• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frau wurde überzeugt, HBO in Planung

heckinson

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

der Wunsch schwelt schon lange in mir. Jetzt habe ich endlich eine Form gefunden, die mir zusagt. Damit konnte ich auch meine Frau überzeugen.

Im März möchte ich mit dem Fundament beginnen. Ich denke ich werde mir einen Tunnelbausatz kommen lassen.

Hier mal eine grobe Skizze:
HBO_Flachdach.jpg


Wir planen ein Flachdach. Arbeitshöhe ca. 110 cm. Die Arbeitsfläche kann links oder rechts sein, je nach dem, wo die Tür angeschlagen wird.

Da ich keinerlei praktische Erfahrung im Mauern habe, werde ich noch einiges an Literatur wälzen müssen.

Den Platz für den HBO haben wir schon ausgedeutet. Jetzt werde ich noch mit dem Bezirksschornsteinfeger Kontakt aufnehmen. Sein OK vorausgesetzt geht es dann bald los.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Ron
 

Anhänge

  • HBO_Flachdach.jpg
    HBO_Flachdach.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 849
Bank??
Keine da!
OK!
Dann steh ich halt. :bierchips:
 
:tisch:

Setze dich bitte. Dauert aber bestimmt noch drei Wochen, bis ich anfangen kann
 
So, Freigabe vom Schornsteinfeger erhalten...

Ach ja, es soll ein Pultdach und kein Flachdach werden.
 
Na, jetzt wo schon eine Bank da ist, bring ich mal ne Schachtel :weizen: mit und setz mich dazu.

Im März werde ich wahrscheinlich auch ein Fundament basteln. Ich brauch nen schönen Platz für meinen Ramster
 
das schaue ich mir auch mal weiter an - die Bau-Saison geht heuer ja früh los.

Grüße

Florian
 
So, jetzt hatte ich Kontakt zu KOMINKI-in Polen aufgenommen. Ich werde den Backofen IGLU bestellen.

Da sie keinen doppelwandigen Schornstein führen, werde ich wohl einen mauern. Dazu werde ich mich wohl noch mal ins Forum stürzen. Da werde ich sicherlich etwas zum Thema Schornstein finden. Wie sieht es bei einem gemauerten Kamin mit der Hitzeentwicklung beim Dachdurchgang aus? Sind die Sparren da genau so stark der Hitze ausgesetzt wie bei einem einwandigem Metallrohr? Rein physikalisch müsste der Stein sich langsamer erwärmen und dafür die Hitze über einen längerem Zeitraum abgeben. Ergo: Nicht ganz so kritisch. Bin aber nur Schreibtischtäter und schöpfe nur aus den Quellen "Gerüchte" und "Verdammnis"!

Jetzt werde ich mich mal mit den logistischen Themen wie Entsorgung des Erdaushubs, Lagerung Sockelmaterial usw. beschäftigen. Ich glaube, ich komme um das Aufräumen der Garage nicht herum. So ein Mist!!!

Bis die Tage
 
Soooooo, die Tage möchte ich beginnen. Da unser Garten nicht so groß ist, kann ich den Erdaushub wohl nicht einfach so verteilen. Mal sehen, was ich damit mache...

Wie tief muss ich den Ausheben? Hier wird immer mal wieder von 80 cm gesprochen. Wenn ich so einige Öfen sehe, wurde die Bodenplatte einfach auf die gestampfte Erde aufgetragen. Das wollte ich jetzt nicht unbedingt machen. Dachte so an 35 cm Schotter auf einer Dampfsperre und dann 20 cm Spannbeton (wenn man das so nennt). Ist das ok, oder sehr ihr da Problem mit Frost.
 
Ich würde drüber nachdenken, die beiden tragenden Wände unter dem Ofen (oder unter den Dachpfosten) als Streifenfundament 80cm tief zu gründen.
Den Rest der Bodenplatte kannst Du dann sehr flach halten (10cm Kies, 10cm Beton, leichte Bewehrung).

Damit ist es zumindest frostsicher und du hast nur den Aushub von 20cm + weitere 60cm auf 30cm Breite bei den Streifenfundamenten.
 
25cm Schotter, verdichten, Folie drauf und 30cm Beton reichen vollkommen, wenn Du einen einigermaßen durchlässigen Boden hast. Unterm Schotter natürlich nix, damit Wasser auch versickern kann.
 
ah, das klingt gut. Jetzt muss ich mir noch durchrechnen wieviel Beton ich brauche. Und dann wird am Samstag bestellt.

Danke Euch
 
Moinsen ich setze mich hinter Arno, damit er alles sehen kann und ich schaue dem Treiben aus der zweiten Reihe zu.
Dachdurchführungen zu den Sparren umlaufend 5 - 10 cm Luft lassen und dann ist alles gut.
 
Wenn man einmal seine GöGa überzeugt hat, ist die erste Hürde schon genommen.
Ich schau mir das geschehen auch mal mit an.
 
Man..., ich komme nicht richtig in die Pötte. Die Diskussion Standort, dann noch längs oder quer hat sich jetzt endlich geklärt. Wir wollen es auf die befestiget 2. Terrasse stellen. Ich habe die mal die Waschbetonplatten angehoben, um den Untergrund zu prüfen. Es scheint eine hochverdichtet leicht Mörtelmasse zu sein. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
IMG_3186.jpg
IMG_3187.jpg


Die Platten liegen seit 28 Jahren dort. Es ist bisher kein Unkraut durchgekommen. Jetzt meine Frage: Kann ich die verdichteten Untergrund so lassen und die Bodenplatte darauf gießen? Oder muss ich doch noch mal in die Tiefe gehen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_3186.jpg
    IMG_3186.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_3187.jpg
    IMG_3187.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 515
Es ist wahrscheinlich ein Magerbeton. Schau doch mal an der hinteren Ecke, ob unter der Betonschicht Frostschutz (Mineralbeton) drunter ist! Dann denk ich, daß eine doppelt bewährte Bodenplatte mit 15 cm stärke reichen wird.
Ich hab bei mir vier "Angst-Punktfundamente" 80 cm tief eingegraben und eine 15 cm Bodenplatte mit ausreichend Bewährung betoniert, hält wie Sau!

31.JPG
 

Anhänge

  • 31.JPG
    31.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 636
Leg ne Folie (schwarz) auf die Platten, schal den Kram 20cm hoch ein und leg ne Q-Matte dazwischen.
Die Folie dient nur dem Beton, damit dir das Wasser im Beton nicht nach unten "abhaut"!
Versuche den Beton vernünftig zu verdichten und gut ist!

Vergiss die Leerrohre für Wasser, Abwasser, Strom und Beleuchtung nicht und mach Dir vorher ne ordentlich Skizze mit Maßen,
nach der du dann auch arbeiten solltest!

Die einzige Belastung ist das "bisschen" Grill und die Verkehrslast, sprich die Personen die sich drauf bewegen.
Kannst Du bei 20cm mit Q-Matte alles vernachlässigen! ;)

Sicher soll die Platte irgendwann noch mit etwas belegt werden, Beton so "nagsch" sieht nun icht gerade freundlich und chic aus, denk bitte auch daran und das sich dafür entsprechende Höhen ergeben.
(Treppen usw.)
 
Zurück
Oben Unten