• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Fred-The-Pot" on World Tour

Frohe Weihnachten nach Jülich zurück @BBQ-Reiner .
Toll, dass Du unsan Eurem Weihnachtsessen teilhaben lässt und wieder so coole Sachen mit Fred angestellt hast.

Gruss Ganse
 
Letzter Abend mit Fred in Aktion.
Ab Morgen wird dann langsamer mit der Futterei angegangen. :fahne:
Heute durfte Fred uns nochmal ein Sösschen für die Beilagen zubereiten, da Frau Ihre Pfännchen für den Rosenkohlaufauf nutzen wollte.
Frau hatte sich Lammfilet gewünscht und ich ein kleines Ochsenkotlett.:grill:
Anbei dann die Bilder, hoffe keines unterschlagen zu haben
.:thumb1:

20201226_173044.jpg


20201226_173132.jpg


20201226_172604.jpg


20201226_175202.jpg


20201226_175221.jpg


20201226_175609.jpg


20201226_180926.jpg


IMG-20201226-WA0005.jpg


IMG-20201226-WA0004.jpg


20201226_181343.jpg


20201226_181404.jpg


20201226_181351.jpg


IMG-20201226-WA0006.jpg
 
Dann verabschiede ich mich von Fred und trinke noch einen mit ihm. War toll ihn bei mir gehabt zu haben und hoffe ihr seit mit den Darstellungen zufrieden gewesen. :trink:::thumb1::prost:

20201226_191043.jpg


IMG-20201226-WA0018.jpg
 
Wow.
ganz schlecht lasst ihr es Euch aber auch nicht gehen (keine Angst, wir müssen auch Völlerei beichten). 😉

Coole Untersetzer die Birkenscheiben.

Wir freuen uns auf Fred und werden mal versuchen anzuknüpfen. Aber vorgelegt hast Du schon ganz schön....👍

GrussGanse
 
Der Fred hatte tolle Weihnachten bei Euch.
Und mit der Zeit davor eine schöne Zeit in Jülich, in der er ordentlich befeuert wurde.
Hat Spaß gemacht dabei zu sein dürfen.
Danke dafür.
:anstoޥn:
 
@BBQ-Reiner ,
einfach super, dass du Fred nicht in einer Poststation hast versauern lassen. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie er ganz allein im Dunkeln nach Luft japsend in seinem Karton ausharrt, ohne zu wissen, wann es weitergeht. :eeek:
Dann doch lieber ihn quicklebendig mit Freude Soßen bereitend in ständigem Einsatz.
Vielen lieben Dank für deine Bilder!
 
Es war eine Freude so viele schöne Sachen mit Fred zu sehen. Du hast ihm die Weihnachtszeit fein gestaltet. :respekt:
 
Hallo Fred-Gemeinde,

heute kam ein Paket aus Jülich bei uns an!
20201230_144630.jpg

Ich möchte mich hier zuerst noch mal bei @BBQ-Reiner bedanken: Er wollte Fred vor Weihnachten zu uns schicken, der wäre wahrscheinlich vorm Fest auch noch bei uns angekommen. Pünktlich zum Versand mussten wir aber zum Corona-Test, so dass wir im schlechtesten Fall nichts mit Fred hätten machen können (Die ganze Sorge war zum Glück unbegründet, alle 4 sind negativ getestet worden). Ich hatte Reiner gefragt, ob er den Versand solange verzögert bis wir ein Testergebnis haben und im Zweifelsfall Fred über die Feiertage behält. Das war alles super unkompliziert, auch dafür an dieser Stelle noch mal vielen Dank Reiner.:gs-rulez:
Was Du außerdem in der Zeit noch alles zusätzlich mit Fred angestellt und hier gezeigt hast wird für uns schwer zu toppen - wir geben aber unser Bestes!:grill:

@BBQ-Reiner hatte Fred noch zahlreiche regionale und selbstgemachte Dinge mit auf die Reise gegeben. Von Printen und Pflümli bis hin zu weihnachtlichem Chutney und Bier-Kirsch Marmelade – Vielen, vielen Dank dafür Reiner!
DSC_9684.JPG

Wir haben Fred dann schon mal auf seinen Arbeitsplatz der nächsten Tage fürs Foto „drappiert“.:bilder:
DSC_9711.JPG

Heut Abend darf er wahrscheinlich noch eine Kleinigkeit zaubern, mehr dazu später oder morgen früh.

