine Idee, ob dieses Jahr noch neue Modelle der Hersteller präsentiert werden oder könnte ich beruhigt 2020 zuschlagen, ohne mich dann im Frühjahr 2021 zu ärgern nicht gewartet zu haben. Bis dato habe ich nur rausgefunden, dass die Genesis II, der Santos S-418, S401 und Napoleons Anfang 2020 gelauncht wurden. Da denke ich, dass der Schweinezyklus doch bestimmt erst wieder 2022 oder 2023 was Neues bringt, oder?
 
Habt ihr eine Idee, ob dieses Jahr noch neue Modelle der Hersteller präsentiert werden oder könnte ich beruhigt 2020 zuschlagen, ohne mich dann im Frühjahr 2021 zu ärgern nicht gewartet zu haben.
Bei Schickling ist ein "Premium" Modell in Arbeit, welches zum nächsten Jahr vorgestellt wird und erstmalig bei Schickling auch mit einem Heckbrenner ausgestattet sein wird/werden kann. Ansonsten kannst Du sicher davon ausgehen, dass alle Hersteller für das nächste Modelljahr Neuheiten präsentieren werden. :D
 
Nebenbei: Habt ihr eine Idee, ob dieses Jahr noch neue Modelle der Hersteller präsentiert werden oder könnte ich beruhigt 2020 zuschlagen, ohne mich dann im Frühjahr 2021 zu ärgern nicht gewartet zu haben.

Ich denke aber dass die Preise weiter steigen weil die Nachfrage wachst....
 
Ich denke aber dass die Preise weiter steigen weil die Nachfrage wachst....
Nicht nur das. Ich bezweifle, auch, wenn man die letzten Jahre beobachtet hat, dass die lebensverändernde Innovation am Gasgrillssektor bevorsteht. Das Prinzip der Grillerei steht fest, die Anbieter wissen, wie´s geht, da bleibt dann nur noch Platz für hier ein bissl Schnick und dort ein bissl Schnack.
Wenn man ein Gerät findet, das gefällt und von der Ausstattung her passt, würde ich nicht warten. Bin aber auch nicht unbedingt der Geduldigsten einer. ;)
 
Der Tip mit dem 435 und einfach die linke Fläche nicht anbauen ist natürlich super...sieht zwar wahrscheinlich komisch aus, aber wäre ne Möglichkeit. Und wenn mir das nicht weiter gefällt, müsste man halt einfach umziehen und eine neue Wohnung mit Balkon/Terrasse für den Grill suchen 😂

Naja das mit dem Aussehen wird sich relativieren, wenn du die große Fläche genossen hast.
 
Nach den tollen Tipps von Euch und nochmaliger Recherche wird es nun der größere 435er werden. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die im Santos Shop wieder verfügbar sind. Sollte ja in ein paar Wochen wieder was auf Lager sein. Da ist zurzeit der Preis top, nachdem, was ich gefunden habe.
 
Gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen ;)
Drücke die Daumen, dass er bald wieder verfügbar ist ✊
 
Ich habe auch lange mit einem Gasgrill geliebäugelt. Aber auf einen Heckbrenner würde ich wegen dem Drehspieß nicht verzichten wollen. Überlege mir gerade so etwas für Kohle zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten