• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Fred-The-Pot" on World Tour

Um es mit den Worten von Howard Carpendale zu sagen "Helloouu agaiiiinn..."!

Heut ist Sonntag, eigentlich ein entspannter Tag (für mich), morgens Brötchen holen, dann mit den Kids ne Runde spazieren und zum Mittag wieder zuhause sein.
Heut war alles etwas anders. Auch mit den Handschuhen stimmte irgendwas nicht glaub ich...
Rouladen-Schichtfleisch (01).JPG

Wie @Utti korrekterweise festgestellt hat ist GöGa nicht nur an solchen Tagen für Vieles zuständig - nicht nur für das was Hände und Füße haben soll! :t㳳chel: Rouladen auch absolute Chef(innen)-Sache, denn sie kann das noch beser als Muttern. Und da liegt die Meßlatte schon sehr hoch. :essen!: Fred hat erreicht, dass wir das seit etwa anderthalb Jahren geplante Rouladen-Schichtfleisch nach Vorlage von @der mit dem Schnee grillt in Angriff nehmen!

Rouladen füllen wir normalerweise mit fettem Speck, Gurke, Zwiebel und etwas Dijon Senf. Bacon zur Fred-Auskleidung, denn Bacon macht ja bekanntlich alles besser.
Rouladen-Schichtfleisch (00).JPG

Denn mal alles vorbereitet und los geht die Schichterei:
Rouladen-Schichtfleisch (02).JPG

Der Anblick erinnerte mich irgendwie an Betonmischer am Bau: 4 Schüppen Sand, 1 Zement - noch ne halbe Zement zur Sicherheit und ein Schluck Wasser.... :rotfll:Weil wir nur 2 Rouladen brauchten haben wir die halbe Zwiebel zur Ausfüllung dazu gegeben.
Dann ging es für Fred für gute anderthalb bis zwei Stunden nach draußen, u4/o3 Briketts. :DutchOven!!!: Oben hab ich noch mal nachgelegt. Zwischendurch hab ich ewtas Flüssigkeit abgenommen, damit der Bacon rund herum auch etwas knusprig werden kann. Denke das kam von den Zwiebeln.

Als Beilage gabs Rösti und Kopfsalat. Die Sahne-Sosse nach Muttern hat GöGa auch perfektioniert. Richtig lecker, frisch - erinnert an Sommer. Dazu einfach 1/2 Becher Sahne, etwa 1 EL Zitronensaft, 2 TL Zucker, Salz u Pfeffer im Schüttelbecher kurz vermengen. Alle Angaben sind nur nach Gefühl, das hat sie einfach in der Hand. Ein Rezept hat es dafür noch nie gegeben! 🥗

Weil Sonntag war und Rouladen für uns immer was besonderes sind haben wir sogar das "beste" Geschirr und Servietten gedeckt. Mit Kindern kommt das sonst bei uns deutlich zu kurz. Da decken wir höchstens mal ein Spültuch zum Hände und Münder abputzen mit. Es wird sich lohnen wie sich gleich zeigt.
Fred Rouladen-Schichtfleisch (8).JPG


Ehrlich gesagt war ich gestern von den Burgern und den Bildern nicht restlos begeistert - heut wollte das Schicksal mich scheinbar vollständig dafür entschädigen. Der Teller sah in der Realität noch viel viel besser aus als es hier rüber kommt. Das Fleisch zwar gar, aber nicht zerkocht - genau die richtige Menge Speck, nicht zu salzig trotz Bacon: auch geschmacklich war das der Hammer.
Fred Rouladen-Schichtfleisch (7).JPG

NDR Fernsehkoch Rainer Sass sagt immer "Im Glase dazu hab ich für Sie.." ... bei uns heute 2020er Emsland Quelle Gänsewein Cuvee verschnitten mit einem Auricher Apfelsaft des gleichen Jahrgangs. :ola:

Kennt Ihr das, wenn man merkt: das hier wird der Moment sein, an den Du Dich erinnerst wenn Dich einer auf Fred anspricht? Unser Fred Moment kommt hier:
Fred Rouladen-Schichtfleisch (1).JPG


Unabhängig voneinander haben GöGa und ich festgestellt, das war das Beste was wir mit Fred angestellt haben und anstellen werden. Mega lecker, so geklappt wie es sollte. Einfach richtig cool! :thumb1::thumb1::thumb1:

So - jetzt macht hier die gesamte Truppe Mittagsschlaf, das muss jetzt mal eben sein! 🛌
Morgen dann noch ein kleiner Schlussakkord unserer Fred-Beherbergung und denn geht irgendwann das normale Leben wieder los...

Gruß, Ganse
 
Sehr geil.
Mensch da hätte ich ja auf ne Mahlzeit vorbeikommen können - war bis gestern in Dankern.
Im April wieder...
Grüße und das Essen sieht vorzüglich aus!
 
Rouladenschichtfleisch ist ja eine super Idee! Wird vorgemerkt zum Probieren.
 
@Ganse
Da hattest du gedacht es wird schwer mich zu toppen.
Finde hast du durch deine Liebesbriefe dazu geschafft.
War schön dich zu begleiten.
Vg aus Jülich
 
Tja, da steht er nun der Fred - klar zur Abreise.
Fred Käsekuchen (1).JPG

Zugegeben ein bißchen anstrengend war es schon: Fotos und Berichte und und und. Aber schön war's auch, Spaß gemacht hat es und der große Zuspruch hier hat wahnsinnig motiviert!
Zum Abschluss kopieren wir wieder mal den Käsekuchen von @Hualan. Seine ursprüngliche ft6 Menge habe wir gefünftelt, das passt ganz gut in den Fred. Weil wir eine Butterkekse im Haus hatten sind wir auf Butterkringel ausgewichen. Don't try this at home, der Boden wird viel zu kompakt. Für die Masse gab der Vorrat nur noch Quark und Frischkäse her. Als Füllung haben wir TK-Himbeeren verwendet.
Fred Käsekuchen (2).JPG

Gebacken haben wir heut noch mal im EBO für etwa 50 min bei ca. 170°, denn ohne Deckel noch mal die Temperatur hochgefahren um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.
Fred Käsekuchen (3).JPG

Wir wohnen recht nah an Ostfriesland, also gibt's zum Schluss noch mal ein Köppken Tee zum Kuchen. :coffee::shortcake:
Kluntje nehmen wir hier auch, für die traditionellen Woelkje aus Sahne müsste ein waschechter Ostfriese wie z. B. @emmeff helfen. Ich weiss nur, dass die gegen den Uhrzeigersinn aufgelegt werden, um dadurch die Zeit anzuhalten. Umrühren verbietet sich, der Löffel dient nur als Anzeige, dass man keine weitere Tasse Tee möchte. Man nutzt die so nach der 3. oder 4. Tasse... ;)
Fred Käsekuchen (5).JPG

Die "echte" regional-typischee Beilage zum Tee in dieser Jahreszeit wären Neujahrskuchen mit Sahne. Gut, dass die Fred Portionen überschaubar sind - da gibt's einfach nen Neujahrskuchen zusätzlich!
Fred Käsekuchen (6).JPG

Neujahrskuchenrezepte werden hier in der Gegend übrigens behandelt wie Familienerbstücke: Jedes Haus hat sein eigenes, und die schmecken alle etwas anders. Und sehen anders aus. Bei einigen müssen sie dunkel sein, bei einigen hell. Wieder andere möchten in der Mitte hell außen dunkel. Ach, alles egal - schmecken tun die irgendwie alle. Am Besten übrigens mit Sahne! :off-topic:

Fassen wir zusammen: Wir haben uns noch mal einen schönen Nachmittag gemacht. :D
Fred ist inzwischen schon auf der Reise zu @Andrew91 und wir sind gespannt was der uns mit Fred zeigt. Wir sagen Danke für die Likes und Kommentare und hoffen, dass wir der Community ein Wenig zurückgeben konnten, wo wir so oft schon hier Wissen/Erfahrung/Ratschläge /Anregungen "konsumieren" durften! :gs-rulez:

Munterbleiben Ganse
 
für die traditionellen Woelkje aus Sahne müsste ein waschechter Ostfriese wie z. B. @emmeff helfen.
@Ganse, das mache ich doch gerne.
Die "offizielle" Ostfriesische Tee-Zeremonie, wie sie das Bünting-Teemuseum dokumentiert hat, hänge ich als pdf an.

Sehr schön übrigens, was ihr alles mit Fred gemacht habt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Ostfriesische Teezeremonie.pdf
    347,4 KB · Aufrufe: 137
Hi zusammen,

Heut ist ja [DO-WE], da wäre ein Beitrag mit Fred natürlich mega passend gewesen, aber die DHLs bearbeiten ihn noch im Export-Paketzentrum...
Screenshot_20210110-201728_Firefox.jpg

Hoffen wir mal, dass sie ihn nicht so hart rannehmen... 😂

Gruss Ganse
 
Update - unser Plan:

Fred ist bei uns angekommen.

Eine Vorstellung wird es dieses WE geben (leider unter der Woche zu viel Stress)

Eine Fortsetzung ist für Mitte kommender Wo geplant.

Nächsten WE wird er uns nochmals begleiten.

Am Mo, 25.01. soll er wieder auf Reisen gehen...
 
So - gestern kam Fred nun das 1. Mal zum Einsatz:

Erst mal auspacken. Herzlichen Dank an @Ganse für die netten Beigaben (Göttliche Grillsauce, Bratapfel Marmelade, Bier & Korn) :thumb2:
Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Gestern gab es ein einfaches - aber sehr leckeres - Gericht:
  • Kochschinken,
  • Sehr leckere Schwäbische Linsen von Fred (welche wir von @ednatala beim Weihnachtswichteln bekommen haben)
  • Kartoffelpüree, geröstete Zwiebel & Rahmkren

Fred von Ganse ist gut angekommen
IMG_20210116_070951.jpg

inkl. netter Beigaben
IMG_20210116_071001.jpg
Unser Kater versteckt sich im Sack (den wir für Brennholz haben)
IMG_20210116_154749.jpg
Der Ofen
IMG_20210116_172702.jpg
Die schwäbischen Linsen aus dem Fred
IMG_20210116_174539.jpg
Das Kartoffelpüree
IMG_20210116_174544.jpg
Der Rahmkren (Meerrettich)
IMG_20210116_175257.jpg
Tischlein deck dich :sun:
IMG_20210116_175449.jpg
Tellerbild
IMG_20210116_175807.jpg



Das war schon mal ein leckerer Beginn mit Fred!

Coronabedingt sind wir wegen Lockdown, Distance Learning usw... leider ein wenig eingeschränkt - aber wir werden mit Fred das beste daraus machen.

Danke fürs reinschauen!
 
Aah das schaut ja gut aus! Linsen sind zwar nicht meins aber Eintopf aus dem DOpf istn natürlich optimal.

Schön auch, dass alles heile über gekommen ist. Gern geschehen und viel Spass damit!

Eure Feuerstelle in der Küche gefällt mir schon jetzt!

Gruss Ganse
 
Es geht weiter. Schön. Eure Feuerstelle find ich auch Klasse. Ebenso den Tisch. Schaut sehr rustikal aus. Naja, und das Essen natürlich ebenso! Guter Einstieg ins Geschehen. 😉
 
Weiter geht´s mit einem kleinen Kuchen aus dem Fred:

Der Schokokuchen
IMG-20210117-WA0000.jpg

Mit Marmelade drauf
IMG-20210117-WA0002.jpg

und viel Schoko
IMG-20210117-WA0003.jpg

Anschnitt
IMG_20210117_180947.jpg

Tellerbild
IMG_20210118_181034.jpg


Klein aber fein - Fred macht uns - in dieser manchmal nicht so einfachen Zeit - viel Freude!
(Plan: Fred wird uns noch diese Woche begleiten & am Mo, 25.01. wieder auf Reise gehen)

Danke fürs reinschauen!
 
Es ist weit weg und verboten, aber dafür würde ich zu euch herfahren! Gibt's n thread mit dem Rezept? Damit nen ft4.5 voll... 🤤
 
Fred macht bread :sun:

Heute gab´s selbstgebasteltes Sauerteigbrot.

Aufgehen bei 30 °C
IMG_20210119_170755 (1).jpg


Fred kümmert sich um den Teig
IMG_20210119_180250.jpg


Fertig - sieht durch Belichtung heller aus als es ist...
IMG_20210119_183932.jpg


Danke fürs reinschauen!

Fred war wieder ein toller Begleiter.
:thumb2:
 
Gestern Abend kam Fred wieder zum Einsatz - für ein klassisches Schichtfleisch:

Fred - unser Gast
IMG_20210123_155404.jpg


4 Stück Schopf (Nacken)
IMG_20210123_155622.jpg


Fred wird mit Speck ausgelegt...
IMG_20210123_155905.jpg


und gut gefüllt
IMG_20210123_160543.jpg


und verpackt
IMG_20210123_160606.jpg


Wetterbedingt bleiben wir Indoor
IMG_20210123_165223 (1).jpg


Fertig
IMG_20210123_175749.jpg


Anschnitt - sehr saftig
IMG_20210123_175816 (1).jpg


Tellerbild - (an den selbst geschnipselten Pommes mit Heißluft-Fritteuse müssen wir noch ein wenig arbeiten)
IMG_20210123_180135.jpg


Danke fürs reinsehen!
 
Zurück
Oben Unten