Gruss Ganse
 
Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht, dass Fred doch heut schon angekommen ist. Hab eigentlich frühestens morgen mit ihm gerechnet. Gut, disponieren wir das Abendessen etwas um.

Bratwurst in Scheiben geschnitten, das gibt mehr Fläche für Röstaromen. ::WoistmeineWurst:: Die Scheiben im Dutch Oven anbraten und zum Schluss mit Currysauce verfeinern. Leider ist Bratwurst-Ultra grade nicht im Haus, also gibts "Die Göttliche" (die GöGa auch sehr gut ohne Thermo-Mischmaschine hinbekommt ;)).
Fred_Currywurst (01).JPG

Mittlerweile ist es dunkel geworden, da probier ich doch mal mit Blitz zu fotografieren.
Fred_Currywurst (02).JPG

Naja, Schatten mit drauf, klappt also nur so mittel - aber dafür gibt es hier ja zum Glück auch einen Anfix-Thread :eeek:
Fred_Currywurst (03).JPG


Obligatorisch natürlich noch ein Tellerbild, hier erkennt man auch das vorgeschriebene Sicherheitsschuhwerk.
Fred_Currywurst (04).JPG


Anbraten, Dutch Oven, Briketts und ich: das passt irgendwie immer noch nicht zusammen. Naja, heut geben wir den überlagerten Feinkost-Albrecht-Briketts mal die Schuld: die machen mehr Asche als Hitze. :whip:

Morgen Abend gibt's Raclette. Wir haben auch schon eine Idee, wie Fred helfen kann. Und ein paar Bilder aus der Umgebung gibts morgen wohl auch noch.

Für heut ist erstmal Feierabend. :saufen2: Ganz schön aufregend, wenn man lange auf Fred gewartet hat und er dann endlich da ist...

Gruß Ganse
 
Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht, dass Fred doch heut schon angekommen ist. Hab eigentlich frühestens morgen mit ihm gerechnet. Gut, disponieren wir das Abendessen etwas um.

Bratwurst in Scheiben geschnitten, das gibt mehr Fläche für Röstaromen. ::WoistmeineWurst:: Die Scheiben im Dutch Oven anbraten und zum Schluss mit Currysauce verfeinern. Leider ist Bratwurst-Ultra grade nicht im Haus, also gibts "Die Göttliche" (die GöGa auch sehr gut ohne Thermo-Mischmaschine hinbekommt ;)).
Anhang anzeigen 2403794
Mittlerweile ist es dunkel geworden, da probier ich doch mal mit Blitz zu fotografieren.
Anhang anzeigen 2403801
Naja, Schatten mit drauf, klappt also nur so mittel - aber dafür gibt es hier ja zum Glück auch einen Anfix-Thread :eeek:
Anhang anzeigen 2403803

Obligatorisch natürlich noch ein Tellerbild, hier erkennt man auch das vorgeschriebene Sicherheitsschuhwerk.
Anhang anzeigen 2403807

Anbraten, Dutch Oven, Briketts und ich: das passt irgendwie immer noch nicht zusammen. Naja, heut geben wir den überlagerten Feinkost-Albrecht-Briketts mal die Schuld: die machen mehr Asche als Hitze. :whip:

Morgen Abend gibt's Raclette. Wir haben auch schon eine Idee, wie Fred helfen kann. Und ein paar Bilder aus der Umgebung gibts morgen wohl auch noch.

Für heut ist erstmal Feierabend. :saufen2: Ganz schön aufregend, wenn man lange auf Fred gewartet hat und er dann endlich da ist...

Gruß Ganse
Super Einweihung. Da hat Fred sich aber gefreut
:clap2: :thumb1:
 
So, weiter geht die wilde Fahrt.
Damit Ihr eine Idee habt wo Fred grad ist haben wir heut mal ein paar Fotos in der Umgebung gemacht.
Fred an der Schleuse.JPG

Sicher erkennt Ihr den Ort sofort an der markanten Schleuse, die bis zur Errichtung des Emssperrwerks die letzte Staustufe der Ems zur Nordsee war. Wir sind also in Herbrum an der Ems!
Die Ems geht hier in einem Arm durchs Wehr, der andere Arm zur Schleuse. Es gibt mehrere alte Ems-Arme, wo es so nette Plätzchen wie diesen hier gibt.:angler:
Fred an der Holte (2).JPG

Herbrum gehört zur Stadt Papenburg. Dort gibts auch ein Rathaus mit einem Schiff davor. So schlimm wie hier beschrieben ist die Verkehrssituation in Wirklichkeit nicht. :blah:
Fred am Rathaus (2).JPG

Rein zur Info, die Papenburger bauen auch neue Schiffchen. Extra für Fred haben die so einen 340m Kutter am Ausrüstungskai liegen gelassen. Naja, braucht in Wirklichkeit wohl im Moment eh keiner...
Fred an der Weft (4).JPG


Heut Abend gibt's bei uns Raclette, dazu braucht man Brot. Also haben wir Fred the Backmaschine heute mal im Backofen eingeheizt.:fire:

Gestern Abend den Teig angesetzt nach dem Rezept meiner Mutter. Abgewandelt haben wir das Rosmarin zu Röstzwiebel - waren dafür auch keine Italienischen... 🤦‍♂️ Rezept reiche ich gern die Tage im separaten Thread nach wenn gewünscht. Ist halt so eine Super-Schnell-Allzweckwaffe.
Fred backt Brot (01).JPG
Fred backt Brot (01).JPG


Heut Mittag denn eine Portion in Fred, den Rest als Stangenbrot auf dem Blech in den Ofen.
Fred backt Brot (03).JPG

Fred backt Brot (06).JPG


Das Blech war ca. 25min bei 180° im Ofen, Fred mit seiner Speichermasse brauchte natürlich etwas zum Aufheizen. Er war ohne Deckel ca. 30min im Rohr.

Fred backt Brot (07).JPG

Ergebnis passt aus unserer Sicht. 🤤

Heute Abend zum Raclette bekommen wir Besuch von einem sehr gut befreundeten Pärchen. Hoffe es ist OK, dass wir Euch davon keine Fotos zeigen.

Aber morgen zum Neujahrstag geht's denn draußen weiter - dann auch mit Brekkis und Hitze.

Bis dahin allen einen ruhigen Rutsch und in Rücksicht auf die Mitmenschen möglichst wenig Kontakte.

Gruß Ganse
 
... and a haaaapy new yeeear!!
Ein frohes neues Jahr wüschen wir Euch Allen - vor Allem Gesundheit! 🎆🎉

Gestern Abend gab's wie schon gesagt Raclette, das sah mit leicht artfremder Nutzung von Fred so aus:
Fred Silvesterabend.JPG


Heut sollte es denn Zwiebel-Kassler DOpf werden: Ursprünglich von @stockman gezeigt, vom mir hier schon mal kopiert - und heute denn mal wieder wiederholt. Wie üblich hab ich viel zu viel Fleisch eingekauft, so dass wir unseren Fred-Klon auch einsetzen mussten. Für Fred reichen eigentlich 3 Scheiben Kassler-Nacken von ca. 1cm Stärke, 1 Gemüsezwiebel und 1/2 gelbe Zwiebel. Letztes Jahr die Zwiebeln in Ringen geschnitten und mit 1 EL Royal Flush gewürzt, heute kurzfristig noch 1/2 Teelöffel geräuchtertem Paprika und 1 TL rosenscharfen Paprika nachgeworfen. Das Ganze wie Schichtfleisch hochkant in den DO eingeschichtet und pro DO etwa 50ml Apfelsaft mit eingefüllt.
Fred KassslerZwiebelDopf (4).JPG

Zum Anfeuern passte diesmal eine Turm Weisse, die das Christkind mir mit den Gläsern zusammen hiergelassen hat. :fire:
Fred KassslerZwiebelDopf (7).JPG

Denn gab's Feuer frei für die DÖpfe. Die Anzahl der Kohlen hab ich aus meinem Ursprungs-Kopier-Versuch im ft4.5 hochkomplex hergeleitet. :blah:
Um es abzukürzen: Das damalige Setup im ft4.5 passte für 200-220°C. Ich hab darum die Werte für den ft1 aus der petromax Anleitung (u3/o5) hergenommen. Mein Halter ist aber sehr hoch, so dass ich ein/zwei Briketts mehr drunter gepackt hab (insgesamt 5 unten). Oben drauf mit3 Briketts gestartet, dann auf 4 erhöht - die kleinen Dinger waren ja schließlich mal wieder randvoll geworden und ich wollte keine Kohle produzieren.:pie:
Fred KassslerZwiebelDopf (1).JPG

Wegen Fred hab ich nun angefangen, beim Grillen / Dutchen mit der Spiegelreflex und mit Stativ zu fotografieren, das macht richtig Spaß (auch wenn die Meisten mit dem Handy deutlich bessere Bilder machen) ... :flash:
Nach knapp anderthalb Stunden haben wir den Inhalt denn befreit und zwischen schnöde Coppenrath&Wiese Aufbackbrötchen geklemmt. :braten:
Fred KassslerZwiebelDopf (08).JPG


Fred KassslerZwiebelDopf (09).JPG

Buns Backen war heut nicht drin, die Nacht war eindeutig kurz genug: um halb 2 ins Bett, gegen 07:00 bat die jüngste Mitbewohnerin (14 Monate) energisch um ein Warmgetränk von der Kuh... Das darf dies Jahr auch ruhig aufhören mit dem 24/7 nach Mampf schreien.... 🥛

Ehrlich gesagt ist das eher ein Gericht, was Fläche braucht: Die Zwiebeln sollten idealerweise über dem Fleisch liegen um durch die Oberhitze schön schlotzig und trotzdem etwas kross zu werden. Das Angießen mit Apfelsaft statt Brühe fanden wir besser, auch die Zwiebeln gefielen und von der Würzung besser, beim ursprünglichen Rezept war's für uns grenzwertig scharf. Und das mit den Fertigaufbackbrötchen, ... - ach lassen wir das. Ab morgen wird alles Anders. Oder Besser. Trotzdem schmeckt das Zeugs wirklich gut, wer das noch nicht probiert hat sollte es unbedingt nachholen!

So, jetzt mal gucken ob der Silbereisen das olle Traumschiff endlich mal zu Klump fährt, dass das endlich ein Ende hat. Dazu teilt GöGa den Rest Baileys von gestern mit mir, glaub die hofft dass das zur Beruhigung hilft. Egal, ich steh das heute durch! :sleepy:

Morgen gehts denn weiter, sollte eigentlich "traditionelles" Schichtfleisch geben, aber Göga hat eine andere (deutlich bessere) Idee. Bleibt gespannt! :-)

GrussGanse
 
Oja, Fred sein Bruder ist ja auch schon da :lach:.
Schön dargestellt, weiter so, macht Spaß zu lesen und schauen.
 
Moin Lüe,

Danke erstmal für Eure Reaktionen! Freut mich wenn's gefällt, dann lohnt es sich wenigstens.

Ou Mensch ist das verrückt: Das Schiff vorm Rathaus, vor dem ich Fred vorgestern noch fotografiert habe ist heut morgen abgebrannt - kam heut morgen im Radio. Naja, zumindest sind wohl keine Menschen zu Schaden gekommen - den Rest könnte man ersetzen. Hoffe die Stadt bringt das Geld dafür zusammen... 💰

Es gibt ja hier im GSV iimmer noch Einige, die die Vermehrung von Gusseisen leugnen. Denen sei hier der Gegenbeweis gezeigt: 2017 bekamen wir nur einen einzigen ft4.5, hier der heutige Guss-Fuhrpark der Fred umringt. :D Auf dem Foto fehlen sogar noch die Mini-DO, die wohl noch in irgend einem Postdepot rumlungern.
Wo man das Zeug mal so gesammelt sieht, sollte ich die auch alle mal wieder vernünftig einbrennen. Notiz an mich: Dies Jahr noch erledigen... :gotcha:
Fred Familienfoto.JPG


Nach den "zauberhaften" Aufbackbrötchen gestern sollte heut ja alles anders und besser werden.
Also ein Burgerbun im DO? Nein, noch besser: Wir machen den ganzen Burger im DO!

:hamburger::DO-ani:
Ein leichter "Cheeseburger Kuchen" ist ja genau das richtige für den Tag vor Heiligabend, darum haben wir das hier schon einmal probiert.
Das Rezept hat das mysteriöse Gesichterbuch von Zuckerbergs Mark mir kurz vor Weihnachten vorgeschlagen und mir nahe gelegt gleich in eine Dutch- und Grillgruppe einzutreten. Brauche ich aber natürlich nicht, ich hab ja schließlich schon den GSV und versenke schon hier Unmengen an Zeit im Forum.:gs-rulez:

Heut denn mal die "Piccolo" Variante des Cheese-Burger- DOpf, dafür wieder 2 DOs im Synchronflug.
Wir haben die Teigmenge für 2fache Fred-Ladung auf 400 gr Mehl, 150ml lauwarmes Wasser mit 15gr Hefe, knapp 1 Teelöffel Zucker, 25ml Olivenöl, 1 1/2 Teelöffel Salz und ein Ei reduziert. Vorneweg: die Hälfte hätte für beide Freds zusammen gereicht. Unsere Menge ist ideal für einen ft4.5!

Unten rein den Teig, drauf achten dass er nicht zu dick wird.Hackfleisch war heute 1/2 Pfund halb und halb, das wird vorher krümelig gebraten und dann mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Fred Cheese-Burger-DO (1).JPG

Die Gurkenscheiben sind von GöGas selbstgemachtem Gurkensalat. Wer keine solche GöGa zur Verfügung hat kann auch Paulsen's Norweger Gurkensalat nehmen. Darauf Tomatenscheiben, für 2 Freds reicht eine Tomate. Statt der Soße aus dem Rezept nehmen wir heut GöGas BigMac Soße, Zutaten habe ich hier schon mal aufgeschrieben. Die Ursprüngliche ist aber ebenso gut, hab ich oben ja verlinkt.
Fred Cheese-Burger-DO (3).JPG

Geriebener Käse ist dies Mal Emmentaler, der bringt etwas mehr Geschmack, darauf dann die Burgersoße.Vergessen haben wir darüber die Röstzwiebeln, die sollten aber ruhig wieder rein beim nächsten Mal.

Setup heute 3 oben und 4 unten. Hab meinen DO Ständer etwas eingekürzt, so dass ich mehr Unterhitze bekomme. Heut gibts mal was ohne Alkohol dazu, irgendwie bin ich platt. :zzz:
Fred Cheese-Burger-DO (6).JPG


Dass die Teigmenge -wie oben beschrieben- grenzwertig viel war merkt man spätestens wenn der DO Deckel sich von selbst hebt...:pie:
Fred Cheese-Burger-DO (7).JPG


Im Anschnitt sieht das Ganze ganz gut aus find ich.
Fred Cheese-Burger-DO (9).JPG


Wir haben dazu die Fritteuse angeworfen, das braucht zwar nicht zwingend - aber WuKi1 sollte auf jeden Fall irgendwas warmes essen, und dafür sind Pommes einfach ein Garant! Ausserdem ist doch Samstag, da gibts bei uns traditionell Kartoffelstäbchen aus dem Fettbad.
Fred Cheese-Burger-DO (10).JPG


So gut so weit, hoffe es hat gefallen. Ehrlich gesagt war unser Premierenversuch fast noch ein klitzeklein bisschen geiler - aber so ein Cheeseburger-DO ist schon was Feines und schmeckt eigentlich immer.:messer:

Geplant ist, dass es morgen Mittag weitergeht. Montag ist dann mein letzter Urlaubstag, wo wir Fred noch auslasten können - anschließend macht er sich dann gen Süden zu @Andrew91 auf die Reise.✈️

Gruß & einen schönen Abend
Ganse
 
Ich finds super, was du mit Fred machst und was du ihm von deiner Heimat zeigst.

Insgesamt bin voll begeistert, das Fred wieder mit "Leben" gefüllt ist. war ja zwischenzeitlich ziemlich ruhig geworden um den kleine Gussracker.

Gruß Steffe, und macht alle weiter so, die Fred in Bälde bekommen!
 
Zurück
Oben Unten